Logo Sektion Klagenfurt

Tourenprogramm (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

exklusive Vorteile

Boulderama
AV-Aktiv
JULIUS KUGY ALPINE TRAIL
Ehrenamt AV
Umfrage: Mobilität & Bergsport
Müllsammelaktion am Kreuzbergl:
Studierende und Alpenverein engagieren sich für eine saubere Natur!
Wegsperre 661 ab Jakob / Strugarjach
Natursporterleben inklusiv: inklusiver Kinderkletterkurs
Klettern mit Handicap für Kinder - kein Problem! Der Alpenverein Klagenfurt bietet inklusive Kletterkurse für Kinder ab 7 Jahren.

Umfrage: Mobilität & Bergsport

Im Rahmen einer Studie führt der Alpenverein, gemeinsam mit Umwelt Management Austria und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, ein Projekt zur Förderung von nachhaltigem Bergsport und umweltfreundlicher Mobilität durch. Dabei soll herausgefunden werden, wie Alpenvereinsmitglieder zum Berg kommen und was sie von den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Mobilität beim Bergsport halten.

Damit aussagefähige Ergebnissen erreicht werden können, benötigen wir die aktive Mitarbeit von möglichst vielen Mitgliedern! Die Umfrage nimmt nur 10 Minuten in Anspruch und liefert wertvolle Informationen, wie der Alpenverein eine nachhaltige Zukunft des Bergsports und Umweltschutzes noch besser mitgestalten kann.

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Müllsammelaktion am Kreuzbergl:

Studierende und Alpenverein engagieren sich für eine saubere Natur!

Wegsperre 661 ab Jakob / Strugarjach

In Strugarjach - westlich des ehem. Gasthauses "Alpenruhe" - wird in den nächsten 2 bis 3 Wochen ein Forstweg gebaut. Während der Bauarbeiten ist unser Wanderweg Nr. 661 auf den Sinacher Gupf durch Steinschlag gefährdet. Aus Sicherheitsgründen ist daher ein bestimmter Wegabschnitt vorübergehend zu sperren. Es steht aber ein durchaus adäquater Ersatzweg zur Verfügung. Entsprechende Planskizzen, Beschreibungen und Sperrbänder werden bereits am 24. Mai von Herrn Philipp Tschertou an geeigneten Stellen angebracht. Bitte die vorhandenen Hinweise und Sperrbänder keinesfalls ignorieren! Werner Radl, Wegereferen

Natursporterleben inklusiv: inklusiver Kinderkletterkurs

Tourenprogramm

Touren 2020

Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Wir sind auch auf Instagram:
alpenverein.klagenfurt

Unsere Geschäftsstelle

Bergwetter Karnische Alpen, Julische Alpen, Karawanken

22.06.
23.06.
24.06.
25.06.
26.06.
27.06.
28.06.
29.06.

Dienstag, 22.06.2021
Sonnig, heiß und stabil. Am Himmel zeigen sich lediglich ausgedehnte Schleierwolken, im Westen der Region werden Quellwolken mitunter größer, sonst bleiben sie klein und harmlos. Mäßiger Südwind. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 14 und 28 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 25 km/h im Mittel.

Mittwoch, 23.06.2021
Erneut sonnig und heiß. Selbst die wenigen Quellwolken bleiben meist klein und harmlos, damit sollte es in der Region weitgehend trocken bleiben. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 13 und 28 Grad, in 2500 m zwischen 8 und 13 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Sektor Südwest mit 25 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.06.2021 um 12:30 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se