Logo Sektion Kitzbühel

Inhaltsseite (Berichte 2015)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Inhaltsseite

2015-01-04     „Lodron im Windautal“

12 „wetterfeste“ Skitourengeher starteten beim Gasthaus Steinberghaus. Anfangs ging es entlang der Windauer Ache ca. 25 min taleinwärts und bei der nächsten Wegkreuzung rechts ab.
Weiter am Forstweg entlang und über Almwiesen zur unteren Steinbergalm, weiter zur oberen Lärchenbergalm, wo wir eine Pause machten.
Der Tourenverlauf führte weiter über einen breiten Rücken und Almflächen auf unseren Gipfel, den Lodron  -  1925 m. Bei Sturm und schlechter Sicht gingen wir weiter, dem Grat entlang, tw. etwas bergab zum Hundskopf  -  1836 m
Auch während der Abfahrt  - nach Norden zur Scharlingtalalm und weiter am Forstweg zum
Gh. Jagerhäusl -  hatten wir schlechte Sicht und „herausforderende“ Schneeverhältnisse.
Leider sind die Tourenverhältnisse zum Winterbeginn 2014/2015 eher schlecht und die Schneelage sehr gering. Deshalb hoffen wir  - auf Änderung bis zur nächsten Tour!

     Zu den Bildern


2015-01-10     „Anfänger-Skitour I“

Diese Tour ist nicht nur sprichwörtlich ins Wasser gefallen, sondern wurde auch wegen Lawinenwarnstufe IV (in höheren Regionen) nicht durchgeführt.


2015-02-07     „Anfänger-Skitour II“          

Unsere Anfänger Skitour führte diesmal aufs Goasbergl im Auracher Graben. Die Tour wurde auf Bedacht der Lawinenwarnstufe 3 (erheblich) so gewählt. 

Die Gruppe mit 8 Personen startete voll motiviert und bestens ausgerüstet um 8.45 Uhr von der Brander-Reib Richtung Goasbergl. Nach gut einer Stunde Aufstieg erreichten wir bei herrlichem Sonnenschein die Buchaueralm. Gut erholt und gestärkt ging es dann auf der sicher angelegten Aufstiegspur Richtung Gipfelkreuz, das wir auch alle um Mittag erreichten. Nach Gipfelbussi und Panoramablick plus viel guter Laune erwartete uns eine Abfahrt wie im Bilderbuch. Unverspurte Hänge und Pulverschnee vom Feinsten. Gesund und ein wenig müde konnten wir alle beim Auwirt eine wunderschöne Tour revuepassieren lassen. 

Harald und Angelika waren für diese Tour hauptverantwortlich und machten ihre Sache „sehr gut“!!

      Zu den Bildern


2015-02-15       Kuhkaser, 2054 m

16 gipfelhungrige Tourengeher starteten unterhalb der Alten Wacht in Richtung Kuhkaser.
Es stand ein ausgiebiger Tag am Programm, zumal der größere Teil der Mitgeher sich für die erweiterte Variante entschieden hatte.
Zuerst erfolgte der gemeinsame Aufstieg über die 1100 Hm bis zum Gipfel des Kuhkaser, wo uns ein ordentlicher Föhnsturm begrüßt und die Gipfelrast verkürzt hatte.
10 Teilnehmer wagten den Weiterweg mit Abfahrt zur Sintersbachalm über schönes Almgelände und mit guten Schneebedingungen. Es folgte ein kurzer Aufstieg auf die Kitzsteinschulter, die Abfahrt ins Achental und ein erneuter Aufstieg, welcher am Gipfel des Gamshag (2178 m) endete. Unter der kundigen Führung von BF Reini wurde nunmehr   in die NW-Mulde eingefahren und letztlich wurden übers Klamml in Richtung Oberkaseralm die Schwünge in den Pulver gezaubert. Die weitere Abfahrt zur Niederkaseralm und entlang des Kelchalmweges zum Parkplatz forderte die letzten Konditionsreserven noch einmal heraus.
Die kleinere Gruppe fuhr entlang der Aufstiegsspur bis in die Nähe der Karlhütte und ließ sich den „pulvrigen“ Nordhang über den Knollen nicht entgehen. Nach einem etwa ½-stündigen Aufstieg fuhren wir in die Westhänge ein und suchten uns die wenigen, leicht nach Norden ausgerichteten Almwiesen, die noch nicht von der Sonne „angezwickt“ waren.
Ein toller und variabler Tourentag ging somit zu Ende.

