Logo Sektion Kleinwalsertal

Sektionstour zur Ostlerhütte (Ostlerhütte-Breitenberg)

Sektionstour zur Ostlerhütte

Sonnenaufgangzoom
Traktorzoom

Der Breitenberg ist ein beliebter Wanderberg, für uns liegt er jedoch etwas außerhalb der Reichweite. Sein Nachbar, der Aggenstein, präsentiert sich wegen seiner Form seit jeher anmutig und ist aus dem Tannheimertal ein willkommenes Ziel. So kam der Breitenberg mit der Ostlerhütte auf seiner Spitze auf unsere Wunschliste, um von dort bei schönem Wetter einen besonders schönen Rundblick genießen zu dürfen. Treffpunkt war die Fallmühle, 3 Kilometer von Steinach/Pfronten entfernt. Im herbstlich bunten Wald führt ein stets steiler Pfad hinauf zur Gratschneide. Dann neigt sich der Weg zu einer sanfteren Steigung und es ergeben sich Blicke auf die umliegenden Berge. Dass der berühmte Einstein einen noch prominenteren Berg wie den Mittelberg zu seinen Trabanten zählt, wurde uns heute klar. Bei noch so gemütlichem Tempo waren wir dann bald oben und richteten uns in der warmen Hütte ein. Noch einmal machten wir ein paar Schritte hinaus, es war aber kalt und windig. Morgen sollte ein besonders schöner Tag sein. Wir verbrachten den Abend in geselligem Beisammensein und die eine und andere Runde wurde ausgeschenkt. Dem Hüttenwirt und seinem jungen Team war es ein Anliegen, uns zu verwöhnen.

Nach einem Sonnenuntergang in Aquarelltönen erlebten wir einen ähnlichen Sonnenaufgang. Beeindruckt waren wir von der markanten Gestalt unseres Ifens. Und auch der Hüttenwirt konnte den Ifen wie einen Verwandten nennen, was uns nicht weniger beeindruckte. Schön, dass alle zum Aggenstein mitgekommen sind. Am Gipfel war einiges los, denn von Grän waren schon einige Bergsteiger mehr aufgestiegen. Rast gab es am Gipfel und an der Bad Kissingerhütte. Diese Hütte war bereits geschlossen. Der größere Teil unserer Gruppe stieg über den „Bösen Tritt“ und die Reichenbachklamm nach Steinach ab. Da der Weg nordseitig und damit sonnenabgewandt liegt, bedarf es im Herbst größerer Aufmerksamkeit, weshalb der obere Wegabschnitt wohl seinen Namen bekommen hat.

Es war ein gemütliches und nettes Wochenende in den heimatlichen Bergen. Danke an alle, die dabei waren.

Organisation, Bericht und Fotos
Andreas

Teilnehmer:
Sigi, Peter-Paul, Harald, Christl, Paula, Karl, Brigitte, Elmar, Andreas

Hier geht es zu den restlichen Bildern.