Logo Sektion Kleinwalsertal

AV Jugend Kletterscheinprüfung (AV Jugend Kletterscheinprüfung)

Mitglied werden
zur Anmeldung

AV Jugend Kletterscheinprüfung

Besprechungzoom
Prüfungzoom

Die Alpenvereinsjugend beweist großes Geschick bei der Kletterscheinprüfung

Die AV-Jugend wird von Claudia Wegmann und Julia Scharnagl mit großem Engagement betreut. Bis auf die Ferienzeiten wird jede Woche am Donnerstag an der Kletterwand in der Turnhalle der Mittelberger Volksschule trainiert. Abwechslung bieten Besuche in Kletterhallen im Allgäu, der Boulderraum der Bergrettung Mittelberg und im Sommer der Klettergarten an der Auenhütte. Spiel und Spaß kommen da natürlich nicht zu kurz. Mit dem Ziel der Prüfung zum „Toprope-“ bzw. anspruchsvolleren „Indoor“-Kletterschein feilten die Mädchen und Jungen seit über einem halben Jahr an ihrem Kletterkönnen und der Beherrschung der Sicherungstechnik und der Kletterregeln. Am 10. Juli 2015 war es so weit: Alpinreferent und Bergführer Olli Sinz und Jugendteamleiter und Obmann Andreas Herz nahmen die Prüfungen ab. Die Jugendlichen waren sehr gut vorbereitet und mit großem Eifer bei der Sache. Auf Fragen von Olli und Andreas kamen immer Antworten, die das Verständnis unter Beweis stellten. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass unter „Prüfungs“-Atmosphäre die Dinge unter einem ganz anderen Aspekt erkannt werden und sogar noch dazu gelernt wird. Sehr erfreulich ist, dass die Sicherheit ganz oben angesiedelt ist, was sich beim Kontrollieren der Gurtschlaufen, der Beherrschung des Anseilknotens und dem Sichern des Partners ohne zu großes Schlappseil gezeigt hat.

Die Ausgabe der Kletterscheine war dann der Höhepunkt des Abends. Andreas richtete Worte des Dankes an die Jugendlichen und hob besonders den Einsatz der beiden Jugendleiterinnen Claudia und Julia hervor. Dafür gab’s Schokolade und Speck. Die frischgebackenen Kletterscheinbesitzer waren eine Woche später nochmals im Klettergarten an der Auenhütte, wo dann auch gegrillt wurde, bevor es in die Sommerferien ging.

Die 11 Jugendlichen zur Kletterscheinprüfung waren:

Veronika S., Claudia K., Emma M., Judith H., Julius G., Titus M., Thaddäus F., Luke K., Marlon O., Kilian F., Magnus H.

Zur Galerie geht es hier.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung