Logo Sektion Krems

Ostrong-Überschreitung (Ostrong-Überschreitung)

Ostrong-Überschreitung

Peilstein 1061m

Bei schönem Herbstwetter fuhren wir nach Laimbach und nahmen den Weg Richtung Peilstein in Angriff. Wir wählten den lohnenden Umweg über den Katzenstein, einem markanten Felsturm mitten im Wald mit 968 m – 1 ½ h. Der Aufstieg war wegen der regennassen Felsen etwas heikel, aber die Aussicht hinunter nach Laimbach war durchaus lohnend. Weiter ging es zum Kleinen Peilstein, 1.024 m, einer Felskanzel mit Gipfelkreuz am Nordende des Ostrongs – 1 ¾ h. Hier begrüßte uns ein Schneegestöber und in den nächsten Stunden sollte es auch regnerisch bleiben. Am Fuße des Kleinen Peilsteins errichten die Naturfreunde Yspertal eine neue Hütte. Da kann man dann bei so einem Wetter demnächst einkehren und wärmenden Unterstand finden. Auf dem Rundwanderweg gingen wir dann nach Süden zum Großen Peilstein, 1.061 m, der höchsten  Erhebung des Ostrongs und damit des südlichen Waldviertels – 2h. Bei leichtem Regen folgten wir dem Weg bis zum Kaiserstein, 968 m, und nahmen dann vom Scheidanger den Abstieg nach Münichreith, wo wir im Braugasthof Haselböck einkehrten – 4 h. Schließlich kehrten wir gestärkt in 1 ½ h nach Laimbach zurück.
Eine schöne Wanderung auf tadellosen Wegen mit spektakulären Aussichtspunkten.

Wanderung mit fünf Teilnehmern, 5 ½ h, 670 hm ↑↓

7. Oktober 2017