Logo Sektion Klagenfurt

News-Archiv (News-Archiv)

150 Jahre Alpenverein Klagenfurt: Jahreshauptversammlung & Jubiläumsgala

Der Alpenverein Klagenfurt feiert heuer sein 150-Jahr-Jubiläum und lud im Zuge der Jahreshauptversammlung am 13. Oktober zur großen Jubiläumsgala mit Vorträgen von Gerlinde Kaltenbrunner und Hans Wenzl. Unter den über 500 Gästen durfte der Alpenverein Klagenfurt zahlreiche Ehrenmitglieder, langjährige Freunde des Alpenvereins, hochrangige Meinungsträger des Österreichischen Alpenvereins und der Politik begrüßen. Der Abend bot ein Fest voller Highlights: Festreden zu ehren der Leistungen des Alpenvereins Klagenfurt, die Überreichung des Klagenfurter Stadtwappens, ein kurzer Streifzug durch historische Höhepunkte, die Darbietungen unseres Chors und atemberaubende Multi-Media-Vorträge. In unserem nächsten Hochgefühle erscheint ein ausführlicher Bericht zu unserer Jahreshauptversammlung und Jubiläumsgala, wir dürfen Sie einstweilen dazu einladen sich durch die Bilder von Stephanie Hober und Alfred Blaschun einen Eindruck unserer Geburtstagsfeier zu verschaffen.

Skitechnikkurs in Heiligenblut

Zielgruppe: All jene, die ihre Technik beim Skifahren verbessern möchten, vor allem abseits der Piste im freien Skigelände – von der Anfänger*in bis zum Fortgeschrittenen. Ziel: Für all diejenigen, die ihr skifahrerisches Können abseits der Piste verbessern wollen, bietet der AV Klagenfurt einen Zweitages-Skitechnikkurs an. Die Unterbringung erfolgt in einer einfachen und gemütlichen Pension in Heiligenblut. Es wird ausschließlich in Kleingruppen gefahren und abends eine Videoanalyse durchgeführt. Dieser Technikkurs richtet sich nicht nur an Anfänger*innen, sondern auch an fortgeschrittene und leistungsorientierte Skifahrer*innen, da uns für alle Gruppen ausgebildete und ortskundige Trainer*innen zur Verfügung stehen.

Termin: Fr. 13. bis So. 15.01.2023, Vorbesprechung: Mi. 11.01., 18.30 Uhr AV-Büro

Skitourenkurs für Anfänger*innen

Zielgruppe: All jene, die Skitouren abseits der überfüllten Pisten in der schönen alpinen Bergwelt erleben wollen, denen es aber bislang am Know-how in Theorie und Praxis fehlt. Voraussetzung: Grundkondition und Skifahrkenntnisse. Ziel: An je vier Terminen werden Theorie (moderne Lawinenkunde, Tourenplanung, Umgang mit modernen Medien,…) und Praxis (Spuranlage, Spitzkehrentechnik, Standardmaßnahmen im Gelände,…) gelehrt. Ausrüstung: Skitourenausrüstung.

Termine: Theorieteile: Do., den 15.12.2022, 05.01., 19.01. und 16.02., 18.30 Uhr, Boulderama, Praxisteile: Sa. 17. bzw. So. 18.12.2022, 07. bzw. 08.01., 21. bzw. 22.01., 18. bzw. 19.02., Abschlusswochenende: 24. bis 26.02. im Lucknerhaus (Kals), Anreise am 23.02.

UPDATE: Fraganter Jugendherberge

Nach einen turbulenten aber erfolgreichen Bausommer wurde der Rohbau der neuen Jugendherberge fertiggestellt. Die Konzeption (Raumaufteilung, Platzangebot, Helligkeit, Bewegungsraum) übertrifft alle Erwartungen. Der Baukörper innen gänzlich aus Holz atmet Natur pur, der Fertigstellung und Eröffnung kann schon heute mit großer Freude entgegengesehen werden. Wir gehen damit in die Winterpause um im Frühjahr mit dem Innenausbau zu starten.

Mit Spaß und Sinn – Wenn Jugend- und Wegereferat gemeinsame Sache machen

Wanderwege zu erhalten ist eine wichtige, aber auch sehr zeitintensive Arbeit, die von einem großen Team aus ehrenamtlichen Funktionären in der Sektion geleistet wird. Was aber bedeutet Wegearbeit, was ist alles zu tun, zu berücksichtigen und umzusetzen?

Ein Tag für große und kleine Schatzsucher:innen

Am Freitag, den 09.09.2022 lud der Klagenfurter Alpenverein zu einem Flohmarkt mit Kinderprogramm ins Boulderama.

Regen klettern in Osp 2022

Ein weiterer Sommer neigt sich dem Ende zu und wieder einmal treffen wir uns am Minimundusparkplatz für ein Abschlusswochenende. Pünktlich um 8 gehts dann auch schon los, Destination Osp in Slowenien. Nach relativ kurzen 3 Stunden haben wir auch schon das Ziel erreicht, ein kleiner Campingplatz den wir ganz für uns alleine haben, schnell werden die Zelte in neuer Rekordzeit aufgeschlagen und eine Plane als Wohnzimmer gespannt.

Verkehrsangebote Kärnten

Herr DI Helmut Lang, früherer Leiter der Verkehrsplanung im Amt der Kärntner Landesregierung und langjähriges Mitglied des ÖAV Landesverbandsvorstands Kärnten, hat für die Sektionen des ÖAV Landesverbands Kärnten eine Aufstellung über sämtliche ihm bekannten Sonderverkehre und para-öffentlichen Verkehrsangebote in Kärnten 2022 erstellt.

Die Übersicht ist eine wertvolle Hilfe für die Planung von Bergtouren in Kärnten!

neue Camp-Berichte 2022

Es war wieder Campzeit in der Alpenvereins Jugend Klagenfurt und hier findet ihr alle aktuellen Berichte.

Sperre Weitwanderweg Nr. 308 (Eisenwurzenweg)

Der Weitwanderweg Nr. 308 (Eisenwurzenweg) musste zwischen den Gehöften Wrießnig und Kraig im Bereich Wandelitzen wegen eines starken Windwurfes gesperrt werden. Die Sperre wird etwa einen Monat lang dauern und die Aufräumarbeiten durch den Eigentümer werden in Kürze beginnen und ca. 14 Tage dauern. Im näheren Bereich des Windwurfes wegen der Heftigkeit des Ereignisses gibt es keine Ausweichmöglichkeiten.

Der Wegereferent Dr. Werner Radl