Logo Symbol Ortsgruppe Ruhpolding

Termine (Startseite)

Ortsgruppe Ruhpolding

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!

Herzlich willkommen auf der Homepage der Ortsgruppe Ruhpolding!

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Die Alpen liegen im Einflussbereich eines Tiefdruckgebietes über Norddeutschland in West-bis Südwestströmung. Das Bergwetter gestaltet sich bis auf Weiteres unbeständig, Detailprognosen sind schwierig. Am Wochenende ist voraussichtlich eine kräftige Westströmung wetterbestimmend.

Ausflug der AV-Ortsgruppe Ruhpolding am Sonntag, 19.06.2022

Unsere Ortsgruppe veranstaltete eine Plättenfahrt auf der Salzach von Tittmoning nach Burghausen. Bei schönstem Wetter starteten 20 Ausflügler zusammen mit der Bootsbesatzung gegen 11 Uhr in Tittmoning in der Wasservorstadt und freuten sich auf die 90 Minuten lange Reise mit "unserer" Plätte. Nach der Einschiffung trieben wir geruhsam auf der Salzach durch großteils naturbelassene Auenlandschaften. Entlang unserer Schifffahrtsroute sahen wir die Wallfahrtskirche Marienberg sowie das Kloster Raitenhaslach und natürlich auch - mal aus einer anderen Perspektive - die Burg von Burghausen mit der unter Denkmalschutz stehenden Altstadt.

Früher wurde auf diesen Kähnen das "weiße" Gold u. a. aus den Salinen von Hallein nach Burghausen transportiert. Heute genießen die Plättenfahrer die Brotzeit, das Bier und die musikalische Begleitung auf der Fahrt.

Im Anschluss an unsere unterhaltsame und kurzweilige Reise ging es weiter nach Raitenhaslach. Dort spazierten wir durch den Klostermarkt und kehrten zum Abschluss unseres Ausfluges in den Biergarten beim Klostergasthaus ein.

Keine Veranstaltung gefunden