Logo Sektion Königstetten

MTB-Saisonabschlusstour 22.9. - 24.9.2017 (Saisonabschlusstour im Waldviertel 22.9. - 24.9.2017)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

MTB-Saisonabschlusstour 22.9. - 24.9.2017

Herbert vor einem kleinen Steinderlzoom
Herbert vor einem kleinen Steinderl

Der große Erfolg der vorjährigen Abschlusstour im Waldviertel war Grund für eine Neuauflage in derselben Region. Spannendes Herbstwetter, gespickt mit einigen Regenschauern aber auch genügend Sonnenstunden mit akzeptablen Temperaturen um die 16 Grad begleitete insgesamt 18 Teilnehmer des MTB-Treff das sportliche Wochenende vom 22. bis 24. September. Ausgangspunkt war der Gasthof Einfalt in Kinzenschlag/Groß Gerungs, der mit entspannendem Wellnessbereich und hervorragender regionaler Schmankerlkost ein ideales Verwöhnprogramm für die ausgepowerten Biker bot.

Die Tagestouren wurden wie gewohnt in zwei Gruppen absolviert, wobei die variantenreichen Routen über abwechslungsreiche Forst- und Waldwege bzw. verkehrsarme Nebenstraßen führten, mit oft fantastischen Ausblicken auf die Hügellandschaft des Waldviertels. In westlicher Richtung erstreckte sich die Tour sogar bis in den OÖ Ort Limbach. Durchaus schweißtreibend und kräfteraubend waren die unzähligen knackigen Anstiege, die in ständigem Wechsel mit anspruchsvollen Abfahrten standen. Highlights waren unter anderem neben dem legendären Kamp-Ursprung die geschichtsträchtige Römerbrücke bei Schönbach, die Burg Rappottenstein als eines der ältesten Wahrzeichen des Waldviertels sowie die Ruine Arbesbach, bekannt als „der Stockzahn des Waldviertels“.

Insgesamt wurden Tagesetappen zwischen 800 bis 1.800 Höhenmeter bewältigt, die mit teilweise atemberaubenden Ausblicken und absoluter Ruhe belohnt wurden. Kurzum – eine genussvolle Abschlusstour in einer oft unterschätzten und absolut ruhigen Naturlandschaft des Waldviertels.

Die Teilnehmer:

Franz Dörfler, Sigi Floth, Burkhard Grössing, Herbert Gruber, Markus Schmid, Margit Stemmen, Jochen und Romana Kern, Martina Koller, Tom Buhr, Sepp Nagl, Sepp Raab, Manfred Nagl, Michi Rubitzko, Karin Sischka, Peter Skov, Astrid Strauss, Helmut Friedl.