Logo Sektion Knittelfeld

Klettertage in Arco am Gardasee (Klettertage in Arco)

Klettertage in Arco am Gardasee

Klettergruppe
Peter
Gardasee

Vier Tage Klettern in Arco

Klettertage in ARCO – Gardasee (ITALIEN)

21. - 24.09.2017

Es ist ja schon seit einigen Jahren Usus, dass die Klettergemeinschaft vom Alpenverein Knittelfeld sich, wenn die Tage wieder kürzer und kälter werden in den Süden aufmacht, um dort noch die letzten warmen Klettermeter zu machen. In den vergangenen Jahren waren wir in Paklenica in Kroatien. Diesmal haben wir jedoch die Himmelrichtung geändert und sind Richtung Süd-Westen, genauer gesagt an den wunderschönen Gardasee in Italien gefahren. Gardasee ist den Kletterern und Mountainbikern sicher ein Begriff und so treffen sie sich, hauptsächlich im Frühling und Herbst im idyllischen Örtchen Arco, welches im nördlichen Teil vom Gardasee liegt. Arco ist eine Stadt mit ca. 18.000 Einwohnern knapp fünf Kilometer nördlich des Gardasees am Unterlauf des Flusses Sarca. Arco liegt in der Provinz Trient. Zusammen mit der Nachbargemeinde Riva del Garda bildet Arco ein zusammenhängendes Siedlungsgebiet von mehr als 30.000 Einwohnern. Durch seine geschützte Lage umgeben von Bergen (Gardaseeberge, Ausläufer der Brenta-Gruppe) und die Nähe zum Gardasee herrscht in Arco ein Mikroklima, das z.B. das Wachstum von Palmen begünstigt. Die Palmen sind sicherlich nett, was uns jedoch am meisten an dieser Gegend interessiert, sind die unzähligen Wände und Berggipfel. Und so machte sich der Alpenverein Knittelfeld auf, um ein paar dieser schönen Wände zu klettern.

Begonnen haben wir, am ersten Tag mit einer feinen Genussklettertour am „Pritt – Tony il telefonista – Corno di Bo“. Dabei handelt es sich um eine Platte, mit 5 Seillängen direkt am Ufer des Gardasees. Am zweiten Tag haben wir uns Aufgrund der großen Gruppe aufgeteilt, wobei eine Gruppe am Klassiker in der Nähe von Arco, unter dem Monte Brenta an den wunderschönen Sonnenplatten an der Route „via del 46 Parallelo“ ausgetobt hat und anschließend aufgrund der hohen Motivation der Teilnehmer, noch einen Abstecher auf den Hausberg den Monte Colodri, dort findet sich ein toller und auch für Kinder geeignete Klettersteig auf den Gipfel des Colodri. Belohnt wird man mit einer grandiosen Aussicht auf den Gardasee und die umliegenden Städte. Die zweite Gruppe machte sich auf den Weg nach Sarche (ein nördlich gelegener Ort von Arco, um dort die wunderschöne und plaisirmäßig eingerichtete Route „Orizzonti Dolomitici“ am Fuße des Picol Dain zu klettern. Auch das war ein richtig toller Klettertag.

Am dritten Tag machten wir uns ans Nordwestufer von Arco auf und auch dort wieder einige Klettermeter im Mehrseillängenmodus zu bewältigen. Auch das war ein sehr gelungener und spannender Tag. Der vierte Tag und somit der Abschlusstag, konnte aufgrund drohender Gewitter bzw. unsicherer Wetterverhältnisse nicht wie geplant durchgeführt werden und so entschieden wir uns für die Heimreise (was im Nachhinein aufgrund des hohen bzw. dichten Reiseverkehrs, eine gute Entscheidung war). Aber das kann nur eines heißen, wir kommen sicher wieder, Arco ist einfach ein Traum.

Zu erwähnen ist noch, dass unser Alpinwart Peter K. mit von der Partie war und dieser hat einige schöne Klettersteige, wie zB den „Ferrata Ernesto Che Guevara“ Klettersteig oder den großartigen Klettersteig mit den antiken Leitern den „Via dell Amicizia“ auf den Cima Sat gemacht.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Achja, die Nachmittage wurden genutzt, um entweder gemütlich ein Eis zu essen und durch die Altstadt zu bummeln oder den einen oder anderen Klettershop (da gibt es unzählige in Arco und für jeden Geschmack ist etwas dabei) zu besuchen und sich mit diversen Kletter- und Lifestyleprodukten einzudecken. Abends haben wir dem Dolce Vita von Italien gefrönt und uns den einen oder anderen Leckerbissen gegönnt bzw. das eine oder andere Gläschen Wein getrunken. Es war einfach ein tolles miteinander und die Gruppe hat super harmoniert. Alle Teilnehmer waren begeistert über die tollen und warmen Tage in Arco und freuen sich schon auf die nächsten Abenteuer mit Alpenverein Knittelfeld.

Besonderer Dank gilt meinen Tourenführerkolleginnen und -kollegen Barbara, Birgit, Justine und Bernd, die wesentlich zu den gelungenen Klettertagen in Arco beigetragen haben. Ohne Euren Einsatz wären solche Unternehmungen nicht möglich. Danke auch an die motivierte Truppe, es waren sehr tolle und spaßige Tage in Arco mit Euch. Bitte mehr davon!

Berg Heil! Euer Rok J

Klettertage in ARCO

Bildergalerie anzeigen

Bankverbindung: Raiffeisenbank Aichfeld: IBAN: AT31 3834 6000 0004 6268; BIC: RZSTAT2G346