Logo Sektion Knittelfeld

Hochtour Rötspitze u. westl. Simonyspitze (Hochtour RÖTSPITZE 3496m)

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /knittelfeld_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg
Bildtext

Hochtour Rötspitze u. westl. Simonyspitze

Eigentlich schon ein wenig spät und vielleicht ein wenig frech, noch um diese Jahreszeit Richtung Rötspitze aufzubrechen. Der erste Schnee war auch schon gefallen.

 

Bei vergangenen Touren auf die Dreiherrenspitze und bei der HochTirol-Schitour stach mir dieser Gipfel aber ins Auge. Und schon damals entstand der Wunsch einmal auf diesem Gipfel zu stehen.

 

So wagten wir es und fuhren Ende September nach Osttiol. Als Quartier diente uns die Clarahütte.

 

Am Freitag war nur die Anreise und der Hüttenzustieg geplant.

Die kleine aber feine Hütte überraschte uns in allen Belangen.

(gutes Essen, nette Wirtleute, saubere Unterkunft)

Der einzig kleine Nachteil ist die doch geringe Höhe (ca. 2000m)

 

Der Samstag war unser Gipfeltag auf die Rötspitze. Zustieg über das Ph.Reuter-Biwak - vd. Umbaltörl - untere Rötspitze - Gipfel (3495m).

Die größte Schwierigkeit barg der ausgesetzte Gipfelgrat.

 

Der Abstieg erfolgte auf fast gleicher Route.

 

Nachdem am Sonntag besser war wie angesagt, nutzen wir diesen Tag noch als weiteren Tourentag und bestiegen die westliche Simonyspitze (3488m) über das Umbalkees.

 

Abstieg über das Reggentörl und die Essener-Rostockerhütte.

 

Dann gings wieder nach hause.

 

Ein wirklich super u. würdiger Hochtourenabschluß.

 

 

 

BILDER

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: