Logo Sektion Klagenfurt

News-Archiv (News-Archiv)

Sperre von Wegen des CAI

Durch die schweren Unwetter Ende Oktober/Anfang November 2018 sind in Friaul-Julisch Venetien zahlreiche alpine Wege, die der CAI (Club Alpino Italiano) betreut, sehr stark beschädigt oder abschnittsweise sogar zerstört worden. Diese Wege sind daher entweder behördlich gesperrt (in der Conca di Sappada = Talkessel von Sappada/Bladen) oder "inagibile=unbegehbar". Eine vollständige Liste dieser gesperrten oder nicht begehbaren Wege samt ihren Nummern und ihrem Verlauf findet man unter

Notfall Lawine (Video)

Geballtes Wissen für Bergsportler: Die wichtigsten Empfehlungen von den Experten des Alpenvereins zusammengefasst in 7 Minuten.

Restplätze: Skitouren im Hohen Atlas – Marokko

Wir haben noch wenige Restplatze für diese Tour frei. Bitte direkt im Büro melden (0463/513056).

GoWild – Spaß am Kreuzbergl

Wenn auch du dich auf eine lustige Zeit im Freien freust, dann bist du bei uns genau richtig! Was dich bei unseren gemeinsamen Waldnachmittagen erwartet: Jede Menge Action, Spiele, Spaß, Gemeinschaft und neue Freunde. Je nach Wetterlage passen wir uns an die Bedingungen an und erleben gemeinsam die Natur!

Restplatz: Traumtouren im Passeiertal

Wir haben noch einen Restplatz für diese Tour frei. Bitte direkt im Büro melden (0463/513056).

Neue Jugendteamleiterin der Ortsgruppe Maria Rain

Mit Stolz geben wir bekannt, dass Anita mit Beginn des neuen Jahres die Funktion als Jugendteamleiterin der Ortsgruppe Maria Rain übernommen hat.

Was für eine Stimmung!?

Dieses Foto wurde von Andreas Pucher von der Klagenfurter Hütte aus aufgenommen.

AV-Family Weihnachtsklettern in Osp

Alle Jahre wieder gönnt sich eine kleine Abordnung unserer Jugendgruppe kurz vor Weihnachten ein paar stressfreie Tage beim Weihnachtsklettern in Slowenien. Die Sehnsucht nach lauen Temperaturen und sonnengewärmten Fels blieb diesmal leider unerfüllt.

AV-Family Silvesterwanderung 2018

Wie schon das Jahr 2016, sollte auch das Jahr 2018 mit einer Wanderung in den Kärntner Nockbergen verabschiedet werden. Nachdem die Schneelage Ende Dezember ja nicht gerade üppig war, sollte ein Lokalaugenschein am 30.12. darüber Auskunft geben, ob wir vielleicht doch mit den Schneeschuhen gehen können. Leider präsentierte sich der Weg größtenteils schneefrei, dafür aber stark vereist und auch der Wind meinte es dieses Jahr nicht gut mit uns.

außergewöhnliche Reisen von WELTbewegend 2019

Unser Reisepartner, WELTbewegend, hat für uns zusätzlich 3 ganz einzigartige Reisen zusammengestellt. Diese führen nach Usbekistan (Berg & Trekking), nach Russland (Sport & Aktiv) und nach Frankreich (Wandern & Kultur).