Logo Sektion Knittelfeld

Hochtouren in den Zillertaler Alpen (Hochtour - Zillertaler Alpen)

Hochtouren in den Zillertaler Alpen

Berglandschaftzoom
Gipfelzoom

Hochtour - Zillertaler Alpen vom 21. - 23. August 2020

Die zweite Hochtour des Jahres führte uns in das Zillertal, genau nach Ginzling als Ausgangspunkt für unsere 3-tägige Rundtour, die wir zu sechst in Angriff nahmen.

Mit dem Shuttletaxi sind wir bis zur Talstation der Greizerhütte auf 1615m gefahren und dann in ca. 1 1/2 h zur Greizerhütte 2227m aufgestiegen. Nach einer kurzen Pause haben wir noch unseren ersten 3000er dieser Tage (es sollten noch 5 weiter folgen), nämlich den Gigalitz 3001m über den/die SW-Grat/Flanke (entspricht dem Normalweg) bestiegen.

Am nächsten Tag machten wir uns schon sehr früh auf den Weg Richtung Gr. Löffler 3379m, der über das immer weniger werdende Floitenkees und den S-Grat erstiegen wird. Am Beginn des langen Grates thront noch die Trippachspitze 3271m herab, die für einige das Gipfelziel des Tages darstellte. Mit einer kl. Gruppe ist dann Christian noch zum Gr. Löffler auf 3379m geklettert. Nach einer guten Stunde waren die beiden Gruppen wieder vereint und wir machten uns gemeinsam über den spaltenreichen Gletscher auf den Weg zur Neuen Schwarzenberghütte auf 3026m, die wir mit den ersten Nebelfetzen einer heranziehenden Kaltfront kurz nach Mittag erreichten. Diese neue Hütte und das Essen waren einfach perfekt, dadurch waren auch die Mühen des kräftezerrenden Aufstieges schnell vergessen.

Am letzten Tag war das Wetter sehr wolkig und nebelig, mit nur wenigen Sonnenfenster. Aber dies hat uns nicht abgehalten 3 weitere Berge zu besteigen, nämlich den Schwarzenstein 3368m, das Felsköpfl 3235m und die Westl. Floitenspitze 3195m.

Dann war noch der mühsame Abstieg über den zerklüfteten Gletscher und deren Schutthalden zur Greizerhütte zu bewältigen, die wir am frühen Nachmittag erreichten.

Es hat echt wieder Spass gemacht mit euch in den Bergen unterwegs gewesen zu sein, ihr wart echt Spitze.

Eure Tourenführer Christian und Peter

Hochtouren in den Zillertaler Alpen