Logo Sektion Königstetten

Sommerfahrt 2020 - St. Kathrein am Offenegg (Sommerfahrt 2020 - St. Kathrein am Offenegg)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Sommerfahrt 2020 - St. Kathrein am Offenegg

Am Bienenlehrpfadzoom

Am Bienenlehrpfad

Hüttenatmosphärezoom
Hüttenatmosphäre

Mit aller Vorsicht im Gepäck haben 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sommerfahrt light in Angriff genommen. In dem großen sehr bequemen Reisebus von Schmidatal Reisen konnten wir ohne Probleme entsprechend Abstand halten. Im Landgasthof Schwaiger wurden wir freundlich empfangen und besten betreut.
Tag 1: Nach der Ankunft und einer kurzen Mittagspause konnten wir gleich zur ersten Tour aufbrechen. Der Bus brachte uns nach Brandlucken von wo wir die ca. 15 km, leicht bergab nach St. Kathrein bei schöner Weitsicht wanderten. Einkehr in die sehr gemütliche Schutzhütte Eibisberg. Währenddessen ziehen Regenwolken auf und die letzten 10 Minuten unserer Wanderung mussten wir die Regenkleidung auspacken.
Tag 2: Die Wettervorschau ist sehr labil so setzen wir zu einer ca. 2-stündigen Wanderung am Bienenlehrgang an. Am Ende des Bienenlehrgangs erhalten wir eine ausführliche Präsentation eines Imkers. Das Wetter hält sodass wir zu einer 2. Halbtageswanderung den Montanweg wandern. Wieder ungefähr 10 km jedoch mit ca. 500m Aufstieg. Auch hier das selbe Bild gegen Ende der Wanderung zeigen sich Regenwolken und wir haben es eilig in den Bus zu kommen.
Am Abend simulieren wir einen Hüttenabend. Walter Dürnecker begleitet unsere Gesangsübung mit seiner Ziehharmonika.
Tag 3: Wir besuchen eine Alpaka-Farm. Mit dem Bus nach Gasen und ca 1 Stunde Aufstieg zur Farm. Bei leichten Regen lauschen wir den interessanten Ausführungen des Farmbetreibers. In Begleitung von ein paar Alpakas treten wir den Abstieg an und halten eine kurze Mittagspause. Wir fahren mit dem Bus zurück nach St. Kathrein und wandern dort den Panoramaweg. Bei jetzt schönem Wetter wandern wir durch Wälder über weite Wiesen mit herrlicher Aussicht.
Tag 4: Die Wettervorhersage verspricht Schönwetter und so bleibt es den ganzen Tag. Wir fahren mit unserem Bus auf die Teichalm und wandern von dort über den GH "Zum guten Hirten" zum "Steirischen Jockl". Dort gibt es eine kurze Einkehr. Danach besuchen wir die in den Fels geschlagene Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn. Die Genusswanderer setzen von hier zum Abstieg zurück zur Teichalm an. Die schnelle Truppe geht über die Hochlantschmauern zum Gipfel des Hochlantsch und von dort zurück zur Teichalm.
Tag 5: Wir verlassen St. Kathrein und fahren in die Bärenschützklamm. Bilder dokumentieren den beeindruckenden Aufstieg der wieder beim GH Zum Guten Hirten endet. Von dort geht es zur Teichalm von wo wir die Heimfahrt antreten.

Trotz des anfänglichen Regenwetters waren es schöne Wandertage und wir sind alle gesund und ohne Verletzungen wieder in der Heimat gelandet. Es ist schon eine Tradition dass wir den Abschluss bei einem unserer Heurigenschenker in Königstetten ausklingen lassen.

Walter Grabler