Logo Sektion Krems

Wanderung im Waldviertel (Waldviertel - Langschlag)

Wanderung im Waldviertel

Waldviertel-Langschlag1
Waldviertel-Langschlag2
Waldviertel-Langschlag3
Waldviertel-Langschlag4

Für diese Wandertour müssen wir eine längere Anreise  machen, denn wir Starten beim Frauenwieser Teich bei Langschlag im oberen Waldviertel.

Vom Teich ab gehen wir bis zum Sperrhof und  in der Folge weiter bis zum Wanderweg Nr. 90 dem Bahnwanderweg – Klein Semmering. Wir folgen dem Verlauf der  Bahntrasse bis zu einem Gedenkstein der die Wasserscheide zur Nordsee und Schwarzem Meer  ankündet.

Ein wunderschöner Steig brachte uns nach 1 Stunde und 30 Minuten zur Haltestelle "Mariefred", die sich mitten im Wald befindet. Hier  ist  auch  der Bruderndorfer Tunnel mit einer Länge von 262 Meter. Die Haltestelle dient  heute noch um bei den Dampfsonderfahrten Wasser aufnehmen zu können. Bei der Haltestelle machten wir eine Rast und warteten auf einen Zug der laut Fahrplan in 20 Minuten kommen sollte was auch wunderbar klappte.

Nachdem wir alle unsere Fotos geschossen hatten, gingen wir weiter am Bahnwanderweg und gelangen nach 30 Minuten zum Stierberg, einem Kraftplatz mit Schalensteinen, Fruchtbarkeitssteinen und  Familiensteinen. Nach einer Rast setzen wir unsere Wanderung fort und kommen jetzt in den Höllgraben, ein wildromantischer Abschnitt unserer Tour. Das Bächlein sucht sich zwischen Granitblöcken und  Schluchten seinen Lauf.

Vorbei beim Augenbründl, und dem Mutter- Kind Stein, geht es nun hinauf zum Schwarzenberg dann noch ein kurzes Stück hinunter zum Frauenwieser Teich den Ausgangspunkt unserer Tour.

Trotz Hochsommerlichen Temperaturen nahmen 25 Wanderfreunde an dieser Tour teil.

Tourenführer, Johann Schwarz