Logo Sektion Krems

Tourenberichte 2013 (Berichte 2013)

Tourenberichte 2013

Abschlusswanderung

Die Heurige Wanderung beginnt in Strass am Hauptplatz. Den Gschinzbach entlang, dann weiter über den Wechselberg durch die Weingärten bis nach Elsarn.

Gemeinsam mit Helmut und Rudi steigen wir vom Buchental über den Ernsthof (wo wir Heidi trafen) zum Hohen Stein (super Aussicht) und den Mühlberg zum Kastelkreuz auf.

Mit großem Interesse wurde die Klettermeisterschaft 2013
der AV Jugend in der Kremser Sporthalle verfolgt.

Trotz feuchter Wetterprognose gingen wir von Rossatzbach über den gut gepflegten Steig zum Toten Berg.

Bei viel Sonnenschein wanderten wir auf unbekannten Wegen durch den Klettergarten.
Dabei boten sich viele schöne Herbstmotive...

14 Teilnehmer fuhren in Fahrgemeinschaften nach Inzell bei Schlögen OÖ, wo die Wanderung begann. Nach kurzer Zeit gab es den ersten Aufschrei „da sind ja Steinpilze“,...

Durch die kräftigen Regenfälle am Vortag und den trüben Morgen am "Wandertag" traf sich ein 4-blättriges Wanderkleeblatt  (Magda, Poldi, Hans-Jörg und ich) am 12.10. um 9 Uhr bei den Erlebnisgärten Kittenberger, um den alten Wallfahrerweg von Schiltern nach Droß und zurück über Langenlois in Angriff zu nehmen.

Nach langer Vorfreude und entsprechender Vorbereitung trafen sich 9 Bergsteiger aus Krems und Umgebung am Samstag, dem 5. Okt. Um 11:15 am Flughafen Wien zum Abflug OS33 nach Delhi...

Am 3. Oktober feierten die Mitarbeiter die erste Amtsstunde im neu gestalteten Sekretariat des OeAV Krems...

Unsere MTB-Tour führte uns heuer durch Slowenien (Trans-Slowenien). Der Start erfolgte mit 10 Personen in Villach am 13.September, das Ziel erreichten wir am 21.September in Piran...

An einem herrlichen Spätsommertag fuhren wir zu dritt zum Alpinklettern auf die Rax. Da in den Hochlagen ein heftiger Föhn wehte und eine Kaltfront bevorstand, blieben wir im Höllental...

Abgang bei der Privatbrauerei  Schwarz, in Zwettl, und vorbei beim Teufelsfelsen Richtung Koblhof. Durch den Viehgraben immer den Sieringbach entlang bis zur Bundesstraße die nach Reichers führt..

Mit dem Stadtbus und einen privaten PKW fuhren wir am 4. September zum Parkplatz für Touren im Halltal in Absam bei Hall ca. 800 m, wo um 12:15 der Anstieg zur Bettelwurf Hütte 2077m begann...

Trotz Gewitter am Vorabend und nicht die besten Aussichten für den nächsten Tag, wagten 9 Teilnehmer das Gesäuse zu erkunden. Bei der Anfahrt nach Johnsbach schien die Lage fast aussichtslos zu sein...

14 Bergsteiger der Sektion Krems des ÖAV konnten bei exzellenten, hochsommerlichen Bedingungen dieses großartige Unternehmen unter der Leitung von Sepp Krims durchführen...

Eigentlich sollte es eine gemütliche Tochter – Vater – Tour werden.
Ziel war der neue Gebirgsvereinsklettersteig bei Grünbach am Schneeberg...

Mit dem Sportbus der Stadt Krems und zwei PKW`s fuhren wir an einem heißen Sommertag, Freitag dem 26. Juli zunächst bis zum Almsee in Ober Österreich. Nach einer gemütlichen Mittagsrast am See mit Erfrischung bzw. Schwimmen im kühlen Wasser, begann unser Aufstieg beim Almtaler Haus 714m...

Vom Erlebnisdorf Puchenstuben gingen wir ab Richtung Hochbärneck. Nach 2 Stunden Aufstieg erreichten wir die Aussichtswarte die sich unmittelbar neben der Alm befindet...

Von ihrer bereits traditionellen Kletterwoche in Südtirol ist unsere Alpenvereinsjugend wieder „unversehrt“ heimgekehrt...

Wir planten die Überschreitung der Scheichenspitze und stellten daher ein Auto zum Gasthaus Edelbrunn in der Ramsau, ehe wir vom Gasthaus Feisterer, 1.141 m, aufstiegen...

Am Samstag, dem 22. Juni ließen es sich 6 wetterfeste Bersteiger nicht nehmen, im Sportbus um ab Krems/ Hallenbad 6:15 nach Aflenz / Thörl ins Hochschwab-Gebiet zu fahren. Vom Parkplatz im Fölzgraben wanderten wir mit vielen anderen Bergsteigern bei zunächst starker Bewölkung durch die Fölzklamm...

Meine angesetzte Tour vom 2. Juni, die buchstäblich ins Wasser viel wurde Verschoben auf den 12. Juni 2013.
Wir fahren nach Brunn im Walde, beim Gasthaus Schindler starteten wir die Runde...

