Logo Sektion Königstetten

Fronleichnamstour nach Mariazell 31.5. - 3.6.2018 (Fronleichnamstour nach Mariazell 31.5. - 3.6.2018)

Fronleichnamstour nach Mariazell 31.5. - 3.6.2018

Bei der Ankunft in Mariazellzoom
Bei der Ankunft in Mariazell

Auf den Spuren der NÖ Alpentour wurde die diesjährige Mehrtages-Fronleichnamstour der MounTainBiker von Königstetten nach Mariazell top organisiert. Gefahren wurde in zwei Gruppen mit insgesamt 16 Bikern, die nach vier Etappen das Ziel erreichten. Bis auf wenige Regenstunden eines Vormittags war das Wetter mit seinen frühsommerlichen milden Temperaturen durchaus gnädig.

Tag 1 führte als Einstimmung die Tour von Königstetten über Mauerbach, Gablitz, Troppberg, Rekawinkel, Hochstraß, Altlengbach bis nach Brand Laaben.

Am Tag 2 ging es über St. Veit an der Gölsen und Wilhelmsburg bis Lilienfeld, wo ein örtlicher Haubenkoch seine Küche speziell für uns ausgehungerten Biker öffnete und tadellose Speisen servierte.

Auch Tag 3 war gespickt von abwechslungsreicher Strecke über Kichberg an der Pielach, St. Gotthard und Texing bis nach Winterbach/Frankenfels.

Der Abschlusstag 4 stand im Zeichen des Wallfahrtsortes Mariazell, der über Puchenstuben, Klamm, Wienerbruck durch das Fadental erreicht wurde. Das deftige Abschlussessen in einem Gastgarten nahe der Basilika wurde natürlich gebührend genossen.

Während der Tour wurde lediglich eine gerissene Kette sowie die durchaus raffinierte Reparatur eines Schaltseiles mitten in unwegsamem Gelände verzeichnet, welche als technische Herausforderung für unseren Guide Michi von diesem bravourös gemeistert wurde. Der Gepäcktransport erfolgte mittels PKW und war, so wie die Vorreservierung der – nicht gerade üppigen Quartierauswahl an der gesamten Strecke – perfekt vorbereitet. Die bequeme Rückfahrt erfolgte mittels organisierten Reisebus mit Radanhänger.

Kurzum – eine gelungene Biketour mit Tagesetappen von bis zu 72 km und respektablen 2000 Höhenmetern in einer durchaus interessanten Gegend über das NÖ Alpenvorland bis in die alpinen Landschaften der Steiermark.

Thomas Buhr / MTB-Team

Die Teilnehmer: Sabine Adler, Johann Brunner, Tom Buhr, Franz Dörfler, Sigi Floth, Christian Frieberger, Helga Friedrich, Peter Gastinger, Burkhard Grössing, Romana Kern, Martina Koller, Josef Nagl, Harald Negrin, Michi Rubitzko, Peter Skov und Margit Stemmen.