Logo Sektion Knittelfeld

Paklenica, 15. - 18. Oktober 2015 (Saisonabschluss in Paklenica)

Paklenica, 15. - 18. Oktober 2015

Den Abschluss der heurigen Tourensaison 2015 verbrachten wir im Rahmen eines verlängerten Wochenendes im Nationalpark Paklenica im Velebit Gebirge.
Das Gebirgsmassiv befindet sich 30 km nordöstlich der Stadt Zadar an der kroatischen Adria. Das Gebiet wurde bereits 1949 zum Nationalpark erklärt um umfasst eine Fläche von ca. 96 Quadratkilometern.
Von Luchsen, Braunbären zahlreiche Greifvögel wie Gänsegeier sowie Reptilien, wie die giftige Hornviper und noch viele mehr, bietet der der Park Lebensraum für zahlreiche Tier und Pflanzenarten.
Die rauen und steilen Karstfelsen in der tief einschneidenden Schlucht Velika Paklenica bieten unzählige Möglichkeiten für den Kletterer. Von gut gesicherten Sportkletterrouten gleich neben dem Wanderweg findet man hier auch zahlreiche Mehrseillängentouren in in allen Schwierigkeitsgraden. Auch Liebhaber alpiner Touren kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten.

Somit war es nicht verwunderlich, dass der Andrang diesmal besonders groß und die Plätze gleich ausgebucht waren. Nach einer ca. fünf stündigen Fahrt erreichten wir unser Quartier in unmittelbarer Nähe des Nationalparks. Wir waren übrigens 15 Personen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns gleich auf, um die ersten Klettermeter zurückzulegen.
Leider machte uns das Wetter mit kräftigem Regen an diesem Tag einen Strich durch die Rechnung, sodass wir uns mit einer Wanderung durch die Schlucht begnügen mussten. Dies tat aber unserer Stimmung keinen Abbruch und wir schmiedeten bereits Pläne für die nächsten Tage.

Der nächste Tag präsentierte sich zwar bewölkt, aber es war trocken, sodass wir unsere erste Mehrseillängentour starten konnten. Nach einer kurzen Gipfelrast machten wir uns zur nächsten Tour auf. Beim Abstieg wieder ein kurzer Regenschauer, aber der konnte uns jetzt nicht mehr aufhalten. Der Fels, unheimlich rau und griffig, machte Lust auf mehr. Auch den Nachmittag verbrachten wir kletternd in der Schlucht. Spät abends hungrig und voller Eindrücke wieder zurück im Quartier, haben wir den Tag gemütlich ausklingen lassen. Am Samstag hatten wir dann das perfekte Wetter. Strahlend blauer Himmel und warme 21 Grad begleiteten und durch den ganzen Tag. Da macht klettern so richtig Spaß und wir haben das auch entsprechend genützt.

Aufgrund der doch längeren Heimreise sind wir am Sonntag dann nur noch eine kurze Tour, auch diesmal bei perfektem Wetter, geklettert. Schweren Herzens haben wir unsere sieben Sachen gepackt und uns wieder Richtung Heimat aufgemacht. Paklenica wir kommen wieder.

Vielen Dank an die topmotivierte und tolle Gruppe. Ihr ward Spitze und es hat auch uns großen Spaß gemacht.
Wie freuen uns schon wieder auf die nächste Klettersaison mit Euch.
Vielen Dank auch an meine TourgenführerkollegInnen Gabi und Rok, die einen wesentlichen Beitrag für die gelungenen Tage beigetragen haben.

Euer Albin

Bankverbindung: Raiffeisenbank Aichfeld: IBAN: AT31 3834 6000 0004 6268; BIC: RZSTAT2G346