Logo Symbol Kletterhalle Granit Yspertal

Berichte der Ortsgruppe Granit (Berichte der Ortsgruppe Granit)

Österreichischer Alpenverein, Sektion Melk
Kletterhalle Yspertal

Berichte der Ortsgruppe Granit

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Bei der diesjährigen Hauptversammlung im Gasthof Roten Säge gab es neben hervorragendem Essen auch einige Neuigkeiten was die Vereinsstruktur und den neuen Vorstand anbelangen.

weiter

Skitour-Villgratental

Skitour-Villgratental

Als die Wahl für unser diesjähriges Tourenwochenende anstand, herrschte in Osttirol und Kärnten ein frühwinterliches Schneechaos. Perfekt, um sich nach einem Tourenziel südlich des Alpenhauptkamms umzusehen. Und so haben wir heuer das Villgratental anvisiert, das letzte touristisch nicht erschlossene größere Tal Österreichs.

weiter

Skitouren und Relax- Innsbruck

Skitouren und Relax- Innsbruck

Unterwegs in den Innsbrucker Hausbergen - vergangenes Wochenende war eine Skitourengruppe des AV Granit in Innsbruck unterwegs, um ein paar klassische Skitourenberge der Region zu besteigen. 

weiter

Skitour Noten

Skitour Noten

Skitour auf den Noten in den Ybbstaler Alpen- Naturfreunde & AV-Granit

Da die angespannte Lawinensituation unsere ....

weiter

Notfall Lawine Übung

Notfall Lawine Übung

Was muss man tun, wenn das passiert, was nicht passieren soll.

Ruhe bewahren und die richtigen Schritte einleiten will ......

weiter

Anfänger Skitour auf dem Sonntagskogel

Anfänger Skitour auf dem Sonntagskogel

Unsere Eingehtour führte uns auf den Sonntagskogel (Sonntagskar). Der Anstieg beginnt über die Skipiste beim Schlepplift Johnsbach, weiter über Forststraßen und Waldwege auf die Scheiben und über den NW Rücken auf den Sonntagskogel (1856 m). Die Verhältnisse forderten ....

weiter

Touren- und Alpinprogramm Oktober 2020 bis März 2021

Touren- und Alpinprogramm Oktober 2020 bis März 2021

Alpenverein Aktiv!
Wir sind kein stiller Verein. Unser aktuelles Touren- und Alpinprogramm Oktober 2020 bis März 2021 findest du hier! Melde dich einfach an und sei dabei!

weiter

Mit dem Radl ins Xeis!

Mit dem Radl ins Xeis!

Der Gedanke, einmal einen Gesäuseberg aus eigener Kraft zu besteigen, keimte schon des längeren in meinem Kopf. Letztens stand der Wasserfallweg mit der Familie am Plan. Da packte ich die Gelegenheit beim Schopf und......

weiter

MTB- Granittrail von Gmünd nach Yspertal

MTB- Granittrail von Gmünd nach Yspertal

8 Yspertaler Granitler radeln Granittrail in 2 Tagen von Gmünd bis Yspertal 137km und 2800hm von 28.06-29.06.2020

Der etwas Respekt einflößende Name „Granittrail“  impliziert, dass man bei dieser Tour Muskeln wie Granit haben müsse oder granitschwere Anstiege zu bewältigen wären. Ganz so ist das nicht! Die Bezeichnung „Granit“ bezieht sich ausschließlich auf die im Waldviertel häufig anzutreffenden .....

weiter

Panoramaweg - Dürnberg

Panoramaweg - Dürnberg

Abfahrt war in Altenmarkt, entlang am Panoramaweg, Puschacherteich vorbei und ab Dorsch durch den Königwald ging es bis zum Forsthaus teilweise steil bergauf. Über Wurzeben zum Pfaffenstegteich und zum idylischen Schlesingerteich im Weinsberger-Wald.  Nach einer ...

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: