Logo Sektion Klagenfurt

Das Jugendteam (Das Jugendteam)

Das Jugendteam

Daniel de Pretiszoom

Daniel de Pretis

Meine Verbindung zur Alpenvereinsjugend Klagenfurt hat ca. 2003 als Teilnehmer bei Tagesveranstaltungen und vor allem auch bei den Fraganter Jugendcamps ihren Anfang genommen. Seit 2006 bin ich jetzt selbst als Jugendleiter von Kletter-, Survival-, Höhenweg- oder traditionellen Fragant- Camps aktiv.Seit 2023/24 begleite ich unser tolles Team als Jugendteamleiter.

Meine Motivation bei der avj zu sein: Gemeinschaft + Natur + Abendteuer erleben und ermöglichen

Meine schönste Erinnerung mit der avj: der Fragant Zauber

Immer am Berg dabei: Freu(n)de

Ausbildungen/Funktionen: Jugendteamleiter, Jugendleiter, ÜL Klettern, ÜL Schitechnik, Erste Hilfe Outdoor, Schi- und Snowboardtechnik, Walderlebnis, Wildniswissen, Das Tao des Kletterns

Lea Goldbergerzoom

Lea Goldberger

In meiner Kindheit wurde der Fragant-Zauber während meiner Teilnahme an Sommercamps durch inspirierende Betreuer:innen in mir entfacht. Ob beim Trailrunning, Klettern oder Skifahren – zu jeder Jahreszeit fasziniert mich die Bergwelt und inspiriert mich zugleich. Seit 2021 engagiere ich mich aktiv als Jugendleiterin für die Organisation von Skitourencamps und Tagesveranstaltungen.

Meine Motivation bei der AVJ zu sein: Die Chance, mein bisheriges Wissen und meine gesammelten Erfahrungen, sei es in den Bergen oder im Leben (oder am Berg lebend), an die kommenden Generationen weiterzugeben

Meine schönste Erinnerung mit der AVJ: Gemeinsame Sunrisetouren und unverspurte Powder-Abfahrten

Immer am Berg dabei: Motivation & einen Grinser im Gesicht

Ausbildungen/Funktionen: Stv.-Jugendteamleiterin, Jugendleiterin, ÜL Skitouren, ÜL Sportklettern, ÜL Alpinklettern, Skilehrerin

Christoph Kircherzoom

Christoph Kircher

Als motivierter Klettermaxi und Naturliebhaber sind für mich die Alpenvereinscamps immer ein Highlight im Jahr. Neben der willkommenen Abwechslung zu meinem Studium bieten diese immer die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, neue Leute kennenzulernen und Freundschaften zu schließen.

Meine Motivation bei der AVJ zu sein: Als Kind habe ich die Camps immer sehr genossen und viele Freundschaften dabei gewonnen. Nun möchte ich diese Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben.

Meine schönste Erinnerung mit der AVJ: Übernachtung am Lagerfeuer unter freiem Himmel

Immer am Berg dabei: Handtuch (Der nächste Gebirgssee/-bach ist immer um die Ecke)

Ausbildungen/Funktionen: Stv.-Jugendteamleiter, Jugendleiter, ÜL Sportklettern, ÜL Schitouren

Anja Kogler-Voglzoom

Anja Kogler-Vogl

Ich bin seit nunmehr 10 Jahren in und für die Alpenvereinsjugend Klagenfurt tätig. Als Schnittstelle zwischen Jugendteam, Geschäftsstelle, Eltern und Teilnehmern schaukle ich alles Organisatorische in unserem Jugendreferat. Ich gebe Auskunft, motiviere, sammle Ideen und unterstütze bei deren Umsetzung, helfe weiter, höre zu, … bin als Beständigkeit für unser buntes und verstreutes Jugendteam DA!

Meine Motivation bei der avj zu sein: bei uns geht es um Erlebnisse in der Natur, um Gemeinschaft und ein respektvolles Miteinander

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Teil davon gewesen zu sein, der neuen Jugendherberge und somit unserer Jugendarbeit in der Fragant eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen

Immer am Berg mit dabei: meine Hydro Flask mit heißem Wasser, egal ob Sommer oder Winter

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiterin, Koordination Jugendreferat

Alina Schottakzoom

Alina Schottak

Meine Motivation bei der avj zu sein: Eindrücke und Abenteuer zu teilen

Meine schönste Erinnerung mit der avj: gemeinsame Sonnenaufgangstouren auf den Sadnig

Immer am Berg dabei: Nicht immer, aber seit 2022 ist bei 90% meiner Touren meine kleine Tochter eine ständige Begleiterin.

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter-Anwärterin

Daniel Polzerzoom

Daniel Polzer

In meiner Kindheit haben die Sommercamps in der Fragant meine Neugierde für die Berge geweckt. Mit 12 Jahren dann am Gipfel des Großglockners zu stehen, war für mich ein prägendes Highlight. Ob Skitouren, Hochtouren, Bouldern, Klettersteige, Sport- oder Mehrseillängen-Klettern, heute zieht es mich immer wieder zurück in die Berge… zurück an meinen alpinen Wohlfühlort.

Meine Motivation bei der avj zu sein: Die Begeisterung für die Berge an die nächste Generation weitergeben und eine aufregende Zeit mit tollen Menschen in der Natur verbringen.

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Da gibt es viele. Ein dunkelroter Sonnenaufgang am Hohen Sonnblick, über einem mystischen Nebelmeer, zählt sicher dazu.

Immer am Berg dabei: Das notwendigeKleingeld für die wichtige Hütteneinkehr… und natürlich das Erste-Hilfe-Set

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter, ÜL Hochtouren, ÜL Skitouren, Updates Hochtouren Durchquerung, Alpinklettern & Rettungstechniken, Bergrettung (ABD)

Daniela Heitzingerzoom

Daniela Heitzinger

Hallo! Meine Freizeit verbringe ich gerne draußen mit Wandern, Volleyball spielen, Inline Skaten, Snowboarden, Lagerfeuer und vielem mehr. Außerdem bin ich gerne mit Kinder- und Jugendgruppen unterwegs, weshalb ich auch Lehramt studiert habe.

Meine Motivation bei der AVJ zu sein: Als Kind liebte ich die Sommercamps in der Innerfragant. Sie waren ein jährliches Highlight. Diese Freude an Bewegung im Freien, die schönen Lagerfeuerabende und ein bereicherndes Miteinander möchte ich nun auch Kindern und Jugendlichen bei meinen Sommercamps ermöglichen.

Meine schönste Erinnerung mit der AVJ: Da gibt es viele...z. B.: lauthals singend auf den Großen Sadnig hinaufgehen.

Immer am Berg dabei: Gute Laune und leckere Jause

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiterin, ÜL Bergwandern

Dea Alena Voglzoom

Dea Alena Vogl

Mein Name ist Dea Alena Vogl. Ich bin 22 Jahre alt und angehende Volksschullehrerin.

Meine Motivation bei der AVJ zu sein: Ich bin gerne in der Natur und liebe es Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Schon als Kind habe ich die AVJ-Sommercamps besucht und seit einigen Jahren bin ich als Betreuerin aktiv. Dieses Jahr freue ich mich besonders auf mein eigenes Camp.

Meine schönsten Erinnerungen mit der AVJ: Ein absolutes Highlight war für mich die Sonnenaufgangswanderung auf den Sadnig.

Immer am Berg dabei: Sonnenbrille, Stärkungsproviant, Trinkflasche und ein Lächeln auf den Lippen

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter - Anwärterin

Linda Maierzoom

Linda Maier

Ich bin naturliebend und sportbegeistertes Alpenvereinsmitglied seit meiner Kindheit. Das hat mich sogar zu meinem Studium inspiriert (Environmental System Sciences) und bis heute ist das "in die Natur gehen" mein Ausgleich, den ich einfach brauche, wenn es mal etwas hektischer wird.

Meine Motivation bei der avj zu sein: Um Bewusstsein zu schaffen und weitergeben zu können, was ich in den Sommercamps erleben durfte.

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Das war der Tag, als ich das erste Mal bewusst wahrgenommen habe, was wahres Glücklichsein bedeutet. Nach einer 2-tägigen Tour waren wir am Weg zurück zur Hütte und haben an den Melenböden eine kurze Pause eingelegt. Ich hab mich zwischen meine Freunde gesetzt und mich zurückgelehnt, um die Sonne zu genießen- und da war er, der perfekte Moment. Umgeben von Freunden, die ich bis heute hab und absolut sorglos wurde mir das wahre Glück bewusst.

Immer am Berg dabei: Thermoskanne mit Tee, egal zu welcher Jahreszeit

Ausbildungen/Funktionen: JL-Anwärterin, Basecamp

Lorenz Kircherzoom

Lorenz Kircher

Wenn ich nicht gerade am OP-Tisch stehe, mit Freunden ein Bier nach einer Tour trinke oder mich mit aller Kraft und zwei Fingern an die viel zu kleine Leiste klammere, um beim Bouldern ja nicht die 50cm auf die Matte zu stürzen, geht mir meistens durch den Kopf wie schön es doch wäre gerade in den Bergen zu sein. Ansonsten trifft man mich beim Tourenplanen, Lesen und Kaffeetrinken oder auch beim Kochen.

Meine Motivation bei der avj zu sein: Wenn ich zurück an meine Sommer in der Schulzeit denke, dann war die Fragant immer einer der wichtigsten und größten Fixpunkte. Endlich weg von den Eltern und frei sein, mit Freunden ein bisschen die Welt erkunden, die Dinge von oben sehen und das Gefühl haben mal abschalten und einfach man selbst sein zu können. Dieses Gefühl weiter zu geben ist mein Ziel.

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Silvester 2023/24, 00:30, Auf der Fragant bricht absolutes Chaos aus, 15 heitere Jugendleiter/innen und ihre Freunde beginnen mit einer der intensivsten Schneeballschlachten ihres Lebens!

Immer am Berg mit dabei: Ohropax (musste ich selbst Schmerzhaft lernen)

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter, ÜL Skitouren und ÜL Sportklettern

Michael Zischgzoom

Michael Zischg

Egal ob am Berg, in der Hütte oder beim Spiel, Hauptsache es macht Spaß! Vielleicht freu ich mich ja deswegen immer schon auf den nächsten Bergurlaub, das nächste Camp und alle lustigen Hüttenspiele. Sei es das kühle Blonde beim Entspannen, die kühle Brise beim Sonnen oder die Lachfalten im Gesicht aller, egal wo und egal wer, die besten Erinnerungen gibt's nur am Berg!

Meine Motivation bei der avj zu sein: Als Informatiker, der ja eh schon den ganzen Tag vorm Kasten sitzen muss, genieß ich jede Sekunde draußen in der Natur! Umso lustiger ist es, umzingelt von neuen und altbekannten Gesichtern zu sein, die jeden Augenblick versüßen!

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Als kleiner Campteilnehmer damals waren Wiesenspiele, insbesondere Räuber und Gendarm, meine besonderen Highlights!

Immer am Berg dabei: Erste-Hilfe Set und Spielkarten!

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter, ÜL Bergwandern, Rettungsschwimmer

Veronika Wackenreutherzoom

Veronika Wackenreuther

Ich bin 27 Jahre alt, wenn ich nicht gerade meine Zeit auf der Fragant oder wo anders in den Bergen verbringe, bin ich vermutlich gerade auf dem ein oder anderen Konzert unterwegs oder viel am Zeichnen und Klavier spielen. Ansonsten verbringe ich gerne viel Zeit mit Freunden und mit meiner Familie.

Meine Motivation bei der avj zu sein: Damals als ich schon als Kind Sommercamps mitgefahren bin, wurde ich von dem Fragantzauber angesteckt, der bis heute noch andauert und noch viele Jahre weiterhin bestehen wird und will diesen auch gerne an andere weitergeben.

Meine schönste Erinnerung mit der avj: Ein Highlight ist natürlich immer das am Lagerfeuer Zusammensitzen (dabei die schlimmsten Schlager zu singen die es gibt!!), Marshmallows zu grillen und sich von dem Sternenhimmel faszinieren zu lassen. Solche Momente möchte man einfach gerne in einem Marmeladeglas aufbewahren…

Immer am Berg mit dabei: meine Kamera!! So viele schöne Erlebnisse die man einfach gerne in ein Fotoalbum kleben will…

Ausbildungen/Funktionen: Jugendleiter- Anwärterin

Leopold Fuchszoom

Leopold Fuchs

Funktion: Jugendleiter-Anwärter, Alpinpädagoge-Anwärter (Inklusion)

Ausbildung: Regisseur von Bergdokumentationen

Hobbies: Lesen, Fotografie

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Wiedereinführung des Skitourencamps in der Fragant gemeinsam mit Rainhard Fuchs. Erfindung der „Quiet Walks" Veranstaltung mit Rainhard Fuchs und Hendrik Walcher.

Rainhard Fuchszoom

Rainhard Fuchs

Funktion: Jugendleiter

Ausbildung: Übungsleiter Hochtouren, Schitouren, Alpinklettern, Wildnistrekking, Update Hochtouren 

Hobbies: Sport, Outdoor, Reisen

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Co-Campleiter „Intothe Wild“, Betreuer von mehreren Camps und Tagesveranstaltungen, Co-Leiter von Silvesterlagern

Rick van de Haarzoom

Rick van de Haar

Funktion: Stellvertreter Jugendteamleitung, Verantwortlicher für die Jugendaktivitäten in der Fraganter Jugendherberge

Ausbildung: Alpinpädagoge, Zusatzausbildungen: Mit Kinder Unterwegs, Gletscher&Grate, Mountainbike, Schneeschuhwandern. 

Hobbies: Bergsteigen- Wandern, Radfahren, Reisen, Gut essen gehen. Die Fragant und meine Kinder

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Uff… echt alles? Werde es ein wenig ein kürzen. Den letzte 20 Jahre immer als Betreuer und Kursleiter in der Fragant unterwegs. Bin für die Sommerkurse in der Fragant zuständig.

Viktoria Klammerthzoom

Viktoria Klammerth

Funktion: Jugendleiterin

Ausbildung: Erlebnis Berg Wandern, Basecamp, Outdoor Erste Hilfe, Übungsleiter Klettersteig (kommenden August), beim Abschließen der Ausbildung zur Jugendleiterin

Hobbies: Wandern, Klettern und Berge, Sport und Natur, Reisen, Freunde und Familie, Musik und Kultur, Kochen und Backen

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Seit Sommer 2011 bin ich Betreuerin von Jugendcamps in der Fragant (3x Into the Wild, 3x Mountain Adventures) und heuer leite ich zum ersten Mal den „Karnischen Höhenweg“ 

Judith Möslzoom

Judith Mösl

Funktion: Jugendleiterin

Ausbildung: Ausbildung im Alpenverein zur Jugendleiterin mit dem Schwerpunkt Integrativ, ich habe an der Caritas Schule Maturiert, derzeit studiere ich an der FH Ergotherapie.

Hobbies: Alles was mit Bergen zu tun hat, Tennis, Schwimmen, Radln, Handarbeiten, Kochen und Genießen

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Ich habe einige Zeit eine Integrative Kinderklettergruppe in Salzburg geleitet, und generell in vielen Klettergruppen mitgearbeitet wo wir auch viele Ausflüge in die Natur unternommen haben, und bei 2 Camps war ich auch schon dabei.

Lissy Painsizoom

Lissy Painsi

Funktion: JL-Anwärterin, Inklusionsbegeisterte

Ausbildung: Übungsleiterin Sportklettern, Übungsleiterin Natursport Inklusiv
In Ausbildung: Lehrgang Alpinpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion 

Hobbies: Ich bewege mich gerne in Wald- und Alpinlandschaften, bevorzugt mit Freunden und anderen, die das auch gerne tun. Zu meinen Leidenschaften gehören: Eintages- & Mehrtageswanderungen, Kraxln und Planschen im Wasser. Mir liegt die Möglichkeit und Wertschätzung von Vielfalt in gesellschaftlichen Kontexten am Herzen, daher freu ich mich immer wieder auf exklusiv - inklusive Aktionen, die unterschiedlichste Menschen, Denkweisen und Möglichkeiten zusammenbringen. 

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Wenn ich zurückblicke denke ich an ... Viele schöne Camps auf der Ferienwiese...wunderbare Klettertage in Rovinj, inklusive Tagesausflüge in Kärnten, die erfüllt waren von Waldspaziergängen, Niedrigseilbauten, Klettereien, Kajakabenteuern und vor allem: einem schönen Miteinander 😉  

Tanja Rissezoom

Tanja Risse

Funktion: Jugendleiterin

Ausbildung: Übungsleiter Sportklettern, Yogalehrerausbildung

Hobbies: Klettern, Wandern/Bergsteigen, Skitouren, Yoga und Reisen

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Sommercamps in der Fragant, Hike & Yoga in der Kreuzeckgruppe, 2-Tagestour aufs Säuleck, Yogastunden, Instagram-Seite der AVJ Klagenfurt, Sportschnuppern „Spaß im Freien, Freude an der Natur“

Philip Schreinerzoom

Philip Schreiner

Funktion: Jugendleiter

Ausbildung: Übungsleiter Hochtouren, Übungsleiter Skitouren, Übungsleiter Alpinklettern

Hobbies: Sportklettern, Hochtouren im Sommer, Skitouren im Winter

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Seit über 10 Jahren aktiv im Alpenverein Klagenfurt tätig. Mehrmals als Betreuer und in weiter Folge als Campleiter (Into The Wild Camp). Co-Leitung von Silvesterlagern

Gregor Springerzoom

Gregor Springer

Funktion: Jugendleiter

Ausbildung: Erste-Hilfe-Ausbildung 

Hobbies: Klettern, Wandern, Skitouren, Snowboarden, Surfen, Handball, Mountainbiken, etc..

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Seit 2012 aktiv als Campbetreuer & Campleiter

Florian Stainerzoom

Florian Stainer

Funktion: Jugendleiter

Ausbildung: Erlebnis Berg Wandern, Erlebnis Berg Klettern

Hobbies: Gitarre spielen, Mountainbiken

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Drei Wochen lang Sommercamps!!!

Mirjam Ziselsbergerzoom

Mirjam Ziselsberger

Funktion: Jugendleiter

Ausbildung: EB-Kurse, ÜL Sportklettern, ÜL Skilauf

Hobbies: Bouldern, Pilates, Akroyoga, Lesen, Reisen – neben Abenteuern  in der großen weiten Welt, finde ich auch Entdeckungen in der nächsten Umgebung immer wieder spannend

Rückblick auf meine AVJ Tätigkeiten: Campleitung und Betreuerin bei Sommercamps, Eltern Kind Kletterkurse 

 
 
 
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: