Logo Sektion Knittelfeld

Fotos Grimming (2.351 m)

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild Grimming (2.351 m)

Grimming (2.351 m)

Überschreitung mit
Schneegrubengrat

25. September 2021 

 

16 Bilder

 
 
 
 
 

Der Grimming, ein Wahrzeichen des Ennstales war nach längerer Zeit wieder das Ziel unserer Sektion.

Steil, schroff, ausgesetzt und sehr lange präsentieren sich alle Anstiege auf diesen Felsklotz, der lange Zeit als höchster Berg der Steiermark gegolten hat. Er ist auch der höchste freistehende Berg Europas.

Dieses Mal haben wir uns für einen nicht so bekannten Anstieg entschieden, nämlich den Schneegrubengrat der östlich von der Schneegrube auf den Vorgipfel zieht. Laut der Beschreibung ist dieser eine kleine Steigerung zum viel gegangen SO-Grat, der aber aufgrund seiner „Unbescholtenheiten“ nichts mehr für Wanderer ist.
Obwohl er bis auf eine kurze Stelle (3-) nie den oberen 2. Schwierigkeitsgrat übersteigt, ist er doch deutlich anspruchsvoller als der SO-Grat. Der Grund liegt daran, weil fast immer Klettergelände im Bereich 1-2 besteht, keine Markierungen, Steinmännchen und fast keine Trittspuren vorhanden sind, sodass die richtige Wegfindung mit dem leichtesten Durchstieg nicht immer leicht zu finden ist und logisch erscheint.

Wir machten uns an einem traumhaften Herbsttag von Schloss Trautenfels auf den Weg Richtung Grimminghütte und weiter zur Schneegrube, wo sich dann die Wege für den SO-Grat und unserem heutigen Anstieg trennten. Anfangs ging es noch gut 150Hm über Geröll zum Einstieg, dann über eine lange Plattenrampe zum eigentlichen Beginn des Schneegrubengrates. Über steile Felsschroffen, Grasflanken, Bänder und Felspassagen ging es in ca. 2 Stunden zum Vorgipfel es Grimmings, denn wir dann nach insgesamt knapp 5 Stunden erreichten. Nach einer erholsamen Gipfelpause ging es dann über den teilw. versicherten Nordabstieg nach Kulm, der nochmals volle Konzentration erforderte.

Müde von der langen Tour, aber mit tollen Eindrücken und Erinnerungen werden wir diesen besonderen Bergtag nicht so schnell vergessen.

Euer Christian Kemmer 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: