Logo Symbol Kletterhalle Granit Yspertal

Berichte der Ortsgruppe Granit (Berichte der Ortsgruppe Granit)

Österreichischer Alpenverein, Sektion Melk
Kletterhalle Yspertal

Berichte der Ortsgruppe Granit

Plaisierkletterwochenende in Bad Goisern

Plaisierkletterwochenende in Bad Goisern

Am zweiten Oktoberwochenende sind wir unserer Kletterhalle wieder einmal untreu geworden und haben Frischluft geschnuppert. Das schöne Herbstwetter will nun einmal ausgenützt werden. Mit mehreren Seilschaften ...

weiter

Übungsleiterausbildung für Sportklettern  2019

Übungsleiterausbildung für Sportklettern 2019

Vom 17 - 20. Oktober 2019 fand die zweite Übungsleiterausbildung in der Kletterhalle Yspertal statt. Wir danken Mag. Stefan Tscherner vom Kletterverband Steiermark für die gute Zusammenarbeit....

weiter

Mountainbike-Tour Leithen-Panorma 35km 766hm

Mountainbike-Tour Leithen-Panorma 35km 766hm

Die Wetterbindungen für eine kleine Mtb-Tour waren perfekt. Zu viert Christine, Hannes, Linda und Regina machten uns auf den Weg von Yspertal in Richtung Waldhäusl. Die steile Bergauffahrt ...

weiter

Dachsteinhauptkamm

Dachsteinhauptkamm

Auch Kletterer haben eine Bibel. Die nennt sich „Klettern im extremen Fels“ und wurde vor 40 Jahren von Herrn Pause verkündet. Der hat die 100 bedeutendsten Alpinkletterrouten durch die höchsten Felswände der Alpen in einem Buch vereint. Nur Routen, die nicht nur in ihrer alpinhistorischen Bedeutung herausragend sind...

weiter

Granitler im Dachsteinkalk

Granitler im Dachsteinkalk

Von 26. bis 28. Juli 2019 haben wir (7 Erwachsene und 10 Kinder und Jugendliche) ein tolles Action-Wochenende am Wiesberghaus auf dem Dachsteinplateau verbracht. Obwohl der Wetterbericht eine ziemlich „anspruchsvolle“ Gewitterlage vorhergesagt hat, konnten wir einige Touren durchführen...

weiter

Übungsleiter Mountainbike

Übungsleiter Mountainbike

Christine und Johannes Haselböck waren im wunderschönen Ötztal von 26.06.2019-30.06.2019 beim Kurs Übungsleiter MTB dabei. Neben Fahrtechnik wurde auch Kartenkunde, Gruppenführung und Tourenplanung gelehrt..

weiter

Am Pfaffenstein

Am Pfaffenstein

Es soll ein heißer Tag werden, darum beschließen Bernhard, Dominik, Sebastian und ich schon um 4:00 Uhr früh Richtung Eisenerz aufzubrechen. Nach einer kurzen Tourbesprechung ....

weiter

Auf zur Welser Hütte!

Auf zur Welser Hütte!

Am 21. & 22.06.2019 machte sich der Alpenverein Granit auf, um ein Teil des Toten Gebirges zu erklimmen. Von dem Almtalerhaus aus ging es eine Stunde zu Fuss bis Talschluß bei schönstem Wetter. Geplannt war eine Wochenend Tour, was sich aber schon beim Aufstieg zur Welse Hütte auf 1740m Seehöhe ...

weiter

Sebastian Wiese auf dem Mera Peak (6.471m)

Sebastian Wiese auf dem Mera Peak (6.471m)

Am 1. Mai 2019 hat unser Mitglied Sebastian Wiese den Gipfel des Mera Peak (6.471m) erreicht. Leider musste Sebastian die Gipfeletappe vom Hochlager weg alleine bewältigen, da seine beiden Begleiter in der Nacht vor dem Gipfelsturm höhenkrank wurden und gemeinsam mit dem Guide ...

weiter

Granit Climbing Kids am Kalk

Granit Climbing Kids am Kalk

Nach einer erfolgreichen Hallensaison in der Kletterhalle Yspertal unternahmen wir in den Osterferien unseren ersten Ausflug zum Sauzahn, ein sehr beliebter Klettergarten in der oberösterreichischen....

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung