Logo Sektion Krems

Bergwanderwoche in Korsika (Bergwanderwoche in Korsika)

Bergwanderwoche in Korsika

Gruppe am Bavellapass

Vom 18.-25. Sept. 2016 begab sich eine 9-köpfige Bergsteigergruppe unter der Leitung von Sepp Krims auf eine 8-tägige Korsika Rundreise. Korsika ist mit 8680 km² die viertgrößte  Insel des Mittelmeeres. Die gebirgige Landschaftsstruktur mit gut 70 Zweitausendern ist ein Eldorado für Bergsteiger und Weitwanderer.

Mit 3 Leihautos begann unser Abenteuer in Calvi, wo wir nach einem 1.30 Stundenflug am Sonntag, dem 18. September um 8:45 landeten. Bei anfangs regnerischem Wetter fuhren wir zunächst nach Corte, der historischen Hauptstadt Korsikas. Von unserem Hotel im Restonicatal konnten wir am Nachmittag bei passablem Wetter eine erste Wanderrunde im Travignanotal unternehmen; anschließend verbrachten wir den Abend in der Altstadt von Corte.

Am zweiten Tag wartete auf unsere Gruppe eine abwechslungsreiche Wald -und Felswanderung mit Kletterpassagen zum Ninosee 1743m; von dort bestiegen wir auf einer Alternativroute den Capu a u Tozzu 2007m. Eine Nebelbank verhinderte den bekannt schönen Ausblick. Als nächstes bezwangen wir den sechst höchsten Gipfel Korsikas, den 2352m hohen Mt. Renoso. Dazu mussten wir über enge und kurvige Bergstraßen bis ins Schigebiet von Campanelle 1670m hinauffahren, was nicht allen gut bekam; dafür hatten wir eine angenehme Ausgangshöhe ! Vom traumhaft schön gelegenen Bastanisee kletterten wir einen Direktanstieg hinauf zum felsigen Gipfel, wo uns leider Nebel einhüllte.

Von unserem zweiten Hotel in Porto Vecchio unternahmen wir faszinierende Ausflüge in den Süden der Insel. Der erste führte uns zum eindrucksvollsten Städtchen Korsikas, dem auf einer 60m hohen Kreidekalkklippe thronenden Bonifacio. Stadtrundgang, Klippenwanderung, Schwimmen und eine 1-stündige Schiffsfahrt bereicherten diesen außergewöhnlich schönen Tag. Tags darauf erlebten wir eine hochalpine Rundtour in der Bavellagruppe um die 4 bizarren Felstürme ( Bocca di u Pergulu 1662m ); diese war mit einigen Kletterpassagen gewürzt und verlangte allen mit einer Gehzeit von 6:00 /
6:30 Einiges an Stehvermögen ab.

Damit die Kultur nicht zu kurz kam, standen am sechsten Reisetag die Stadtbesichtigung von Sartene, der korsischten Stadt Korsikas und die prähistorische Hauptstadt Filitosa ( Megalithkultur ) am Programm.
Nach langer Fahrt über Ajaccio und Corte erreichten wir schließlich am Abend unser Endziel Calvi, wo wir in einem 4-Stern Hotel die Woche ausklingen ließen. Recht spannend endete die an sich sehr schöne Rundwanderung vom Wald von Bonifatu zum Refuge d' Ortu u Piobbu 1588m. Eine Schlechtwetterfront verhinderte einen möglichen Gipfelerfolg auf den Mt. Corona 2144m; beim Abstieg begann es dann richtig zu regnen und ein wilder Übergang durch das von Felsblöcken übersäte Bett des Figarellabaches kostete uns noch einige Nerven und nasse Füße.
Am Sonntag, dem 15. September war der Rückflug erst um 17:05 angesetzt, so konnten wir diesen sonnigen Tag noch mit Schwimmen, Einkaufen u.ä. genießen.

Zwei unentwegte Bergnarren- Walter und Sepp- bestiegen sogar den felsigen Hausberg von Calvi, den Capu di a Vetta 703m. Der planmäßige Rückflug und die Fahrt im Taxibus von Wien nach Krems beendeten die ereignisreiche Woche.
Die Wanderwoche konnte somit erfolgreich ohne Unfall abgeschlossen werden, sie verlief recht harmonisch, nette Restaurantbesuche mit der guten korsischen Küche +Weinen  verliefen in entspannter und launiger Atmosphäre.
Freilich gab es immer wieder kleine Probleme mit der Fahrroute, die Koordination mit 3 PKW's war nicht immer einfach. Auch die Wegfindung am Berg und der Gipfeldrang einiger ehrgeiziger Bergsteiger sorgte mitunter für Überraschungen

...Korsika, die Insel der Schönheit hat jedenfalls alle begeistert.

Teilnehmer: Berger Ingrid, Retzl Brigitta, Ernst Monika, Schwammer Christa, Heinzel Helmut, Lunzer Heinz,  Kromp Siegfried, Schabasser Walter
Fahrer: Krims Sepp, Ernst Monika , Schabasser Walter Tourdaten : ca. 30 Gehstunden,