Logo Sektion Kössen-Reit im Winkl

AV-Mitteilungen 2/2018 (Sektionsmitteilung 2 / 2018)

Tourenportal alpenvereinaktiv.com
MITGLIED werden
zur Anmeldung

AV-Mitteilungen 2/2018

pdf Mitteilung zum Downloaden


Jahreshauptversammlung am 01. Dezember 2018

Zur alljährlichen AV-Jahreshauptversammlung, die heuer am Samstag, den 01. Dezember, im Veranstaltungszentrum Kaiserwinkl in Kössen stattfinden wird, laden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Beginn ist um 19:00 Uhr.


Tagesordnung


  1. Begrüßung und Eröffnung

    Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung

  2. Begrüßungsworte der Ehrengäste

  3. Totengedenken

  4. Berichte des Vorsitzenden, Berichte aus den Ortsgruppen, Berichte aus den verschiedenen Gremien

  5. Bericht der Kassierin und der Rechnungsprüfung, Entlastung der Kassierin und des Vorstandes.
  6. Wahl des Vorstandes, des Vertreters, der Ortsgruppenvorstände, des Kassiers / Kassierin, des Alpinreferenten, der Schriftführerin, Naturschutzwarts, Kassenprüfer, weitere Beisitzende, Sportkletterreferent 
  7. Allfälliges und Anträge, Anregungen und Vorschläge

  8. Schlussworte des Vorsitzenden



In Gedenken an Karl Heinz Schlechter

Unerwartet und plötzlich mussten wir uns von unserem Kameraden Karl Heinz verabschieden. Karl Heinz hinterlässt eine große Lücke in der Sektion und es ist noch immer schwer zu begreifen, dass er nicht mehr bei uns ist. Er war nicht nur Ehrenmitglied der Sektion sondern auch langjähriges Mitglied der Vorstandschaft. Mit großer Leidenschaft setzte er sich als Naturschutzwart für den Schutz des Lebensraums Alpen ein. Jahrelang übte Karl Heinz auch den Posten der Mitgliedverwaltung aus. Daneben war er noch als Jugendführer tätig und betreute die Internetseite der Sektion. Mit seiner bescheidenen, zurückhaltenden Art stellte er sich nie in den Vordergrund, bewirkte aber so unglaublich viel im Hintergrund. Karli, du wirst uns fehlen!

Schlechter Karl Heinz

 


 


 


 


 


 


 


 


 Sektionsausflug 2018


Der Sektionsausflug  der Alpenvereinssektion Kössen - Reit im Winkl führte die 50 Teilnehmer in das schöne Salzkammergut zu den Gosauseen, wunderschöne Gebirgsseen, eingebettet in gewaltige Natur mit Blick auf den Dachstein.
Die unter Naturschutz stehenden kleinen Seen zeichnen sich durch sehr kaltes klares Wasser mit Trinkwasserqualität aus. Im Antlitz des höchsten Berges des Salzkammergutes breitet sich eines der wohl berühmtesten Fotomotive der Alpen aus. Eine gemütlich beschauliche Wanderung vom vorderen bis zum hinteren Gosausee, bis zur bewirtschafteten Holzmeisteralm auf 1150 m, war in gemütlichen 3 Stunden zu bewältigen. Von sportlicheren Teilnehmern des Ausfluges wurde der große Donnerkogel, nahe der Gablonzer Hütte, auf dem Normalweg und dem gleichnamigen Klettersteig bestiegen.


Alpenvereins Jugend Reit im Winkl – Sommerlager 2018


Die Astenschmiede, eine alte Schmiede und Unterkunftshütte aus der Blütezeit des Goldbergbaus erbaut um das Jahr 1490, war für sechs Tage und Nächte unser Zuhause. Nach dem Rückgang des Goldbergbaus im Raurisertal verlor auch das Haus seine Bedeutung und verfiel im Laufe der Jahrhunderte. Die ehemalige Schmiede wurde von der Naturschutzjugend Salzburg erworben, renoviert und erweitert. Die Selbstversorgerhütte ist für gut 30 Personen ausgerüstet und war uns ein gemütlicher Stützpunkt für die Lagerwoche. Die Sonne begrüßte uns mit dem ersten Lagertag, endlich konnten wir die „ungeduldigen“ Kinder den Berg hinaufscheuchen. Von Kolm Saigurn ging es durch den Rauriser Urwald in Richtung der neuen Naturfreunde Hütte, von dort erkundete die Gruppe den Tauerngoldweg zur Fraganter Scharte und auf dem informativen Gletscherlehrpfad ging es wieder zurück. Das wilde Krumml Tal, ein Seitental im Rauris, ist eines der größten Rückzugsgebiete von Bart- und Lämmergeiern in Europa. Bei der Wanderung zum großen Wasserfall im Talschluss, kreisten hunderte dieser beindruckend riesigen Greifvögel über dem weiten Tal. Am dritten Tag hatten die Jugendleiter dann ein Einsehen mit der Truppe. Die armen Kinder mussten nicht mehr auf die Berge hatschen, also beschlossen wir unsere Lagerkasse mit Goldwaschen aufzubessern. Alle bekamen eine Schüssel in die Hand gedrückt und standen in der saukalten Rauriser Ache mit der Hoffnung, Goldnuggets aus dem Sand zu waschen. Doch bald war allen klar

Goldwäsche


warum es mit dem Goldbergbau hier zu Ende gegangen ist, dennoch konnten von einigen winzige Goldkörnchen gefunden werden. Eine größere Ausbeute konnten die Schwammerlsucher verzeichnen, die mit Unmengen von „Reherln“ und Steinpilzen zurückkamen, um die hungrigen Goldsucher satt zu bekommen. Mit einer großen Tour über die Bockhartscharte und einen luftigen Blockgrat auf den Gipfel des Silberpfennig (2600 m) krönten wir die Lagerwoche 2018. Den letzten Tag verbrachten wir mit Geländespielen und dem traditionellen Häusel bauen. Zu schnell war die Woche schon wieder vorbei und heim ging es mit dem Bus. Zuhause wurden müde aber glückliche Kinder bei den „erholten“ Eltern abgeliefert und insgeheim freuen sich alle schon wieder auf das AV - Lager im nächsten Jahr. Ein großer Dank geht an alle Jugendführer und Betreuer, für die 6 Lagertage, für Organisation, Einkauf, grandiose Kochkunst, Fahrdienst von Sigi, und sonstige geleistete Arbeit.


Bergmesse des Alpenvereins und des Männergesangsvereins 2018

Trotz des widrigen Wetters am Sonntagmorgen haben ca. 65 Mitglieder der Alpenvereinssektion Kössen – Reit im Winkl und des Männergesangvereins Reit im Winkl den Weg auf die Eggenalm nahe dem Straubinger Haus gefunden. Wir danken Pfarrer Martin Strasser, der die Bergmesse, bei herbstlichen Sonnenschein, vor der Kapelle auf der Eggenalm, zelebrieren konnte.In seiner Predigt betonte er die Bedeutung des Ehrenamtes in den Vereinen und verschiedenen Organisationen und wie wichtig dieses sei, für das gemeinsames Zusammenleben in einer Gemeinde.Die Vorstandschaft der Alpenvereins Sektion Kössen – Reit im Winkl, dankt dem Männergesangsverein Reit im Winkl für die sehr stimmungsvolle musikalische Umrahmung der Bergmesse.

Bergmesse 2018

 

Familienbeiträge

Jugendliche über 18 Jahre, deren Eltern bzw. die/der Alleinerziehende AV-Mitglieder unserer Sektion sind, können bis zum 27. Lebensjahr als beitragsfreie Mitglieder geführt werden, solange sie noch in Ausbildung sind. 

Dazu ist es jedoch erforderlich, dass eine entsprechende Ausbildungsbescheinigung vorgelegt wird. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten, bitten wir diese Bescheinigung bis 31.12.2018 direkt an die Sektion zu senden.


