Logo Sektion Knittelfeld

Klettersteig - Gr. Koppenkarstein _ IRG 2 (KLSteig - Gr. Koppenkarstein _ IRG 2)

Klettersteig - Gr. Koppenkarstein _ IRG 2

Gruppezoom
Gipfelkreuzzoom
Was verloren ?zoom

Die mehrtägige geplante Dachsteinklettersteigrunde musste aufgrund des bevorstehenden vorzeitigen Wintereinbruches abgesagt werden.
Als kleines Ersatzprogramm habe ich mich entschlossen, den letzten Sommertag dieses Jahres noch als Tourentag zu nutzen.

Das Tourenziel fiel auch auf das Dachsteingebiet, nämlich auf den Großen Koppenkarstein 2863m, den Verena, Gerald und ich über den IRG 2 – Klettersteig bestiegen haben.
Die Schwierigkeiten lagen im mittleren Bereich (meist um B bis C mit 2 kurzen C/D-Stellen).

Der Zustieg erfolgte von der Talstation der Dachsteingletscherbahn über das Edelgries zur mächtigen Südwand des Berges.
Auch der Abstieg erfolgte „by fair means“ (ohne der überteuerten Seilbahn!), nämlich zuerst über den Westgrat-Klettersteig mit einer Hängebrücke (bis B/C) und den Hunerkogel-Klettersteig (B).

Am Nachmittag genossen wir noch kurz vor dem Ende des Tourentages bei Kaffee und Kuchen auf der Terasse der Südwandhütte die warmen Sonnenstrahlen, die laut Wetterprognose leider am nächsten Tag in Schneeflocken übergehen sollten, was einfach nicht zu glauben war. Aber wir konnten noch diesen Tag perfekt am Berg nutzen und vorallem  in vollen Zügen genießen.

Nächstes Jahr kommen wir wieder und starten einen erneuerten Versuch für die geplante Dachsteinklettersteigrunde und mit dem Ziel über die Super Ferrata auf den Dachstein zu klettern.

Liebe Berggrüße, Christian

Klettersteig IRG 2