Logo Sektion Klagenfurt

Großvenediger (13.8. - 15.8.) (Großvenediger (13.8. - 15.8.))

Großvenediger (13.8. - 15.8.)

Der Höhepunkt dieser drei Tourentage sollte am Sonntag die Hochtour auf den Großvenediger werden.

Im ÖAVTeam mit Achim Steflitsch und Annemarie Höfferer konnte ich dieses Ziel mit allen Teilnehmern nach den Vorbereitungstouren am Freitag und Samstag erfolgreich mit allen 9 TeilnehmerInnen erreichen.

Doch nun der Reihe nach: Nach der Anreise zum PP Johannishütte erfolgte ein Taxitransfer zum PP Bodenalm, von wo wir in 2,5 Stunden mit unseren schweren Rucksäcken die Eisseehütte erreichten. Nach einer Stärkung auf der Hütte und leichtem Tagesrucksack wanderten wir, vorbei am türkiesblauen Eissee, wo viel Edelweiß blühte, auf die Seewandspitze 3.024m, welche wir nach einem steilen Anstieg erreichten. Dies hatte ich als erste Akklimatisationstour geplant. Zufrieden mit unserem ersten Dreitausender ging es nach dem Abendessen in die wohlverdiente Hüttenruhe.

Am Samstag starteten wir wiederum mit Hochtourenausrüstung und allen Übernachtungsutensilien im Rucksack Richtung Wallhorntörl 3.045m. Dort deponierten wir unsere Rucksäcke und marschierten rucksackfrei auf die Weißspitze 3.300m, welche wir nach insgesamt 3 Stunden erreichten. Der Abstieg über das Wallhorntörl ist sehr steil und teilweise versichert, lockeres Gestein machte diesen Abstieg schwierig. Danach ging es durch den Schnee hinunter zum Gletscher, wo sich die Teilnehmer ins Seil eingebunden haben. Bereits oben überlegte ich mir eine mögliche Route über den Gletscher, um danach wieder ins felsige Gelände zu kommen. In 2 Seilschaften kamen wir unter Verwendung der Steigeisen im eisigen Gletscher, der von vielen quirligen Bächlein durchströmt wurde, gut voran. Der weitere Weg zum Defreggerhaus war unproblematisch. Die Hüttenwirtin, welche schon seit 40 Jahren mit ihren Gatten diese ÖTK-Hütte bewirtschaftet, hatte eine sehr strukturierte Organisation, machte eine kurze Einführung in die Regeln des Hüttenlebens, sodass das Zusammenleben mit ca. 90 anderen Gästen auf engem Raum auch erstaunlich gut funktionierte.

Die Wettervorausschau prognostizierte seit einigen Tagen für Sonntag Gewitter für den frühen Nachmittag. Gewitter gab es auch in dieser Nacht. Um 6:15 Uhr verliesen wir die Hütte. Der weitere Aufstieg in 2 Seilschaften über den Gletscher konnte in einem Zug bis zum Rainertörl in moderatem Tempo von allen gut bewältigt werden. Nach einer Pause, die wir dort einlegten, erfolgte der weitere Aufstieg und bereits um 9 Uhr erreichten alle den Gipfel des Großvenedigers 3.666 m. Nach der Gipfelrast und den persönlichen Gipfelfotos ging es um 9.30 Uhr wieder abwärts und dann auf das Hohe Aderl 3.504m. Ein 4köpfige Seniorenfreundesgruppe, deren oberstes Ziel es war, den Großvenediger zu besteigen, entschieden sich für einen gemütlichen Abstieg mit Achim. Alle anderen Gruppenteilnehmer waren hochmotiviert mit mir und Annemarie noch auf das Rainerhorn 3.560m, die Schwarze Wand 3.544m und den Hohen Zaun 3.467m zu gehen. Die Begeisterung für die sogenannte „Venedigerkrone“, die Aneinanderreihung von 5 Gipfeln über 3.000 Metern, war ungebremst und auf jeden Gipfel gab es wunderschöne Ausblicke, die auch mittels Fotos festgehalten wurden. Diese Möglichkeit ergibt sich nicht immer und außerdem, waren die Wolken noch in einiger Entfernung. Frohen Mutes erfolgte der weitere Abstieg zum Defreggerhaus, wo wir uns stärkten und unsere Rucksäcke wieder für den Abstieg zur Johannishütte, befüllten. Wir genossen es nun auf einen schönen Wanderweg, umgeben von grünen Almwiesen talwärts zu gehen und in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Nach einer letzten Rast bei der Johannishütte, erfolgte der Rücktransport zu unseren Autos mit dem Venedigertaxi. Dass diese Touren so fantastisch gut für alle verlaufen sind, ist nicht nur der guten Tourenplanung, den sehr engagierten Guides zu verdanken, sondern auch den sehr motivierten, gut ausgerüsteten und bergerfahrenen Teilnehmern, der guten Kooperation, gegenseitigen Hilfsbereitschaft aber auch dem schönen Wetter zu verdanken.

Bericht und Bilder: Josef Weichselberger

Tag 1