AV-Jahrbuch 2019

Das AV Jahrbuch Buch 2019 kann auch dieses Jahr wieder auf der Hauptversammlung erworben werden.

Das Thema im Berg Fokus lautet „Motivation – Was treibt uns an“.

Der Schwerpunkt in den Berg Welten behandelt die Ankogel Gruppe und die Hochalmspitze,mit der dazu gehörenden AV – Karte 44, Mittleres Blatt 1:25000.

Der Preis des AV - Buches mit Karte beträgt für unsere Mitglieder 18,00 Euro.


Schutz der Auerhühner im Schaarwandwald

Wir erinnern daran, dass das Auerhuhn im Bereich des Schaarwandwaldes auch in diesem Winter besonderer Rücksichtnahme bedarf. Die vor vier Jahren eingerichtete Alternativroute von der Hemmersuppenalm Richtung Straubinger Haus ist mit den bekannten grünen Schildern des DAV markiert. Wir bitten, auch heuer nur auf dieser Route zu gehen und das Einstandsgebiet entlang der sommerlichen Hüttenzufahrtsstraße unbedingt zu meiden. Der Aufruf ergeht an alle, die dort vom 1.12. bis 30.4. unterwegs sind, also Touren- und Schneeschuhgeher, sowie Winterwanderer. Danke!


Bank- und Kontaktdetails

Unsere große Bitte an alle Mitglieder: Sollten sich Ihre IBAN-Daten oder die Adressen ändern, bitten wir Euch, uns dies stets mitzuteilen. Es erleichtert unsere Arbeit enorm.


Winterprogamm 2018/2019


Jugend Winterprogamm der OrtsgruppenInfos zum aktuellen Programm und zu den Terminen findet Ihr auf der Internetseite unter http://www.alpenverein.at/koessen-reit-im-winkl/

Anmeldung bei:       


Tourenführer

Telefon

E-Mail

Hirzinger Ulrich, Kössen

+43 (0) 664 6271788

ulrich-hirzinger@aon.at

Holzner Magdalena, Inzell

+49(0) 8665 926837

 

magdalena_holzner@web.de

Huber Ralf, Pullach

+49 (0) 89 7938383 od.
+49 (0) 8663 9323 od.
+49 (0)152 01657998

r.p.huber@onlinehome.de

Kaiser Hans-Peter, Kössen

+43 (0) 66488677918

kaiser.tirol@aon.at

Meyer Wolfi, Inzell

+49 (0) 179 2937139

meyerwolfi@web.de

Nothegger Thomas, Kössen

+43 (0)5375 2553 od.
+43 (0)664 5739678

tom.nothegger@aon.at

Öttl Heidi, Inzell

+49(0)160 96048069

hds-oettl@t-online.de

Ried Erwin, Inzell

+49 (0)8665 7425

erwin.ried@t-online.de

Scheuerl Josef, Inzell

+49 (0)8665 1383

scheurl-klan@web.de

Schwentner Andreas, Kössen

+43 (0)664 2560256

info@sportundnatur.at


 Wintertouren 2018 / 2019  


Datum

Tourenführer

Tour

Sonntag,

06.01.19.

Ried Erwin

  Korein 1850 m. / Tennengebirge  Eine beliebte Hochwintertour. 

  Ca. 950 Hm. Anstieg; ca. 3 Std. Genuss - Skitour.     

  Teilnahmegebühr: 5,00 Euro    

Sonntag,

13.01.19.

Kaiser Hanspeter

Gressenstein 2216 m. / Kitzbüheler Alpen.

Ca. 1050 Hm. Anstieg; ca. 3 Std. Leichte Schitour

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Sonntag,

13.01.19

Nothegger Tom

Schneeschuhwandern mit Tom.

Die Touren richten sich nach der Schnee – und Lawinenlage.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

Sonntag,

20.01.19.

