Logo Sektion Klagenfurt

Action Alpin Camp 2015 (Action Alpin Camp 2015)

Action Alpin Camp 2015

Campwoche 1: Action Alpin Camp für coole Kids

Dass man in den Sommerferien in der Innerfragant in Spittal jede Menge erleben kann, hat sich dieses Jahr wieder aufs Neue bewiesen. Gleich zu Ferienstart beschlossen 25 Kids ihre „neu gewonnene“ Freizeit in den Bergen zu verbringen. Und das zusammen mit einem fünfköpfigen Betreuerteam. Viele von ihnen waren selbst vor einigen Jahren als Teilnehmer bei den Camps dabei und ließen es sich nicht nehmen, sich bei der Alpenvereinsjugend als Jugendmitarbeiter bzw. Jugendleiter zu etablieren, um in leitender Tätigkeit wieder in der Fragant mit dabei sein zu können!

Die 9 bis 12 Jährigen bekamen einen tiefen Einblick in das Leben in der Natur. Sei es durch Bergbesteigungen, Gradwanderungen, Hüttenklettern, Schlafen im Freien oder durch Grillen beim Lagerfeuer.

„Ziel war und ist es weiterhin den Kindern Spaß und Abenteuer in der Natur und Gemeinschaft näher zu bringen und ihnen ein Gefühl für das Ursprüngliche und das Zusammensein in einer Gemeinschaft zu geben“, so Mario, AV- Jugendmitarbeiter und Campbetreuer.

Bei all der Action durfte eines nicht fehlen: Team-Work. Gerade in größeren Gruppen ist es wichtig auf sich Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig zu unterstützen, zu trösten…

Die Fraganter Jugendherberge - als Selbstversorgerhütte DAS eigene Domizil und der ganze Stolz der Alpenvereinsjugend Klagenfurt - bot durch ihren urigen Charakter die optimale Basis für wunderbare Tage am Berg.

Um diese bestmöglich in Erinnerung zu behalten, gab es mitunter eine Schnitzeljagd, bei der es darum ging, natürliche „Verpackungsmaterialien“ zu sammeln. Denn in Folge bestand die Aufgabe darin ein Ei damit bruchsicher zu umhüllen, dass es den freien Fall aus dem 2. Stock der Jugendherberge heil übersteht!

Aufgrund der positiven Rückmeldungen steht bereits eines fest: Das Action Alpin Camp findet 2016 seine Fortsetzung!