Logo Sektion Klagenfurt

Inklusives Kajakfahren 27.8.2016 (Inklusives Kajakfahren )

Inklusives Kajakfahren 27.8.2016

Inklusives Kajakfahren

Inklusives Kajakfahren - Entstehung und Durchführung einer großartigen Veranstaltung

Gewohnt durchorganisiert und mit großer Vorfreude wurde die Vorbesprechung für einen unvergesslichen integrativen Natursporterlebnis-Kajak-Stand Up Paddel- Tag ausgeschrieben.
Da  Vorbesprechungen, nichts Neues für alle Teilnehmer sind und es immer wieder eine besonders herzliche Begrüßung untereinander gibt , wurde intensiv umarmt, Hände mit diversen Begrüßungsritualen ganz lässig fast schon familiär zusammen geklatscht, das Programm vorbesprochen und genauso intensiv wieder verabschiedet.
Der Tag X machte auch in diesem Jahr erneut den Kajakverein am Lendkanal für ein paar Stunden zum Hotspot der Inklusion mit olympischer Beteiligung durch unseren  Trainer Horst Pock. Nach gewohnt intensiv ausfallender Begrüßung konnte es der eine oder die andere kaum erwarten und setzten sich in die vorbereiteten Kajaks. Vor Spannung kaum den ausführlichen Einführungsworten lauschend könnend, wurde aufgewärmt und die letzten Aufwärmübungen und Vorbereitungen an Land getroffen.
Gemeinschaftlich wurde sodann das Equipment zur Rampe am Lendkanal getragen, von  wo  jeder mit einem doch kräftigen Ruck von Horst zu Wasser gelassen wurde.

Bis alle den einzigartigen „Lendwurm“ formierten (Kajak an Kajak mit Expressen aneinandergereiht), konnten es einige gar nicht mehr erwarten und paddelten sich schon mal warm. In Formation gebracht, top ausgerüstet und voller Tatendrang, etwas Kraftanstrengung durfte natürlich auch nicht fehlen, ging es los.  Der Weg  durch den Kanal zur Loretto Bucht ist, mit den vielen hobbysportlern am Uferrand die freundlich und erstaunt zugleich winken und grüßen – an sich schon ein Erlebnis und für alle ein wirklich unvergleichlicher Moment.  Nach einem kraftvollen Sportprogramm mit dem Kajak in der Bucht angekommen, nahmen wir uns Zeit zum Chillen in der Sonne und ausgelassenen Toben im kühlen Nass.
Durch die hoch professionelle Besetzung des Begleiter-Teams, bestehend aus Kajak Profi, Rettungsschwimmer und der absoluten Frauenpower mit allen möglichen sportlichen Referenzen ausgestatteten Leidenschaft, wurde für unsere besonderen Sportler ein unvergesslicher Tag bereitet, der im Vereinshaus seinen Ausklang fand. An dieser Stelle sei auch der großzügigen Pizza-Spenderin ein herzliches Dankeschön gesagt, sowie dem Ausrüstungssponsor, dem Kajakverein Klagenfurt  und allen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die diesen Tag  wieder zu einem unvergesslichen Natursporterlebnis gemacht haben. Als aktiver Teilnehmer an dieser unvergleichlichen Veranstaltung und Akteur  im Team „Inklusives Natursporterleben“, gibt es nur noch eines zu sagen: Dank an alle Teil dieser Gesellschaft zu sein, die an Bereicherung und Menschlichkeit unschlagbar ist!

Bericht: Wolfgang Schurian
Fotos: Lissy Painsi