Hirzinger Ulrich

Steinbergstein 2215m. / Kitzbüheler Alpen

Ca.1070 Hm. Anstieg; ca. 3 Std. Mittelschwere Tour

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Mittwoch,

23.01.19.

Nothegger Tom

Genuss – Skitour mit Tom.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro

Sonntag,

27.01.19.

Öttl Heidi

Hochries 1568 m. / Chiemgauer Alpen Aufstieg von Aschau über die Riesenhütte. C. 950 Hm. Aufstieg, ca 3 ½  Std. Mittelschwere Skitour.

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Sonntag,

27.01.19.

Nothegger Tom

Schneeschuhwandern mit Tom.

Die Touren richten sich nach der Schnee – und Lawinenlage.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

Sonntag,

03.02.19.

Ried Erwin

Filzmooshörndl 2189 m. Großarltal. Ein Klassiker im Elmautal.

Ca. 900 Hm. Anstieg, ca. 3 Std. Genuss - Skitour.

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Mittwoch,

06.02.19.

Nothegger Tom

Genuss – Skitour mit Tom.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

Sonntag,

10.02.19.

Öttl Heidi

Hochfelln 1674 m. / Chiemgauer Alpen. Anstieg über die Farnbödenalm. Ca. 950 Hm. Ca. 3 Std. Mittelschwere Tour.

Teilnahmegebühr 5:00 Euro.

Sonntag,

10.02.19.

Nothegger Tom

Schneeschuhwandern mit Tom.

Die Touren richten sich nach der Schnee – und Lawinenlage.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

Mittwoch,

13.02.19.

Ried Erwin

Hoher Zinken 1764 m. Osterhorngruppe.  Anstieg von Hintersee über die Genneralm. Ca. 950 Hm. Ca 3 ½ Std. Genuss - Skitour.

Teilnahmegebühr: 5:00 Euro.

Sonntag,

17.02.19.

Hirzinger Ulrich

Klingspitze 1988 und Hochkasern 2017 m. / Maria Alm.

Ca. 1150 Hm. Anstieg, ca. 3 – 3 ½ Std. Mittelschwere Tour.

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Fr.22.02.-

So.24.02.

Ried Erwin

Skitouren im Skitoureneldorado Gsiesertal  Tourenmöglichkeiten:

Hoher Mann 2588 m. Ca.1050 Hm Anstieg, ca 3 ½ Std

 Rotlahner 2735m. 1200 Hm Anstieg ca. 4 Std;

Hochkreuzspitze 2739 m. 1270 Hm. Anstieg, ca. 4 Std. Genuss – Skitouren.  Teilnahmegebühr 20,00 Euro.

Sonntag,

03.03.19.

Hirzinger Ulrich

Grünbergspitze 2790 m. / Tuxer Alpen / Wipptal.

Ca. 1320 Hm. Anstieg, ca. 3 ½ Std. Mittelschwere Tour.

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Sonntag,

03.03.19.

Kaiser Hanspeter

Höllkopf 2194 m./ Wettersteingebirge und Mieminger Kette.

Ca. 1050 Hm. Anstieg, ca. 3 Std. Mittelschwere Schitour.

Teilnahmegebühr: 5,00 Euro.

Sonntag,

03.03.19.

Nothegger Tom

Schneeschuhwandern mit Tom.

Die Touren richten sich nach der Schnee – und Lawinenlage.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

 

 

 

 

 

Fr.15.03.-

So.17.03.

Öttl  Heidi

Skitouren im Pustertal / Dolomiten mit Talquartier.

Tourenmöglichkeiten: Sextner Stein 2539 m. ca. 1100 Hm Anstieg, ca.4 Std. Hollbrucker Spitze 2580 m. 1250 Hm. Anstieg, ca. 4 Std.

Toblacher Horn 2623 m. Ca. 1000 Hm. Anstieg; ca. 3 ½ Std.

Teilnahmegebühr: 20,00 Euro.

Sonntag,

24.03.19.

Kaiser Hanspeter

Rötenspitze 2481 m. / Stubaier Alpen.

Ca. 1050 Hm Anstieg; ca. 3 Std. Mittelschwere Schitour.

Teilnahmegebühr 5,00 Euro.

Sonntag,

31.03.19.

Ried Erwin

Skitour das Ziel wird rechtzeitig auf der Homepage bekannt gegeben.


Teilnahmebedingung bei Touren

Information für Teilnahme an Touren:

Anmeldungen bei Tagestouren bis spätestens 3 Tage vor dem Termin, bei Mehrtagestouren mindestens 4 Wochen vor dem Termin ( Hüttenreservierung). Falls eine Anzahlung nötig ist für die Quartierbuchung, gibt der Tourenführer die nötigen Informationen. Die Anmeldung ist erst verbindlich nach Anzahlung beim Tourenführer. Wird eine Tour wetterbedingt abgesagt und es fallen Stornogebühren an werden sie an die Teilnehmer weitergegeben. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person und Tag 5,00 Euro, falls kein anderer Tourenbeitrag angegeben ist. Eine Tour wird nur durchgeführt, wenn bei Anmeldeschluss mindestens           2 Teilnehmer angemeldet sind. Die Teilnahme an den Touren erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Die Teilnehmer sind sich der Anforderungen sowie der möglichen Gefahren im Bergsport bewusst. Mit der Anmeldung akzeptieren die Teilnehmer, dass Foto, welche während der Tour aufgenommen werden, kostenlos für die Homepage der Sektion Kössen – Reit im Winkl sowie Printmedien verwendet werden können.

Bei Nichteinverständnis bitte den Tourenführer Bescheid geben.

Die Fahrkosten sind 0,30 Euro pro Km, plus Maut und Parkgebühren. Die anfallenden Kosten werden durch alle Mitfahrer aufgeteilt.

Schwierigkeitsbewertung bei Skitouren:

Genuss Skitour:  sind leichte bis mittelschwere Touren mit einem moderaten Tempo.

Leichte Skitour:  < 30 Grad, sanftes Gelände

Notwendige Fähigkeiten:   Aufstieg mit Fellen, zügiges Abfahrten im freien Skiraum bei allen  Schneearten. <800 Hm, 3Std. Aufstieg Zeit < Ausdauer für 4 – 5 Std. Gesamtgehzeit.

Mittelschwere Skitour:  <35 Grad, längere Steilpassagen möglich.

Notwendige Fähigkeiten:  wie leicht und zusätzlich: Sichere Skitechnik im Aufstieg wie Abfahrt, auch bei Steilpassagen und ungünstigen Schneebedingungen, gute Sitzkehren-technik, für Gipfelanstieg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Gute Kondition für 1200 Hm.  3 – 4 Std. Aufstieg Zeit, Ausdauer für 5 – 7 Std. Gesamtgehzeit.

Schwere Skitour:    > 35 Grad, längere Steilpassagen.

Notwendige Fähigkeiten:  wie mittelschwer und zusätzlich; sehr gute Skitechnik im Aufstieg wie Abfahrt, Engstellen und felsige Steilpassagen können die Tour erschweren. Sehr gute Kondition > 1200 Hm  > 4 Std. Aufstieg Zeit.


Ausrüstungsliste für Skitouren:  LVS-Gerät ( 3 Antennengerät mit neuen Batterien ) Lawinenschaufel ( aus Metall); Lawinensonde ( mind.240 cm lang) Harscheisen; Erste- Hilfe (ink. Rettungsdecke, Blasenpflaster )


Ausrüstungsliste für Schneeschuhtouren: Festes Schuhwerk und Stöcke sind erforderlich Schneeschuhe können ausgeliehen werden für 5,00 Euro pro Tag.  30.08.2018. R.E.                                                                                           


Wir wünschen allen Mitgliedern schon jetzt eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes und glückliches neues Jahr sowie einen tollen und unfallfreien Tourenwinter 2018/2019!

Die Vorstandschaft.


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: