Logo Sektion Königstetten

Familienwanderung in den Mährischen Karst (Mährischer Karst)

Familienwanderung in den Mährischen Karst

Pünktlich um 8:00 Uhr bei schönem Wetter fährt der Bus mit 36 Teilnehmern in den Mährischen Karst. Knapp vor 11:00 Uhr erreichen wir nach kurzem Zwischenstopp Skalní mlýn ca. 40 KM hinter Brünn, Tschechische Republik. Ein 30 minütiger Spatziergang, Kinder nehmen eine kleine Bimmelbahn, führt uns zum Punkva-Höhleneingang. Die Führung wird durch ein Audiosystem unterstützt und in Deutscher Sprache gehalten. Lichteffekte und Hintergrundmusik verstärken die beeindruckenden Formationen. Wir erreichen das Macocha Tal (gemäß einer Sage das Stiefmuttertal) mit malerschem Ausblick. Im 2. Teil der Führung geht es mit Booten noch einmal zurück in die Höhle. Noch einmal erleben wir wunderschöne Tropfsteinformationen.

Dann geht es mit einer kleinen Seilbahn hinauf auf die Aussichtswarte wo man das Macocha-Tal von oben in die Tiefe besichtigen kann. Kleine Mittagspause bei einem Kiosk oder ab ins Restaurant. Eine knappe Stunde durch den Wald geht es zur Katharinen-Höhle. Vielleicht nicht ganz so spektakulär und ca. 45 Minuten sollte man sich diese Höhle aufgrund der Gesteinsgebilde nicht versäumen.

Es folgt die Heimfahrt mit kurzer Einkehr beim Heurigen Willach.