Logo Sektion Königstetten

Dachsteinrunde 30.6. - 3.7.2016 (Dachsteinrunde 30.6. - 3.7.2016)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
alpenverein.aktiv logo
Logo Ptacek 90*130zoom

Dachsteinrunde 30.6. - 3.7.2016

Start zur ewigen Wand

Ziel war die Umrundung des Dachsteins – umgeben von den drei Bundesländern Salzburg, Oberösterreich und Steiermark. Insgesamt galt es, vom 2.-5. Juni 2016 über 170 Kilometer rund um das mächtige Dachsteinmassiv in drei Tagen zurückzulegen, der vierte Tag galt der Befahrung der „Ewigen Wand“ – jener Abschnitt, der seine Berühmtheit bei der bekannten Salkammergut Trophy mit sagenhaftem Ausblick erlangte.

Etappe 1 führte von St. Agatha/Bad Goisern nach Gröbming/Pruggern. Über den 993 m hohen Pötschenpass führte die Strecke über Bad Aussee und Ödensee zur 1000 m hohen Steinitzenalm, wo die leeren Speicher der Biker nachgetankt wurden. Von dort führten Forstwege durch eine genussvolle Naturlandschaft nach Bad Mitterndorf. Im Schatten rasch entstehender Gewitterwolken kämpfte sich die Gruppe vorbei am Salza Stausee den Forstweg empor zur 1500 m hohen Viehbergalm. Dort wurde die Zwangspause auf Grund kräftig einsetzendem Gewitterregens in der Ritzingerhütte bei einer Riesenpfanne Kaiserschmarrn überbrückt, um anschließend eine Steilabfahrt über die berühmten „Öfen“ ins Ennstal zum Tagesziel, Gröbming/Pruggern, zu bewältigen.

Etappe 2 begann bei Prachtwetter steil bergauf über die Ramsau zum Kulmberg. Von dort erklommen drei der Biker den Anstieg zu den Dachsteinbahnen, wo durch den atemberaubenden Blick auf den Dachstein der Berg fast zum Greifen nahe ist. Über einen traumhaften Bergab-Trail wurde Filzmoos erreicht. Von dort führten Forstwege und Pfade mit beeindruckender Aussicht zum nächsten Tagesziel, Annaberg im Lammertal. Riesenportionen von Spare Ribs und die musikalische Begleitung mittels Akkordeon des Musikantenwirtes rundeten den Abend gebührlich ab.

Etappe 3 beinhaltete den Anstieg über die Zwieselalm auf den 1450 m hohen Hornspitz mitten im Schigebiet „Dachstein-West“. Von dort begannen die Bremsbeläge auf Grund des immensen Gefälles regelrecht zu glühen, um endlich den Ort Rußbach unbeschadet zu erreichen. Ab hier hieß es abermals – reintreten in die Pedale. Diesmal über den Pass Gschütt und weiter zur 1387 m hohen Roßalm mit Ausblick auf den Hallstätter See. Der Genuss hielt sich wegen einsetzenden Starkregens in Grenzen. Durchnässt aber unverletzt wurde das nächste Etappenziel, Bad Goisern, erreicht. Die dortige Saunalandschaft mit anschließendem Schlemmermenü wurde als Belohnung der Strapazen mit Freude aufgenommen.

Etappe 4 war für das hautnahe Feeling der berühmten „Ewigen Wand“ eingeplant. Nach anstrengenden Bergaufpassagen passierten die Biker den attraktiven, in den Fels gehauenen Wander/Radtrail, der in beachtlicher Höhe interessante Ausblicke verleiht.

Kurzum – eine fantastische Tour rund um eines der interessantesten Bergmassive des Landes mit teilweise atemberaubenden Ausblicken auf den Dachstein mit Wiederholungsfaktor.

Die Teilnehmer: Franz Dörfler, Hannes Geiger, Christian Frieberger, Herbert Gruber, Robert Lobmaier, Josef Nagl, Josef Raab, Michi Rubitzko, Maggie Schraick, Karin Sischka, Adrian Seitl und Tom Buhr.

Thomas Buhr / MTB-Team

Fotos in der Galerie