Logo Sektion Königstetten

Herbstfahrt 2019 - Ötscher Rauher Kamm (Herbstfahrt 2019 - Ötscherwanderung Rauher Kamm)

Herbstfahrt 2019 - Ötscher Rauher Kamm

Ötscher Sessellift

Ötscher-Bär

Ein Herbst- und Wandertag wie man ihn sich nicht besser vorstellen kann. Sonne, nicht zu heiß, kein Wind, herrliche Fernsicht. Kann man sich mehr wünschen? 28 Wanderer genießen diesen Herbsttag auf verschiedenen Routen. Eine kleine Gruppe fährt mit dem Sessellift zur Bergstation (1437m) und geht von dort zum Gipfel oder zu Fuß wieder hinunter. Ein Teil geht den Wanderweg, der hauptsächlich neben der Schipiste führt bis zur Ötscher Schutzhütte und weiter zum Gipfel. Insgesamt ein schöner, nicht zu steiler Weg mit großartiger Aussicht. Eine weitere Gruppe nimmt den Gipfel (1893m) über den Rauhen Kamm in Angriff. Der fordert einerseits ein wenig mehr an Kondition sowie Trittfestigkeit und Schwindelfreiheit. Insgesamt vom Ausgangspunkt bis zum Gipfel war es eine Wegzeit von ca. 4,5 Stunden. Dann zurück zum Schutzhaus wieder ca. 1,5 Stunden. Das Timing hätte nicht besser sein können so dass sich beide Gruppen beim Gipfelkreuz treffen. Gemeinsam geht es bergab zum Ötscher Schutzhaus wo wir eine Rast halten und anschließend den restlichen Abstieg mit dem Sessellift abschließen. Wie gewohnt brachte uns der Reisebus bequem nach Hause wo wir den Tag beim Heurigen ausklingen ließen.

So schön das Wetter war ist die Anstrengung am Berg nicht zu unterschätzen. Ein Schwächeanfall wie er jedem passieren kann zwang uns die Bergrettung zu alarmieren. Unter bester medizinischer Betreuung wurde der Betroffene mit dem Rettungshubschrauber zu Tal gebracht. Gut, wenn man in solch einem Fall wenn man erfahrene Bergsteiger um sich hat die wissen was in solch einem Fall zu tun ist. Ebenso wird man sich der Bedeutung der Alpenvereinsmitgliedschaft bewusst deren Versicherung die Kosten für diese Aktion übernimmt.

Wunderschöne Herbstwanderung auf den Ötscher

Bildergalerie anzeigen