Logo Sektion Klagenfurt

Sportschnuppern 2018: Rauschelesee - Plöschenberg (Sportschnuppern 2018: Rauschelesee - Plöschenberg)

Sportschnuppern 2018: Rauschelesee - Plöschenberg

Im Rahmen des Klagenfurter Sportfrühlings lud die Alpenvereinsjugend Klagenfurt zu einer gemütlichen Rundwanderung mit abwechslungsreichen Spielen und jeder Menge Spaß. Unsere Stationen: Strandbad Rauschelesee – Zauberwald – Südufer – Kartuschnigfelsen – große Wiese - Aussichtspunkt – Wurdacherwald – Rauschelesee. Die märchenhafte Wiese knapp vor dem Aussichtspunkt (genialer Blick auf den Rauschelesee und das Seental) lud uns zum Verweilen ein und so wurden die Picknickdecken ausgerollt und für Stärkung gesorgt. Im Anschluss daran tobten wir uns bei Spielen aus. Beim Laufspiel ging es um das Suchen von Tieren, etwas mehr Zusammenarbeit und Geschicklichkeit verlangte der „Schlüssel, der durchs Schlüsselloch geführt werden musste“ von uns ab. Für bunte Kleckse sorgte das Schwungtuch, unter dem so manche Maus gefangen wurde. Und wenn da nicht die paar Kilometer Fußmarsch zurück zum Ausgangspunkt gewesen wären, hätte sich das Spielen wohl noch über Stunden erstreckt. Am Rückweg wurden Blumen gesammelt, so nebenbei in Pfützen gespielt und Sammlerstücke wie leere Patronenhülsen zogen die Aufmerksamkeit der Kids auf sich. Nach circa 5 Stunden gemeinsamen Wandermetern und neu gewonnenen Bekanntschaften trennten sich unsere Wege schlussendlich wieder. Natürlich nicht ohne zuvor seinem Vordermann als Anerkennung für die erbrachte Leistung auf die Schulter zu klopfen. Und natürlich auch auf die eigene.

(Bericht: Anja Kogler-Vogl)