     Zu den Bildern


2015-03-08 bis 13     Hochtourenwoche 2015

Den frühen Termin für die Tourenwoche 2015 nützten wir um eine seltene Ecke für Tourengeher zu wählen. Mit 27 TN waren wir auch übervoll.
Die Wahl der Unterkunft glückte einmal mehr und waren wir bei Hans und Klaus im 3***-Hotel Alpenhof bestens betreut und untergebracht.
Die Touren mit einer Länge von ca. 1000 - 1500 Höhenmetern waren angemessen und wurden durch manche zusätzliche Aufsteige auch erweitert. Dabei wurde hpts. nordausgerichtetes Gelände bevorzugt, wo guter Schnee (schöner Pulver) lag.

Mehr dazu lesen Sie im angehängten, zusammenfassenden Tourenbericht.


     Tourenbericht          Zu den Bildern


2015-03-21    Hochplatte

Bei relativ schlechtem Wetter ist die Sektion Kitzbühel in das Karwendelgebiet gefahren und das Ziel war die "Hochplatte 1.812 m".
Dieser Gipfel ist eine der schönsten Schitouren im Karwendel-Gebiet.
Die 10 Teilnehmer haben die Tour toll gemeistert und alle haben den Gipfel bestiegen. Bei der Abfahrt konnten wir bis in Tal fahren und der Tag war für alle ein tolles Erlebnis.

     Zu den Bildern


2015-04-11     Skitour Glanzgschirr

Mit dem ursprünglich gewählten Ziel des Gschnitzer Tribilauns war zumindest der Anspruch vorgegeben: es sollte eine wirklich rassige Frühjahrstour sein.
Der eigenartige Winter mit unterdurchschnittlichen Schneemengen zwang uns zu einem Ausweichziel, welches mit dem Glanzgschirr im Stubachtal gleich gefunden war.
1770 Hm liegen vor uns, als wir noch bei Dunkelheit direkt an der Stubacherstraße starten.
Die ersten 300 Hm galt es „Ski tragend“ zu bewältigen, was in einer 3/4 Stunde flott geschah. Weiter ging es auf dünner Schneedecke am Almweg zur Wiedrechtshauseralm, wo sich der Talkessel zu einem tollen Tourengelände öffnete. Bereits nach 5 Stunden (6 waren veranschlagt) standen wir am (Winter)-Gipfel mit 2600 m. Begleitet von Wetterglück galt es nach der verdienten Rast den tw. doch schon schweren Schnee - der aber gut zu fahren war - die „Kraft.-Stirn“ zu bieten und unsere Schwünge talwärts zu ziehen. Wahrscheinlich gab es tags darauf doch ein paar Muskelkater! Es war aber auf jeden Fall alle Mühen wert, diesen tollen Skiberg bestiegen zu haben.


2015-04-14      Wochentags-Skitour

Der Samstag (11.4.) war wohl vorerst der letzte - gut verantwortbare - Tourentag mit entsprechenden Tourenverhältnissen. Die geplante Wochentagstour musste wegen übermäßig warmer Temperaturen leider abgesagt werden.


2015-05-01 bis 03      Skitourenabschluss 2015

Da sich die Witterungs- und Skitourenverhältnisse nicht mehr wesentlich änderten, mussten wir auch das Abschlusswochenende auf der Langtalereckhütte ersatzlos streichen. - Schade!


2015-05-08 + 09      Sommerausbildung „Fels“

Zur heurigen Sommerausbildung trafen sich am Freitag abends 8 Teilnehmer mit Reini Percht und Jim Staffner in der Kletterhalle der AV-Sektion Kitzbühel. Zuerst wurden die wichtigsten Knoten geübt und aufgefrischt, dann ging es eifrig an den Standplatzbau.
Leider hatten wir heuer am Samstag wieder Schlechtwetter und so blieben wir in der Kletterhalle. Verfestigt wurden die Grundtechniken Standplatzbau, Abseilen und es blieb noch Zeit für behelfs-mäßige Bergrettungstechniken. Alle Teilnehmer waren motiviert und fleißig dabei!
Vielen Dank an den Alpenverein mit seinem GF Thomas Gandler, die uns die Kletterhalle zur Verfügung stellten


2015-05-30     Radltour durchs Chiemgauer Bauernland
Einen spannenden Start hatten wir - bei leichtem Nieseln - in Kitzbühel. Als dann in Seebruck am Chiemsee (beim Aussteigen aus dem Bus) die Sonne schien, lachten aber unsere Herzen.
Die Chiemgauer Bauernlandrunde ist eine variantenreiche (unbeschilderte) Radltour, die einige andere Radwege kreuzt, in Summe aber - wie der Namen ausdrückt - viel durch’s Land, über die weiten Äcker und angrenzenden Wälder führt.
Mit der bayrischen Brotzeit im Bräustüberl Baumburg und dem genussvolle Mittagsessen im Wirtsgarten Peterskirchen ließ die Tour auch kulinarisch nichts offen.
Nach ca. 70 km machten wir die Runde in Seebruck wieder zu, verluden unsere Räder in den Bus und traten die 23 Teilnehmer - gut gelaunt und dankbar für einen schönen Radltag - die Heimreise an

    Zu den Bildern


2015-06-25     Seekofelhütte bzw. Grünwaldtal, Pragser Wildsee, Südtirol _ Senioren

Zwei große Busse waren erforderlich um sehr viele Angemeldete zum Pragser Wildsee zu befördern. Bei herrlichem Wetter und Windstille spiegelte sich der Seekofel mit seiner mächtigen Nordwand im tiefgrünen See. Die Gruppe teilte sich, wobei rund zwei Drittel die lange Tour mit Franz und Rosi zur Seekofelhütte wählten. Der Rest schloss sich Mich und Christl an, die in das Grünwaldtal bis zur „Alten Kaser“ wanderten. Schließlich trafen wir uns alle wieder beim Hotel-Kiosk und ließen den wunderschönen Tag genussvoll ausklingen.

88 Personen, 1050 bzw. 400 Höhenmeter und 5 bzw. 4 Stunden Gehzeit.

     Zu den Bildern


2015-07-04 + 05     „Dachstein - Überschreitung und Amon Klettersteig“

Wir fuhren mit dem Bus zur Dachstein-Südwandbahn in die Ramsau/Steiermark. Nach der Auffahrt starteten - wir 11 Personen - anfangs über den Gletscherweg zur Dachsteinwarte und weiter über den Schulter- und Randkluft-Klettersteig (A+B) auf den Gipfel des Hohen Dachstein mit 2995 m. Nach einer verdienten Gipfelrast gingen wir über den Westgrat-Klettersteig (A+B) bis auf den Gosaugletscher und weiter bis zur Adamekhütte.
Wegen der frühzeitigen Ankunft mit unserer flotten Truppe übten wir noch mit unserem BF Reini die Spaltenbergung mit voller Begeisterung und gingen beim schönsten Wetter zur Hütte, wo wir übernachten.
Am nächsten Tag stiegen wir über den Gletscher hinauf bis zum Einstieg des Amon Klettersteiges (C+D) und über den schönen Anstieg auf den Gipfel des Hohen Kreuz, weiter über felsiges Gelände zum Niederen Kreuz und Vorderen Kreuz, wo wir mit Verspätung ein kurze Rast machten. Um Zeit gut zu machen stiegen wir hier direkt und senkrecht mit einigen Hindernissen über einen Klettersteig auf den Hallstätter Gletscher ab. Wir verzichteten auf den Abstieg zur Simonyhütte und Wiederaufstieg - um die letzte Talfahrt nicht zu versäumen.
Ein letztes Mal galt es Motivation und Kondition zu mobilisieren, für den „heißen“ Anstieg über den Gletscher, wo wir auf halber Strecke Jonny wieder trafen, der den Normalweg von der Adamekhütte zur Simonyhütte und den Anstieg zum Gletscher machte.
Wir kamen pünktlich zum Hunerkogel (Dachsteinbahn), schwebten - zwar müde, aber fast schwerelos - talwärts, stärkten uns noch, ehe wir die Heimfahrt im Bus - zufrieden über die tollen Bergerlebnisse im Dachsteingebiet - antreten.

     Zu den Bildern


2015-07-16      Elfer-Panoramaweg, Stubaital _ Senioren

Mit zwei Bussen gelangten wir zum Parkplatz der Elferbahn in Neustift/Stubaital.
Nahe der Bergstation befindet sich die größte begehbare Sonnenuhr, diese war Ausgangspunkt unserer Bergwanderung. Herrliches Bergwetter begleitete uns zuerst am Gehzeitenweg und später am Panoramaweg, der sich unterhalb des Elfers weit ins Pinnistal bis zum Gratzengrübl schlängelt. Nach einem steilen Abstieg erreichten wir in knapp 3 Stunden die Karalm. Hier herrschte großer Andrang und die Wirtsleute  waren leicht überfordert. Nach einem Gläschen „Sektionswein“ setzten wir die Wanderung mit einem kurzen Abstieg fort. Vorbei an der Pinnisalm ging es wieder leicht ansteigen weiter zur Bergstation Elferbahn, mit der wir gemütlich nach Neustift schwebten.

73 Personen, 650 Höhenmeter, 4 ½ Stunden Gehzeit.

      Zu den Bildern


2015-07-18     MTB-Tour - „Rauriser Panoramatour“

Diese tolle Panoramatour fand leider nur wenig Interesse. 3 Anmeldungen gingen im Reisebüro ein, was organisatorisch (Bestellung eines Reisebusses mit Radanhänger) und finanziell über unsere Möglichkeiten hinausgeht. Deshalb mussten wir schweren Herzens diese Tour (ersatzlos) streichen.
Ob es ein ungünstiger Termin war oder andere Gründe gibt, entzieht sich leider unserer Kenntnis.


2015-08-09     „Übern Felber Tauern“

ging‘s mit der Augusttour. 12 Teilnehmer nützten die Möglichkeit am Hintersee (Mittersill) zu starten und vom Bus beim Matreier Tauernhaus wieder abgeholt zu werden.
Der gut angelegte Weg führte uns hinauf durch das Trudental zum Nassfeld und zur St. Pöltner Hütte, wo eine Einkehr selbstverständlich war.
Gut gestärkt meisterten wir die letzten Höhenmeter zum „Altern Tauern“ und zur Messeling-scharte, wo wir mit 2560 Metern den höchsten Punkt unserer Tour erreichten.
Jenseits ging es nunmehr abwärts, vorbei am Grau-, Schwarz- und Grünsee, mit kurzer Rast
bei der Grünseehütte. Die nächsten beiden Steilstufen spürten wir dann - tags darauf - in unseren Wadeln. Die tollen Erlebnisse, das Bergpanorama bis zum Gr. Venediger, die nette Gemeinschaft überwiegen jedoch bei weitem alle Mühen.

     Zu den Bildern


2015-08-20       Umbalfälle – Clarahütte, Osttirol  Senioren

Die geplante Tour zum Modereck konnte aufgrund des unsicheren Wetters nicht durchgeführt werden. Es war jedoch als Ausweichziel der Wasserschaupfad Umbalfälle vorgesehen. Diesmal genügte ein Bus, der uns über die neue Felbertauernstraße ins hintere Virgental zum Parkplatz Ströden brachte.
Franz und Rosi betreuten die „Gehfreudigen“, die nach den Umbalfällen noch bis zur   Clarahütte wanderten. Mich und Christl gingen mit den „Gemütlichen“ über den Fußweg zum Wasserschaupfad und kehrten bei der Steinbrücke nach den Umbalfällen wieder um. Nach einer Stärkung bei den Almen (Pebell und Islitzer) war der gemeinsame Abstieg zum Parkplatz nur mehr eine Kleinigkeit. Somit blieb für die Besichtigung der neu erbauten Hubertuskapelle in Ströden auch noch ein wenig Zeit. Sehr erfreulich war die Teilnahme unseres 1. Vorsitzenden Jonny Möllinger.

49 Personen, 650 bzw. 350 Höhenmeter und 5 bzw. 3,5 Stunden Gehzeit.

     Zu den Bildern


13.09.2015    Pidinger Klettersteig auf den Hochstaufen

Wir fuhren mit dem Bus bei schönstem Wetter nach Bad Reichenhall nahe dem Schloss Staufeneck bei einer Kneippanlage wo wir alle ausstiegen.
 7 Pers. Klettersteig mit Reini und Jim, und mit dabei 23 Radfahrer.
Wir schafften es mit 1,5 Std. Zustieg zum Klettersteig. Nach einer kurzen Pause ging es mit vollem Elan den langen Klettersteig 800Hm mit seinem alpinen Herausforderungen (C/D) wo wir 3 Std. benötigen. Nach einer kurzen rast am Gipfel Hochstaufen ging es wider los zum       2 Std. Abstieg über die Steineralm zur Kneippanlage da wo der Bus schon wartete, eine kurze Abkühlung der Füße und dann ging es wieder los und wir trafen uns alle wieder beim Golfrestaurant und ließen den Wunderschönen Tag genussvoll ausklingen.

 

13.09.2015   Biketour  Moos & Moor im Rupertiwinkel

Zusammen mit den Klettersteiglern fuhren wir mit dem Bus in die Pidingerau.
Während die Kletterer gleich bergauf los marschieren, ging‘s für uns Radler, nach kurzer Einweisung, gleich angenehm durch Wald und Wiesen bergab bis Aufham. Durch Anger, vorbei am idyllisch gelegenen Höglwörthersee und Surspeicher bis zum ersten Stop in Schönram. Nach dem bayrischen Frühstück (Weißwurst und Weißbier) fuhren wir durch den Schönramer Filz bis zum Waginger See.Entlang des Abtsdorfer Sees und Haarmoos ging‘s retour bis zum Golfhotel Wengerhof in Ainring, wo wir gemeinsam mit den Klettersteigbezwingern noch ein wenig bei Essen und Trinken zusammen saßen. 65 km und 650 Hm hatten wir, vor dem Verladen der Räder, in den Waden, und konnten uns auf der Heimfahrt ein wenig ausruhen.

    Zu den Bildern


2015-09-17  Brentenjoch – Gamskogel – Hochegg, Kaisergebirge  Senioren

Eine föhnige Wetterlage schenkte uns einen herrlichen und sonnigen Wandertag.
In Kufstein, vom Ortsteil Sparchen, schwebten wir mit dem neu eröffneten Kaiserliftzur Bergstation.
Nach einem kurzen steilen Abstieg zur Brentenjochalm erreichten wir bald einen lieblichen Waldweg, der uns über den Gamskogel führte. Bald ging es durch weite Kare weiter zur Kaindlhütte immer mit dem Blick zu den Gipfeln Wiesberg, Scheffauer und Zettenkaiser. Eine kleine Gruppe stieg noch zum Hochegg auf. Der größte Teil rastete bei der Kaindlhütte bevor es dann zuerst ab- und dann ansteigend zum Weinbergerhaus weiter ging. Nach einem gemütlichen Ausklang schwebten wir wieder mit dem Kaiserlift ins Tal, immer hoffend, dass uns durch den Föhnsturm der Lift nicht ausfällt. Auch diesmal war unser 1. Vorsitzender Jonny Möllinger mit dabei.

51 Personen, 640 bzw. 440 Höhenmeter und 4 bzw. 3 Stunden Gehzeit.

     Zu den Bildern


2015-10-10     Herbstwanderung auf den Guffert

Unsere heurige Herbsttour führte uns auf den Paradeberg „Guffert“. Diesem Ruf folgten 15 Entschlossene, die es wissen wollten. Wie zu erwarten war der Nordwand-Steig nicht ganz einfach, aber das konnte uns nicht stoppen. Nach einer Gehzeit von 4 Stunden konnten alle das imposante Gipfelkreuz bewundern. Leider wurde uns der schöne Rundumblick verwehrt, da sich    der Nebel nicht lichtete. Gut gestärkt folgte der Abstieg über die Südseite nach Steinberg. Nach kurzer Fahrt, der Einkehr beim Riederwirt, wo wir bei guter Verpflegung und bester Laune die Tour nachklingen ließen, brachen wir zu Heimfahrt auf.

      Zu den Bildern


2015-11-08       „eppas geht noi oiwei!“

Wie alle Jahre wurde im November noch ein Tourentermin angesetzt. Dass es dann bei dem traumhaften Herbst unschwer war, eine schöne Wanderung zu fixieren ergibt sich wie von selbst.
11 Wanderfreudige starteten bei den Reintaler Seen (Krumsee) und machten eine „farbefrohe Spätherbsttour“ auf den Voldöpperberg. Nach ~ 1000 Hm und 2 ¼ Std. Gehzeit konnten wir bei herrlichen Temperaturen und klarer Fernsicht die Gipfelrast genießen. Freilich ließen wir uns auch den zweiten Gipfel (Voldöpperspitze und Voldöpperberg = 10 Minuten daneben) nicht entgehen.
Der Abstieg erfolgte anfangs nach Brandenberg und von dort über Audörfl und den schön angelegten Höhenweg, mit tollem Tiefblick  - ca. 550 Hm -  bis zum Eingang der Tiefenbachklamm, zurück zum Ausgangspunkt.

     Zu den Bildern


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: