Logo Sektion Knittelfeld

Schitourenseminar in der Gaal (Schitourenseminar bei der Sonnleitnerhütte)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitourenseminar in der Gaal

Beim Übenzoom
Wohin geht es?zoom

Schitourenseminar in der Gaal


Am Samstag den 18.01.2020 führten wir in der Gaal unsere diesjährige Schitourenausbildung durch.
Das Motto lautete „Sicherheit bei Touren im Winter“ und sollte daher nicht nur Schitourengeher, sondern auch Schneeschuhwanderer ansprechen.
Die Standard-Sicherheits- und Notfallmaßnahmen, die wir üben wollten, gelten ja für beide Gruppen. Aufgrund der geringen Schneelage und des schlechten Wetters, verzichteten wir auf die geplanten Touren.
So hatten wir aber mehr Zeit für das Üben im Gelände und die Unterrichte.

Gleich in der Früh starteten wir mit einer kurzen Erklärung der Notfall-Ausrüstung. Danach übten wir intensiv die Suche mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät. Nachdem allen trotz Bewegung beim Suchen schon ein wenig kalt geworden war, fuhren wir zu unserer Alpenvereins-Sonnleitnerhütte.
Dort gingen wir als Ergänzung zum praktischen Üben noch ein paar Theorieeinheiten durch. Zur Stärkung kehrten wir beim Gasthaus Wachter ein und genossen dort die ausgezeichnete Küche.


Wir danken unseren Teilnehmern für ihr Engagement und das motivierte Mitmachen. Berggeher gehen meist gerne in die Berge, das Üben für Notfälle zählt für sie in der Regel nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen.
Gerade in einer Notsituation, in einer Stresssituation ist es aber wichtig, auf vorher trainierte Verhaltensmuster zurückgreifen zu können.
Das spart im Notfall Zeit und gibt Handlungssicherheit.

Bei einem Lawinenunfall ist Zeit Leben!


Bericht: Markus Wilfinger

Fotos: Rok Vorsic und Markus Wilfinger




                                                                     

Schitourenausbildung auf der Sonnleitnerhütte, Gaalgraben

 

Bildergalerie anzeigen

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: