Logo Symbol Ortsgruppe Inzell

Kinderkletterausflug Reiter Alpe

31.08.2018

Klettern Reiter Alpe

Am 02.-03. August stand unser diesjähriger AV-Ausflug auf die Alte Traunsteiner Hütte auf dem Programm. An der wunderschön, auf dem Hochplateau der Reiter Alpe gelegenen Hütte, gab es einige sehr spannenden Unternehmungen für unsere Kletterkinder. Nachdem wir die Hütte aufsperrten, alle Balken öffneten und die Lager bezogen,  starteten wir an den kleinen aber feinen Klettergarten direkt unterhalb der Hütte. An der 15m hohen, von Wasserrillen durchzogenen Platte kletterten wir alle 6 Routen vom Schwierigkeitsgrad 3+ bis 6. Während die größeren Kinder die Touren im Vorstieg versuchten, durften die Kleinen das Ganze Toprope angehen. Am Nachmittag bestiegen wir den Großen Bruder. Nachdem dieser schöne Aussichtsgipfel von Inzell aus zu sehen ist, sollte er doch bei jedem Bergbegeisterten Inzeller einmal im Tourenbuch stehen.  Am Gipfel angekommen genossen wir noch die schöne Aussicht in unsere Heimatgemeinde und die umliegenden Berge.

Nach so einem erlebnisreichen und auch anstrengenden Tag mussten wir noch einmal kurz zu Fuß zur Nachbarhütte zum Abendessen wandern. Auf der Neuen Traunsteiner Hütte kochte der Hüttenwirt einen riesigen Berg Spaghetti für Alle. Mit gut gefülltem Magen gings danach wieder zurück in unsere Hütte. Die Hüttenruhe erledigte sich, wie jedes Jahr, ganz von selbst - Nach so einem langen Tag an der frischen Luft fallen die Augen schon fast von alleine zu.

Nach einem ausgiebigem Frühstück auf unserer Hüttenterrasse  besuchten wir am zweiten Tag die Raue Wand, ein Klettergebiet am Fuß des Häuslhorns. Extrem rauer und wasserzerfressener Fels zeichnen diese wunderschönen Mehrseillängentouren aus. Außerdem ist die Wand fast den ganzen Tag im Schatten, was bei den Temperaturen sehr angenehm war.

Wir richteten jeweils zwei SL von der Route "Blond und Kühn", "Feuerstein" und "Hells Bells" ein, sicherten mit Halbseilen zwei Kinder von Oben nach und seilten sie wieder zum Wandfuß ab. So konnten die Kids 60m am Stück zu uns hochklettern und wir mussten keine Zwischenstände einrichten.

Dank der motivierten Kinder wurde es an den schattigen Ständen nach ein paar Stunden ganz schön frisch und wir brachen wieder mal zu spät zum Abstieg auf. Beim Abstieg nach Reith hieß es nochmal volle Konzentration, aber weniger wegen der alpinen Gefahren, sondern immer Augen auf vor den Kreuzottern. Insgesamt machten wir mit 9 Schlangen Bekanntschaft. Laut Hüttenwart wohnt momentan sogar Eine in der Küche der Hütte. Letztendlich schafften wir es dann doch noch um 19.30 Uhr zum Parkplatz in Reith. Z´friem aber sehr Müde.

Leider haben wir vom zweiten Tag keine Bilder, da wir alle an den Ständen fleißig am Sichern waren.

Bedanken möchte ich mich beim DAV Traunstein für den genehmigten Hüttenaufenthalt auf der "Alten Traunsteiner Hütte". Ausserdem bei meinem Bergspezl, der sich an einem so schönen Tag stundenlang an einen Standplatz hängt (ohne eigenes Kind an Bord).

Und zu guter Letzt bei den begleitenden Eltern, ohne Die das Ganze logistisch gar nicht durchführbar wäre. Aber auch die Eltern hatten glaube ich viel Spaß und zwei sehr schöne Tage auf der Reiter Alpe.

Ich hoffe Ihr hattet genauso viel Spaß wie Wir bei dem Ausflug.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer