Logo Sektion Klagenfurt

Sektion Klagenfurt

Ein Tag für große und kleine Schatzsucher:innen

© Anja Kogler-Vogl und Daniel Sebastian Uschounig

Am Freitag, den 09.09.2022 lud der Klagenfurter Alpenverein zu einem Flohmarkt mit Kinderprogramm ins Boulderama.

Stöbern, graben, entdecken. Der Titel „Schatzsuche“ hätte nicht besser gewählt werden können, denn der Fundus des Alpenvereins, darunter viele gebrauchte Bergsportartikel und eine Vielzahl an Büchern und Bildbänden, sowie Sachspenden von Mitgliedern, standen frei zum Handel.

Während Steigeisen, Schneeschuhe, Klettergurte begutachtet und probiert wurden, sorgte ein Aktivprogramm der Alpenvereinsjugend für abwechslungsreiches Programm. So tollte das jüngere Publikum ausgelassen durch die Spielelandschaft der Boulderama, versuchte sich im Riesen-Vier-gewinnt-Spiel mit Staffellauf oder matchte sich am Minitischtennistisch.

Als „Highlight“ gab es eine „Schatzsuche“ mit LVS - Geräten, die Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise das Aufspüren von Verschütteten näherbrachte.

Als kleiner Denkanstoß zu nachhaltigerem Leben und Müllvermeidung gab es für alle Interessierten einen Wachstuch- Bastelworkshop. Passend zum Schulstart wurden gemeinsam Wachstücher hergestellt, ein umweltbewusster Ersatz für das Einweg-Jausenbrot-Papier.

Viele der zahlreichen Besucher wurden fündig und so ergab sich aus den freiwilligen Spenden ein kleiner Erlös, der dem Umbau der Fraganter Jugendherberge zugutekommt.

Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen, sowie Teilnehmer:innen und wünschen viel Freude mit dem Erworbenen.

Bericht: Anja Kogler-Vogl
Bilder:  Anja Kogler-Vogl und Daniel Sebastian Uschounig