Logo Sektion Kleinwalsertal

Skitourenfinale Sustengebiet (Skitour Sustengebiet)

Skitourenfinale Sustengebiet

Gletscherzoom
Gruppenfotozoom
Abfahrtzoom

Der heurige Winter mit frühem Beginn und guten Bedingungen über die ganze Saison hat wahrlich einen krönenden Abschluss gefunden.

Eine 4-stündige Anreise über den Walensee, Luzern, Brünigpass nach Meiringen und zuletzt die Sustenstraße hinauf ins Gadmertal - eine Fahrt quer durch die Schweiz mit unterschiedlichen Landschaften ist immer eine
Reise wert. Seit kurzem ist die Sustenstraße bis zum Hotel Steingletscher geräumt, so dass wir direkt am Parkplatz die Skier anschnallen. Der Anstieg zur Tierberglihütte mit 1000hm ist ein Genuß, nach einer kurzen
Pause steigen Andreas, Jörg und Patrick noch weiter hinauf auf den Mittleren Tierberg (3309m). Mutterseelenallein genießen wir die Ruhe, ohne Wind bei angenehmen Temperaturen. Obwohl bereits später Nachmittag, sind die Schneeverhältnisse bei der nordostseitigen Abfahrt noch immer perfekt. Der nächste Tag beginnt wolkenlos, der weitläufige Steingletscher ist gut durchgefroren, wir entscheiden uns noch das Gwächtenhorn (3420m) "mitzunehmen". Doch schon auf halber Strecke ziehen Nebelschwaden auf, die letzten 200hm zum Gipfel stecken völlig in Wolken - kein Gipfelpanorama. Aber wir wollen ja noch weiter zum Sustenhorn.

Nach einer kurzen Abfahrt in das riesige Gletscherbecken machen uns bessere Sichtverhältnisse im Aufstieg zum Sustenhorn (3503m) Hoffnung auf den erwünschten Gipfelweitblick. Doch auch hier ein ständiges Wechselspiel von Wolken und Sonne, die umliegenden Berge lassen sich nur mit der Peakfinder-App bestimmen.
Egal, wir haben ja noch eine lange Abfahrt von 1700hm vor uns. Die ersten paar hundert Höhenmeter ist es pickelhart, die Sonne hat zu wenig Kraft den Schnee aufzuweichen, im flacheren Gletscher treffen wir auf den erhofften Firnschnee. Ob kurze oder lange Schwünge, wir genießen nochmals so richtig den Ausklang eines tollen Tourenwinters. Für 26 Stunden waren wir zurück im Winter, auf der Rückfahrt ins Gadmertal tauchen wir ein in den Frühling umrahmt von Löwenzahn und grünen Wiesen.

Mit dabei: Drele, Jörg, Andreas, Patrick

Hier geht es zu den restlichen Bildern.