Logo Sektion Klagenfurt

News (News-Archiv)

Naturpark Bus auf den Dobratsch

Pünktlich zum Saisonstart stellen Naturpark Dobratsch, Region Villach – Faaker See – Ossiacher See und ÖBB Postbus gemeinsam den attraktiven Naturpark-Bus auf den Villacher Hausberg zur Verfügung: Keine Wartezeiten, günstige Tickets und eine längere Saison (bis Anfang Oktober). Zusätzlich gibt’s im Bus interessante Infos von den Naturpark-Rangern.

EU-geschützter Gelbringfalter gesucht!

In einem vom Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten geförderten Projekt soll eine Erhebung des Gelbringfalters erfolgen, um die Ausbreitung dieser Art vor allem im Gailtal, aber auch in ganz Kärnten im Jahr 2023 zu dokumentieren. Wir werden um Mithilfe gebeten, jegliche Sichtung, auch aus den vergangenen Jahren, zu melden.

Felsentore und Uschowa mit der avj

Vier neugierige Jugendliche folgten mir in die südlichsten Gebiete Österreichs auf die Uschowa. Der steile Weg zu den imposanten Felsentoren war gesäumt von unzähligen Blumen und verlangte uns bereits einige Schweißperlen ab.

Mit vielen Jausen- und Nachdenkpausen schafften wir es aber trotzdem auf den Gipfel und genossen den Weitblick in die Steiner Alpen. Nach einer kurzen Höhlentour gings über St. Leonhart wieder zurück zum Auto in den Remschniggraben. Die Bilanz von Matthias: gut 24 Tausend Schritte und 272 Stockwerke.

Bericht: Paul Leonhardt

Rovinj Klettern – unser beliebter KLASSIKER

Es ist wieder einmal soweit, die Tage werden kürzer, Sommerferien neigen sich dem Ende zu und in nur wenigen Tagen beginnt wieder die Schule, aber davor geht’s nocheinmal für vier Tage in den warmen Süden zum Klettern.

RESTPLÄTZE: Picos de Europa (11.09 - 18.09.2023 bzw. 25.09.2023)

Diese außergewöhnliche Wanderreise durch die Picos de Europa führt Euch zu den landschaftlichen und kulturellen Highlights Asturien und Kantabriens mit An- und Abreiseziel Bilbao im Baskenland.

Hemmapilgerweg

Die 3. Etappe des Hemmapilgerweges führte die Gruppe des Alpenvereins von Maria-Saal nach St. Georgen am Längsee  und die 4. Etappe ging von St. Georgen am Längsee nach Gurk.

Arbeitseinsatz gemeinsam mit der ARGE Naturschutz

Das Natur- & Umweltteam plant mit fachlicher Unterstützung der ARGE Naturschutz einen Arbeitseinsatz nahe der Klagenfurter Hütte gegen die Ausbreitung des Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum). Der Riesen-Bärenklau zählt zu den fünf häufigsten Neophyten in Österreich. Die Problematik solcher eingeschleppter nicht-heimischer Pflanzen ist vor allem, dass sie in dichten Beständen anderen Arten kaum eine Chance lassen aufzukommen. Darüber hinaus verursachen dessen Inhaltsstoffe bei Hautkontakt und unter Sonnenlicht Rötungen, Schwellungen und Verbrennungen.

nachhaltig & frei - Klettern

Klettern bietet einen Freiraum, in dem man sich selbst und seinen Emotionen freien Lauf lassen kann. Mit der Körperwahrnehmung als Werkzeug zählt es zu den intuitivsten und kreativsten Bewegungsarten; kurz: man beginnt wieder zu „spielen“.

Rückblick: Skitourenwoche in Georgien/Swanetien

Der Alpenverein Klagenfurt in Kooperationen mit CTI Tourism GmbH war mit einer Gruppe auf Skitourenreise im unvergesslichen Georgien/Swanetien. Auf Grund des großen Zuspruches wird bereits eine Wiederholung für nächstes Jahr geplant.

Hemmapilgerweg

Meine Begeisterung für Touren mit Benutzung von „Öffis“ (An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln) konnte ich am 4.4.2023 bei der ersten angekündigten Wanderung am Hemmapilgerweg mit 16 TeilnehmerInnen teilen. Wir trafen uns am Hauptbahnhof Klagenfurt und fuhren mit dem Zug bis Weizelsdorf, wo wir in den Bus umstiegen und nach kurzer Zeit in Ferlach ankamen. Obwohl es noch kalt war, stieg die persönliche Körpertemperatur spätestens beim steilen Anstieg zum Petelinz. Alle haben diese kurze Passage gut gemeistert und wir genossen die herrliche Aussicht über das Rosental. Die Karawanken waren noch schneebedeckt, die Drau zeigte sich im wunderbaren türkiesgrün und darüber ein strahlend blauer Himmel. Es war die richtige Zeit, um an diesem aussichtsreichen Platz die erste Pause einzulegen. Gestärkt ging es weiter nach Maria-Rain, wo wir in der Kirche eine meditative Pause einlegten und gemeinsam ein Lied sangen. Nun ging es nur noch eben dahin über Lambichl nach Viktring (Besuch des Zisterzienserstiftes und Kaffeepause) nach Klagenfurt bis zum Jugendgästehaus. Hier verabschiedete sich ein Großteil, der STW-Bus bog schon um die Kurve. Mit einigen Teilnehmerinnen ging ich noch bis zum Westbahnhof, wo wir wieder in den Zug einstiegen.

Für die Etappe von Klagenfurt - Westbahnhof, (Treffpunkt Minimundus) hatten sich 13 Personen angemeldet. Ein Großteil der Teilnehmer hatte schon an der ersten Etappe teilgenommen und freute sich, trotz des bewölkten Himmels, auf die Fortsetzung des Hemmapilgerweges von Klagenfurt nach Maria-Saal. Durchwegs auf Gehsteigen ging es über die Tarviserstraße, Lerchenfeldstraße in die Feldkirchnerstraße, wo wir die Hemmakirche besuchten. Wir verspürten bei ruhiger spiritueller Orgelmusik die angenehmer Stimmung in dem modernen, sehr offenen und einladend wirkenden Kirchenraum. Sogar zu einem Kaffee wurden wir eingeladen. Dies war eine feine Aufwärmpause für alle. Vorbei am Schloss Mageregg ging es weiter am Radweg nach Karnburg. Nach dem Aufstieg über den steilen aber kurzen Kreuzweg besichtigten wir die älteste Pfalzkirche Kärntens von außen und hatten schon einen schönen Blick auf Maria-Saal mit dem großen Dom. Nach dem Besuch in dem imposanten Dom gönnten wir uns einen Kaffee im nahe gelegenen Kaffeehaus in Maria-Saal. Da wir heute nur eine kurze Etappe zu bewältigen hatten, hatte ich vorweg schon informiert, dass wir über den Marienpilgerweg über den Maria-Saaler-Berg zurück nach Annabichl gehen werden. Dies war ein entspannter, angenehmer Teil unserer Wanderung, der nach der langen Gehstrecke auf Asphalt den müden Füßen gut getan hat. Am Bahnhof Annabichl, der sich hinter der Haltestelle der STW-Haltestelle (Schleife – Buswendepunkt) befindet, haben wir uns verabschiedet um wieder mit der S-Bahn, zum Ausgangspunkt bzw. nach Hause zurück zu fahren. Auch dieses Mal freuen sich die meisten auf ein Wiedersehen bei der nächsten Etappe am Dienstag den 25.4. wo wir von Maria-Saal über den Magdalensberg nach St. Georgen am Längsee gehen werden. Nähere Informationen bezüglich Anreise mit Öffis gibt es im Tourenportal des ÖAV Klagenfurt nachzulesen.

Bericht und Bilder: Annemarie Höfferer

Alpenverein Klagenfurt klimaschonend unterwegs

Für alle Öffi-Touren in unserer Sektion, die von unseren Guides in Österreich geführt werden, ersetzen wir als „Umweltbonus“ den Teilnehmern 50 % der Öffi-Reisekosten.

10 Jahre Ortsgruppe St. Veit/Glan

Die Ortsgruppe St. Veit/Glan feierte letztes Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Gründungsmitglieder von damals sind auch heute noch aktiv dabei.

Klettergarten Töschling: Route 3 wieder freigegeben

17.03.2023 Klettergarten Töschling: Route 3 wieder freigegeben

Im Klettergarten Töschling ist die Route 3 „Cumulus 5 a/b“ wieder freigegeben.

Pirkerkogel - Wandern mit viel Liebe im Gepäck

Bist du mit deinem Baby (0-1,5 Jahre) gerne in der Natur und in den Bergen unterwegs? Suchst du nach Gesellschaft, um dich mit anderen Mama's auszutauschen und euren Kleinsten gemeinsam die Liebe zu den Bergen näher zu bringen? Dann komm mit uns mit auf ein gemeinsames Bergabenteuer!

Into the snow 2023: Schitourentage mit der Alpenvereinsjugend in der Fragant

Am Beginn unseres Camps machte uns die Schneealge etwas Sorgen, da wir die Ski auf den ersten Metern noch am Rücken tragen mussten. Jedoch zwei Stunden später tauchten wir in eine traumhaft verschneite Winterlandschaft ein. Nach einem herzlichen Empfang durch die Wirte der Schutzhütte und einer kleinen Stärkung, ging es weiter auf den Mulleter Sadnig (2569 m).