Bei für heurige Verhältnisse schönem Frühlingswetter fand sich eine kleine Gruppe von Naturbegeisterten ein, um das Weinviertel und ein kleines Stück von Südmähren botanisch zu erkunden. Wir fuhren zuerst nach Mikulov/Nikolsburg, um den Heiligen Berg zu besteigen...

Wieder einmal war die Kremser Kletterhalle bei der "Langen Nacht des Sports" 2013 gut besucht. Unsere Funktionäre hatten alle Hände voll zu tun, denn sie sorgten für die Sicherheit der vielen Besucher und gaben Tips und nützliche Informationen zum Thema Klettern weiter.

Die Wanderung über den Schreiberberg  führte uns ein kurzes Stück in das Pfaffental rein. Nach einigen hundert Metern links hinauf durch die Weinterrassen bis hinauf zum  Welterbesteig...

Die Marillenblüte in der Wachau war auf ihrem Höhepunkt. Bei prachtvollem Frühlingswetter starteten wir vom Sportplatz in Bacharnsdorf. Bevor wir noch losmarschierten, hatten wir Grund zur Freude: Josef Richter war nach langer verletzungsbedingter Pause wieder dabei...

An einem April-Samstag, ( 13.04. ) fuhren wir zu viert über Annaberg ins Fadental, um die Bichleralpe 1378m zu besteigen. Schon bei der Vortour zwei Tage vorher überraschte uns die hohe Schneelage, dazu kam jetzt noch typisches Aprilwetter...

Fotos von der Jahreshauptversammlung mit dem alten (neuen) Vorstand sowie den Jubilaren.

Anstelle der ursprünglich geplanten Dachsteinüberquerung an 2 Tagen mussten wir uns wetterbedingt mit einem etwas kleineren Ausweichziel zufriedengeben und fuhren nach Frein an der Mürz...

Bei Frühlingbeginn mit eisigem Ostwind stiegen wir vom Franzosendenkmal in Dürnstein vorbei an Kuhschellen und Osterglocken über's "Höhereck" zum "Katharinensteig" auf.

Wir waren 13, die an einem noch winterlich frischen Märzmorgen zusammenkamen, um einen besonderen Ort in der Wachau zu besuchen, den Mugler...

Am Samstag, dem 16. März hätte eigentlich eine Schneeschuh Wanderung auf den Geißenberg im Pielachtal stattfinden sollen. Ich änderte dann optimistischer Weise kurzfristig das Ziel. Zu acht fuhren wir mit dem Sportbus nach Kernhof..

Nach kurzem Klosterbesuch in Schönbühel wanderten wir über Berging zur Hohenwarter Höhe. Der Abstieg nach Aggsbach Dorf war schön, aber auch manchmal mühsam durch's Unterholz und weichen Grund...

Zu zweit brachen wir schon sehr früh auf, um der Tageserwärmung entgegenzuwirken. Das zeitige Aufstehen wurde schließlich mit einer einsamen Schitour auf den Göller, wie man sie auf solch einen Gipfel schon sehr selten hat, belohnt...

Nach meiner Übungsleiterausbildung freute ich mich auf die ersten geführten Alpenvereinstouren. Am Freitag, den 22 02 13 war der Schnalzstein geplant. Doch wie so oft in diesem Winter lautete das Motto: „Der Mensch denkt, das Wetter lenkt!“...

Trotz sehr schlechter Wettervorhersage und viel Neuschnee starten wir von Emmersdorf nach Rantenberg...

Die Verschiebung der AV-Tour auf den Unterberg um 1 Woche sollte sich als echter Glücksgriff erweisen. Am Samstag, dem 2.März erlebten 10 Bergsteiger eine Tour der Superlative...

Strecke: Annaberg/Pfarrboden – Kirche – Waldbauer – Weißes Kreuz – Hennesteck (1334m) – Anna Alm – Am Hennest – zum Startpunkt...

Zwei herrliche Tage im Xeis für eine sechsköpfige Schitourengruppe aus Krems, mit reichlich Schnee und viel Sonnenschein, so könnte man es kurz beschreiben...

Wir starten im alten Ortsteil von Emmersdorf. Der Anstieg zur Kirche und weiter nach Mödelsdorf ist schon schweißtreibend...

Acht Personen spazierten mehr als 2 Stunden rund um Kirchbach bei bis zu -9° C.
Stärken konnten wir uns dann in der Skihütte.

Insgesamt sieben Schitourengeher haben sich am 24. Jänner zusammengefunden um gemeinsam das Hennesteck in den Türnitzer Alpen zu besteigen...

Tief winterlicher Welterbesteig von Mautern nach Unterbergern - Gehzeit 6 Stunden mit ca. 400 Höhenmetern. Bei Nebel und leichtem Nieselregen stapften wir von Mautern auf Weinwegen nach Furth, im Tiefschnee bei wunderschönem Rauhreif nach Göttweig...

Am Samstag, den 12. Jänner wanderten wir von Weißenkirchen auf teils neuen Wegen zur Buschandlwand und weiter bei Schneefall nach Hochstrass zum Heurigen (ca 500 Hm)...