Logo Sektion Krems

Tourenberichte 2015 (Berichte 2015)

Tourenberichte 2015

Dunkelsteinerwald

8.11. Geyersberg - Steinbachtal
29.11. Maria Langegg - Aggsbach Dorf

Meine letzte AV-Tour in diesem Jahr am Samstag, dem 7. November führte auf einen Trabanten des Schneebergs, den 1602m hohen Krummbachstein...

7 Personen trafen sich am 9. Oktober zur Fahrt in das Mühlviertel, trotz unbeständigem Wetter. Ausgangspunkt  war der GH. Parkplatz zum Stillen Tal, wo wir bei Nieselregen losmarschierten...

Semmering, am 4. Oktober
Troppberg, am 18. Oktober

Abmarsch war um 9 Uhr vom Parkplatz Kienstock. Wir waren 10 Teilnehmer und die Wetterlage optimal für diese Tour...

Rosenburg RUNDWANDERWEG – durchs Taffatal nach Rosenburg und durchs Kamptal nach Horn...

Nach ca. 350 Km Autofahrt zur Vordergnadenalm, begann die Bergtour zur Südwiener Hütte mit 7 Personen...

Vom 9.-16.Sept. 2015 war eine Gruppe des ÖAV der Sektion Krems unter der Leitung von Sepp Krims auf einer abenteuerlichen und erfolgreichen Trekkingtour im Atlas-Gebirge ( Marokko ) unterwegs...

Vom Seebergsattel ließen wir uns von einem Taxi nach Tragöß zum grünen See bringen. Vor dem Aufstieg zur Sonnschienalm spendete uns das smaragdgrüne, klare Wasser Frische...

Eine zweitägige AV-Fahrt zur Hans Wödl-Hütte – Hochwildstelle musste wegen Schlechtwetters abgesagt werden ; ich entschloss mich daher, eine 1-Tagesfahrt für Freitag, dem 24. Juli anzubieten...

Eine Megatour, in Kombination mit Klettersteig in den Eisenerzer Alpen. Der Eisenerzer Reichenstein ist der Hauptgipfel und zweithöchste Berg der Eisenerzer Alpen. Er dominiert die Passlandschaft am Präbichl...

Trotz hochsommerlichen Temperaturen haben sich 11 Mitglieder des Alpenverein Krems  bereit erklärt bei dieser Tour mitzumachen...

Wegen des sonntäglichen Schlechtwetters mussten wir die Tour verschieben, sodass sich die Teilnehmerzahl etwas einschränkte. Da eine Gruppe unter Führung von Sepp Krims das Hochzinödl vom Hartlsgraben her besteigen wollte, entwickelte sich die Tour zu einer Sternwanderung mit den Treffpunkten Hochzinödl und Heß-Hütte...

Nach zwei Stunden Anfahrt bei sonnigem Sommerwetter starteten wir von der Nigl Alm (828 m), bei Kleinreifling zu unserer Tour im Nationalpark Kalkalpen...

Am 28.05.2015 um 7:30 fuhren wir 5Personen von Grafenwörth nach Kreisbach wo wir bei kühlen +10° die Wanderung begannen...

Um 6 Uhr am Treffpunkt, dann mussten wir weit fahren, weshalb wir nur 10 Wanderer waren. Dabei hat Josef das Pesenbachtal gewählt, welches zu den Naturjuwelen zählt...

Bei dieser Tour ging es nicht um Höhenmeter – die faszinierende pannonische Botanik war das Ziel. Das Wetter war nicht sehr vielversprechend, wir versuchten es trotzdem. Trockenrasen kann man auch genießen, wenn es etwas feucht ist...

Taowanderung Mühldorf, am 26. April

Taowanderung Semmering, am 10. Mai

Auf Forstwegen geht es immer steiler werdend bis zur Reidlwiese hoch. Von hier nur mehr 150 Höhenmeter bis zur Jochart  auf 1266 Meter. In unmittelbarer Gipfelnähe liegen Wrackteile eines Kleinflugzeuges herum...

Am 26. April 2015, war es soweit. Neun Personen trafen sich in Maria Langegg. Unser Ziel war die Tischwand! Auf dem Weg begleiteten uns schon viele Kräuter und auch einige markante Vogelgesänge...

Am 17.04.2015 fuhren wir von Grafenwörth, nach Mödring um die Wanderung zu beginnen. Wegen Straken Regen begannen wir die Wanderung nicht, sondern fuhren gleich nach Gallien und machten eine Kaffee – Pause, da der Regen nicht aufhörte beschlossen wir eine Museumstour zu machen...

Wir starten in Paudorf und gingen zuerst zu den Mammutbäumen, dann weiter zum Waxenberg  499 Meter hoch. Der Wettergott meinte es gut mit uns, angenehme Temperaturen und eine tolle Fernsicht..

Wir  (7 Wanderfreudige) starten bei den Erlebnisgärten Kittenberger  in Schiltern und überqueren flotten Schrittes sanfte Weinberge, durchstreifen dichte Wälder und erreichen eine  Hochfläche (Spern), von der man einen wunderschönen Blick auf den Manhartsberg im nahen Kamptal hat...

Sieben Wetterfeste Wanderer trafen sich am Ostermontag in Senftenberg zur Sandlwanderung ( 04.01. wegen Sturm verschoben.)...

Bei leichten Regen begann unsere Wanderung (12 Personen) in der Sieveringerstrasse,wir gingen durch den GSPÖTTGRABEN, bis zum COBENZL,wo wir uns die schönen alten Gebäude und den Baumkreis AM HIMMEL ansahen...

Diesmal ging es von Oberwölbling über toter Mann und tote Frau zur Ferdinandswarte.
Das Wanderthema lautete: Was uns Flurnamen erzählen können...

Am 28. Februar 2015 war es nun endlich soweit und eine Gruppe der Alpenvereinsjugend machte sich gemeinsam mit den Jugendleitern Katharina und Stefan Klanner auf den Weg nach Annaberg...

Nach der Anreise stiegen wir vom Gasthof Wegscheid 1140m im Kurzen Grund  zur Neuen Bamberger Hütte (1761m) auf.  Nach einer Stärkung stiegen wir noch weiter an, passierten die zugefrorenen Wildalmseen und gelangten über gestuftes Gelände zum Gipfel des Schafsiedel...

An diesen herrlichen Wintertag haben insgesamt 7 Personen teilgenommen. Leider ist mir ein Fehler passiert, da ich annahm, in Liebenau, wo unser Start war, gibt es einen Schiverleih. Dem war aber nicht so und Rudi sagte zu mir, kein Problem, ich mache eine Wanderung...

Am 29.1.2015 fuhr ich mit Helmut Heinzel und Bruno Schmidt bei tiefwinterlichen Verhältnissen zu unserer Alpenvereinsschitour...

Leider hatten der Föhnsturm und die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tagen den Schnee so richtig aufgefressen, sodass wir uns an keine „echte“ Schitour machen konnten...

Nachdem es im Jahr 2014 aufgrund des wenigen Schnees nicht möglich war die Tourentage rund um den 6. Jänner in den Rottenmanner Tauern  durchzuführen, versprach die Schneelage am Beginn des Jahres 2015 deutlich bessere Bedingungen  in Oppenberg...