Logo Sektion Krems

Waldviertel und Dunkelsteinerwald (Waldviertel und Dunkelsteinerwald)

Waldviertel und Dunkelsteinerwald

Vabindaweg

Am 07.08.2016 trafen sich 8 Freunde bei der Freiwilligen Feuerwehr um den Vabindaweg in Friedersbach zu gehen. Wir gingen vom Bootsanlegeplatz beim Ottensteinerstausee weg, folgten dem Weg über den Stausee nach Friedersbach wo wir Rast hielten, dann weiter durch den Ort. Anschließend führte uns der Weg entlang des Kamps wieder retour zu Stausee welchen wir diesmal von de r anderen Seite hatten. Somit hatten wir den See umrundet und kamen gutgelaunt zu den Autos zurück.

Langenlois Wald-u. Weinweg

Wald und Weinweg

Für meine Wanderung in Langenlois waren wir diesmal leider nur zu dritt unterwegs.Vom Kornplatz in Langenlois führte uns der Weg über die Waltherstrasse zur Zwettlerstr. weiter über die Gartenzeile zur Nikolauskapelle. Von dort weiter Richtung Kronsegg beim Stausee Kronsegg hielten wir Rast bevor wir den einzigen Anstieg für diesen Tag in Angriff nahmen weiter durch den Wald und dann leider wieder Asphalt nach Mittelberg, dort stillten wir im Gasthaus den Durst und gingen weiter zur alten Gföhlerstr.die wir runter gingen.Dann dem Bach folgend wieder zur Nikolauskapelle  und diesmal nicht dem Originalweg folgend sonder durch die Bach Zeile auf den Holzplatz und dann auf den Kornplatz.
Leider hatten bei dieser Runde sehr Asphalt zu bewältigen.

Dorf-Graben-Weg in Dorfstetten

Dorfstetten

Für eine Herbstliche Wanderung, am 09.10.2016 trafen sich 8 Personen bei der Ff. Die Anreise führte über den Spitzergraben nach Pöggstall weiter Richtung St. Oswald(Nö.) wir fuhren aber nicht in den Ort sonder bei der Kreutzung vorher nach rechts über das Looseneggeramt und die Führling nach Dorfstetten wo wir bei der Kirche die Tour begannen. Der Weg führte uns über Vorder.- u.Hintersteinberg(Hausnamen) nach Kronreith dort hatten wir leider das letzte mal einen Markierungspfeil dannach nur mehr sehr selten. Als wir zum Gasthaus Angermühle kamen legten wir eine kurtze Pause ein, dannach begann eine Orientierunswanderung denn von da an hatten wir überhaupt keine Markierung mehr. Also hieß es zusammen bleiben und nach Gps. gehen somit kam die Gruppe nach 4.30h Gehzeit wieder  wohlbebalten und gutgelaunt in Dorfstetten an. Nach einem Abschluss im Gasthaus ging die Fahrt wie am Anfang wider retour nach Krems.

Dunkelsteinerwald Runde Loosdorf- Melk

Dunkelsteinerwaldrunde

Für diese Wanderung die ich von Leopoldine Macher übernehmen durfte fuhren wir zum Bahnhof Loosdorf. Von  dort marschierten wir in die Ortschaft Inning weiter über Fedwege nach Soos und weiter zum Walfahrtsort Maria Steinpartz den wir aber nur streiften. Dannach weiter zur Schallaburg welche wir aber auch nur von der Straße auch sahen,im Gasthaus Jäger in Anzendorf gabs das verdiente Mittagessen, bevor es über Pöverding zurück nach Melk ging. Von Melk fuhren wir mit dem Zug die eine Station nach Loosdorf retour.
P.s: Danke Poldi, daß ich die Tour übernehmen durfte.

August - Oktober 2016
Tourenführer: Rudolf Offenthaler