Logo Sektion Knittelfeld

AV Kletterer 02.10.2010 Abklettern Grazer Bergland (AV Kletterer 02.10.2010)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /knittelfeld_wAssets/mixed/bilder/highlight/bild_content.jpg
Bildtext

AV Kletterer 02.10.2010 Abklettern Grazer Bergland


Bericht zum Abklettern:

Leider konnten wir aufgrund der ungünstigen Tourenverhältnisse (leichter Schneefall

an den Vortagen in der Hochschwabgruppe) unser ursprünglich geplantes Ziel, die

Durchsteigung der Hochschwabsüdwand nicht durchführen. Daher entschlossen wir uns,

das diesjährige Abklettern im Grazer Bergland zu realisieren.

Auch die Wettervorhersagen waren nicht gerade einladend, denn es wurde ein trüber

nebliger Tag vorhergesagt, der es dann auch wurde.

 

Nichts desto trotz trafen wir uns um 09.30Uhr beim Parkplatz Rote Wand. Nachdem

jemand kurzfristig verletzungsbedingt absagen musste, konnten wir uns in drei 2er

Seilschaften aufteilen.

Gabi und Albin kletterten mit dem Ehepaar Weghofer den Winnetouweg, SG 5- (4- obl.)

und ich hatte das Vergnügen, Judith K. über die recht anspruchsvolle Tour, Names

Eldorado SG 6+ (5+ obl.) am Röthelstein - Breite Wand zu führen, die sie auch mit

Bravur meisterte.

 

Leider ging es bei einer der anderen beiden Seilschaften nicht so reibungslos von

statten, denn nach anfänglichen genussreichem Klettern, löste sich plötzlich in der 7.SL

ein großer Stein, der Geralds rechte Hand traf. Die Folge war ein offener Bruch zweier

Finger. Aufgrund der tadellosen Erstversorgung durch Gabi und Albin, und die

Ausquerung in leichteres Gelände konnte ein Hubschraubereinsatz sowie Schlimmeres

verhindert werden. Danach erfolgte der Abstieg am Wanderweg und die rasche Fahrt ins

Spital nach Judenburg, wo eine OP an den Fingern notwendig war. Nach letzten

Aussagen kann Gerald das Krankenhaus nach 3 Tagen wieder verlassen, und eine

komplette Wiedergenesung wurde von den Ärzten prognostiziert.

 

Das Alpinteam und der AV-Knittelfeld wünscht dir Gerald alles Gute für deine Genesung!

Weiters möchte ich mich bei meinen Tourenführerkollegen/in für das erstklassige

überlegte Handeln in dieser nicht alltäglichen Situation bedanken.

 

Liebe Berggrüße

Christian K.



BILDER
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: