Logo Sektion Kitzbühel

Gipfelsammler“ - Panoramaweg Speikboden - Südtirol

Helli Neubacher - Tel. 0664 / 73602029 Jonny Möllinger - Tel. 0664 / 9970421
Inhalt/Programm
Der Begriff „Gipfelsammler“ hat hier eine doppelte Bedeutung: Einmal besteigt man auf dem Panoramaweg gleich mehrere Gipfel. Wesentlich mehr davon hat man allerdings vor Augen (Zillertaler, Riesenferner, Pfunderer, Sextener, Marmolada u.v.m.). Die Speikbodenbahn im Südtiroler Ahrntal bringt uns bequem auf 2000 m. Dort starten wir unseren Rundweg. Zuerst geht es auf den Kleinen Nock (gewaltiger Aussichtspunkt), weiter vorbei am Großen Nock zum Seewassernock und Speikboden (2518 m). Hier haben wir nach ca. 550 Hm und ca. 2 ½ Std. den höchsten Punkt unserer Runde erreicht. Leider ist die nahe Sonnklarhütte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr offen, sodass ausreichend Proviant und Getränk notwendig sind. Für die 1. Gruppe geht der Weg nun weiter zum Sonnklarnock und führt der Panoramaweg in einem großen Bogen zum Trejersee und nochmals um das Hühnerspiel herum zum Ausgangspunkt. Die Gesamtwegstrecke = 10 km, der Weg vom Speikboden bis zur Speikbodenalm beträgt nochmals ca. 2 Stunden und beträgt der Gesamtaufstieg des Tages ca. 650 Hm. Die 2. Gruppe steigt vom Speikboden direkt zur Speikbodenalm ab; = ca. 1 - 1 ½ Std. Auf der Speikbodenalm (nahe der Bergstation) beenden wir unseren diesjährigen Südtirolausflug und gleichzeitig die Wandersaison 2022.
Programm [PDF]

Kurstage
Voraussetzungen
Kondition für angegebene Distanzen und Höhenmeter. Die Tour ist vor allem für die 2. Gruppe sicher herausfordernder als viele bisherigen!!!
10.10.2022 um 12:00 Uhr, EUROTOURS - Tel. 05356 / 606 office@eurotours.at

Treffpunkt/Abfahrt
13.10.2022 um 05:30 Uhr, Parkplatz Pfarrau, Zustieg Aurach/Jochberg

Rückkehr
13.10.2022 um 05:30 Uhr, Nicht vor 20:00 Uhr

Gutes Schuhwerk und entsprechende Wanderbekleidung.

1. Leitung
Möllinger Jonny, Tel. , Mobil +43/664/9970421,