Logo Sektion Knittelfeld

Abklettern Grazer Bergland (Abklettern Grazer Bergland)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Abklettern Grazer Bergland

Nach so einem außergewöhnlich schönen Sommer haben unsere Kletterschuhe schon einige Höhenmeter auf der Sohle. Die Outdoorklettersaison wollen wir mit einer feinen Abschlusskletterei ein krönendes Finale geben.
Wetterbedingt bzw. bedingt durch den ersten Wintergruß von Frau Holle in den Bergen konnten wir die geplante alpine Klettertour nicht durchführen.
Plan B kam alternativ zur Anwendung. Wir fuhren ins Grazer Bergland – Bärenschützklamm. Unser Ziel waren zwei kleine Klettertouren „Würgtrutz u Steinzeit“ im Gebiet Burgstall. Wir waren insgesamt 11 Kletterbegeisterte, die sich auf die beiden Routen aufteilten, wobei alle Teilnehmer beide Touren bravourös meisterten. Die Steinzeit ist eine interessante, gut abgesicherte Route im unteren fünften Schwierigkeitsgrad mit fünf kurzen Seillängen. Die Wand ist recht steil, hat aber immer gute Griffe. In Routenmitte wurden wir von Fuxi, der Bergsteigerstatue, empfangen. Der Würgtrutz ist die leichteste Tour am Burgstall und begeisterte uns mit 4 feinen Seillängen im obligatorischen vierten Schwierigkeitsgrad.
Der Tag klang mit einer guten Jause und dem einen oder anderen Getränk aus. Ein großes Danke an die motivierten Teilnehmer sowie den unterstützenden Tourenführern, die verantwortlich für diese gelungene Tour waren.

Eure Birgit

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: