Logo Sektion Knittelfeld

Hans Bärnthaler Gedenktour Gamskögel Ostgrat (Gamskögel 2015)

Hans Bärnthaler Gedenktour Gamskögel Ostgrat

Same procedure as every year? Nicht optimale Wetterbedingungen? Wenn diese zwei Fragen mit ja beantwortet werden können, dann ist es mal wieder soweit. Die schon tratitionelle „Hans Bärnthaler Gedenktour“ steht wieder vor der Tür.

Nachdem sich wieder einmal Regen gegen Mittag für diesen Tag angekündigt hat, haben wir uns entscheiden, möglichst zeitg in der Früh aufzubrechen. Startpunkt um 5 Uhr morgens Richtung Hintertal. Der Himmel war schon wolkenverhangen, aber die Gipfel noch entspreched frei. Zustieg über den Krugsee,  weiter über den 2142m hohen Mödringkogel und hinab in die Amtmannscharte, wo sich der Einstieg befindet.

Die ca. 1000m lange Gratüberschreitung im Urgestein kann man in beiden Richtungen begehen, wobei die Ost-West-Überschreitung sicherlich den empfehlenswerteren Routenverlauf darstellt.

Einige sehr ausgesetzte Passagen wechseln immer wieder mit leichten Gehpassagen ab, wobei das landschaftliche Ambiente nicht mit seinen Reizen geizt.

Nach ca. 3 Stunden am Grat erreichten wir alle, wir waren übrigens 12 Teilnehmer, wohlbehalte den Ausstieg. Nachdem bereits leichter Regen eingesetzt hat, machten wir uns bald darauf zum Abstieg bereit. Über das Gaaler Törl, 2081m und weiter entlang des Musenbachs zurück zu unserem Ausgangespunkt.

Natürlich haben sich jetzt alle ein Stärkung verdient. So haben wir uns entscheiden noch auf dem gemütlichen Almstüberl einen Zwischenstopp einzulegen und auf die Tour anzustoßen.

Ein wahrlich gelungener Tag mit motivierten Teilnehmern. Wir freuen uns schon auf die Tour im nächsten Jahr und hoffen wieder auf viele Teilnehmer.