Logo Sektion Klagenfurt

Sektion Klagenfurt

Bergsteigen im Hochgebirge: Säuleck (3.086 m)

04.09.2021

Wie eine Idee im Rahmen der Jugendleiterausbildung praktische Berg-Realität wurde…

Herrliche Fernsicht, Gletscherluft und kristallklare Bergseen gab es für unsere Truppe der Alpenvereinsjugend Klagenfurt vor Kurzem am Säuleck. Ursprünglich als reines Theorieprojekt im Zuge eines „Base Camp“-Webinars geplant, kam uns - Johanna Hreniuk und Daniel Polzer – die Idee, die Tour aufs Säuleck (3.086 m) in der Ankogelgruppe mit Übernachtung am Arthur-von-Schmid Haus wirklich auszuschreiben und durchzuführen.

Bald war das Betreuerteam zusammengestellt und gemeinsam mit Tanja Risse komplett. Am 4. September 2021 traf sich die voll motivierte Gruppe, bestehend aus acht Jugendlichen und drei Betreuer*innen, am Parkplatz Dösen, um die nächsten beiden Tage gemeinsam am Berg zu verbringen. Noch am selben Tag stiegen wir rund 800 Höhenmeter bis zur Hütte auf. Der Nachmittag auf der Hütte war geprägt von einer eher kurz gehaltenen Abkühlung im Karsee, kurzweiligen Gesprächen, einem traumhaften Sonnenuntergang und sowie zahlreichen Nachhaltigkeitsquiz-Fragen am Abend. Ins Bett ging es nicht all zu spät, denn wir wollten genügend Kraft für die Gipfelbesteigung am nächsten Tag haben.

Am nächsten Morgen ging es dann auf den Gipfel. Bei wunderbarem Wetter erreichten wir nach knapp zwei Stunden das – übrigens neue - Gipfelkreuz. Hinunter nahmen wir den Rundweg über den Blockgletscher, der sich als etwas schwieriger, weil steiniger, herausstellte. Nach weiteren 2,5 Stunden erreichten wir schließlich wieder die Hütte, auf der wir uns alle mit einem köstlichen Kaiserschmarren den Bauch voll schlugen, und somit bereit für den Abstieg ins Tal waren. Nach insgesamt 1.600 Höhenmetern Abstieg kamen wir etwas müde, aber voller Zufriedenheit wieder am Ausgangspunkt im Dösental an.

Bericht: Johanna Hreniuk & Daniel Polzer

Fotos: Daniel Polzer