Logo Sektion Krems

Radstädter Tauern (Radstädter Tauern)

Radstädter Tauern

Nach ca. 350 Km Autofahrt zur Vordergnadenalm, begann die Bergtour zur Südwiener Hütte mit 7 Personen.

Die erste Rast war bei der Tauernkarleitenalm, die leider wegen dem Almabtrieb, geschlossen war. Nach kurzer Rast ging es über die Stubhöhe 1739m zum Sattel zwischen dem Bärenstaffl 2013m und Steinfeldspitze 2344m. Auf beiden Gipfeln genossen wir die herrliche Aussicht, besonders auf der Steinfeldspitze, vom Hochkönig, Tennengebirge, Dachstein, bis zu den Schladminger und Radstädter Tauern einfach schön, bei guter Fernsicht. Der anschließende Abstieg in die Hafeichtscharte 1838m war etwas mühsam, da wir anschließend wieder auf 2065m zum Spazeck aufstiegen und zum Abschluß noch auf den Sprizinger 2066m gingen. Damit war die Gipfelsammlung für den ersten Tag komplett und stiegen, nach einer längeren Rast, zur schon sichtbaren Südwiener Hütte ab. Wir wurden gut bewirtet und hatten für die Frauen ein eigenes Lager.

Am 2. Tag ging es gleich wieder bergauf, da unser erstes Ziel der Große Pleißlingkeil Vorgipfel ca. 2495m war. Dort angekommen, hatten wir eine traumhafte, stimmungsvolle Bergkulisse vor uns. Das Tief was der aufkommende Südwind brachte, zeichnete sich mit Nebel unter uns, aber Fernsicht bis zum Hafner, Hochalmspitze, Ankogel, Großglockner, um nur einige zu nennen, ab. Leider kam der Nebel so hoch, daß wir am weiteren Weg, bis zur Glöcknerin 2433m nur im Nebel gingen. Erst südlich vom Predigtstuhl war der Wind so stark, dass aus dem Nebel, Wolken über uns wurden und wir auf der Zehnerkarspitze 2382m, unseren Wegverlauf und die vielen Gipfel wieder betrachten konnten. Ab der Bergstation der Seilbahn, gingen wir die Abkürzung über die Schipiste nach Obertauern.

Wir waren insgesamt ca. 15 Stunden unterwegs und machten dabei ca. 2350 Hm im Anstieg.

Danke an die Autofahrer und allen Teilnehmer´innen, bei dieser Bergtour.

12. und 13. September 2015
Tourenführer: Josef Hauer