Logo Sektion Krems

Rax - Törlspitz (Rax - Törlspitz)

Rax - Törlspitz

Am Törlspitz

Die für Samstag, dem 12.Juli geplante Bergfahrt aufs Gamsfeld bei Rußbach / Gosau musste aus Wettergründen nach Osten in die Rax verlegt werden. Zu siebent fuhren wir mit dem Sportbus beim Schwimmbad nach 6:00 ab. Wolken und zwischendurch leichter Regen dämpfte hochfliegende Erwartungen. Ursprünglich wollte ich von Kaiserbrunn über die Brandschneide zum Ottohaus bezw. Jakobskogel aufsteigen. Überraschender Weise war der Anstiegsweg wegen Forstarbeiten vorrübergehend gesperrt. So fuhren wir weiter nach Hirschwang , um über den Knappenhof und Törlweg unser Ziel zu erreichen. Bei bewölktem und kühlen Wetter wanderten wir auf dem sehr schön angelegten Törlweg hinauf und erlebten nach dem Törl ein einmaliges Naturwunder: nur wenige Meter abseits des markierten Weges führte uns Hauer Josef auf eine Edelweißwiese. Die ersten Edelweiß in diesem Bergjahr versetzten uns in eine euphorische Stimmung. Recht anregend verlief dann ein kleiner Abstecher auf die felsige Törlspitze, bevor wir den planmäßigen Anstieg über das Ottohaus zum Jakobskogel 1737m fortsetzten. Hier erwartete uns zwar keine spektakuläre Aussicht ( Wolken ), aber immerhin ein großes Gipfelkreuz. Dafür wurden wir beim Abstieg durch sonniges Wetter und eine prachtvolle Alpenflora verwöhnt. Nach einem gschmackigem Mittagessen im Ottohaus traten wir den Rückweg über den teilweise versicherten Wachthüttelkamm an, der sehr steil ins Höllental abfällt. Per Autostopp holte ich den Sportbus von Hirschwang, die Heimfahrt nach Krems verlief dann ohne weitere Überraschungen.

Tourdaten : Aufstieg 3:30, Abstieg 2.00 mit 1250 Höhenmetern.
Teilnehmer: Hauer Josef, Karner Peter, Maier Maria mit Mathias, Schwammer Christa , Zimmer Wolfgang und Tourenfüher+ Fahrer Sepp Krims