Logo Sektion Kitzbühel

Hochtourenwoche Kasern-Ahrntal (Südtirol)

10. – 15. April 2023

11. April – Erster Tourentag

Der Start erfolgte um 7:45 Uhr taleinwärts Richtung Wallfahrtskirche von Heilig Geist. Der Aufstieg führte uns ins Windtal zur Lenkjochlhütte (2603 m), wo ein Teil der Gruppe die Tour beendete. Die Bergfexe stiegen weiter zur Unteren Rötspitze (3289 m) auf.

Danach teilte sich die Gruppe. Der eine Teil fuhr die Aufstiegsspur wieder ab über das Windtal, und der andere Teil fuhr das Röttal zum Berghotel Kasern ab. Die Tour mit 1700hm ein Highlight.

12. April – Zweiter Tourentag

Tourenziel: Krimmler Tauern (2634 m) & Schüttalkopf (2773 m)

Um 8:30 Uhr ging es vom Hotel Kasern entspannt taleinwärts, vorbei an der Wallfahrtskirche von Heilig Geist, weiter zur Adleralm und dann stetig bergwärts Richtung Krimmler Tauern-Hütte. Der Weg wurde immer steiler, aber mit der Spitzkehrentechnik gut machbar. Nach einer Gehzeit von ca. 3:30 Stunden konnten wir alle den Krimmler Tauern erreichen. Für einen Teil der Gruppe ging es weiter auf den Schüttalkopf (2773 m). Trotz der schlechten Sicht konnten alle das Bier auf der Talschluß-Hütte genießen.

13. April – Dritter Tourentag

Da an diesem Tag schlechtes Wetter vorhergesagt wurde, und wir den Tag doch nützen wollten, entschlossen wir uns für eine lockere Skitour Richtung Rotalm. Das Ziel war nicht die Tour, sondern eine Notfall Lawinenübung. Die Tourenteilnehmer waren vom Programm der Übung überrascht und zugleich begeistert.

Die Übung umfasste:

· LVS-Check (groß und klein)

· LVS-Schulung und Umgang

· Verschüttetensuche

· Tourenplanung

· Notfallausrüstung

Der Abschluss der Übung war ein simulierter Lawinenabgang mit vier Verschütteten. Die Gruppe löste die Situation bravurös, und konnte alle vier Verschütteten in 14:30 Minuten bergen. Alles in allem ein sehr lehrreicher Tag.

14. April – Vierter Tourentag

Tourenziel: Heiliggeistjöchen (2658 m)

Um 8:30 Uhr starteten wir bei Schneefall, starkem Wind und schlechter Sicht. Vom Hotel ging es über einen Sommerweg bergwärts. Trotz Schneefalls war dieser Weg mit Tourenski nicht begehbar, also hieß es die Ski auf den Rucksack zu packen. Nach etwa 40 Minuten wurden die Skier wieder angeschnallt, und es ging auf einem Forstweg Richtung Starkalm. Die Wetterverhältnisse wurden immer schlechter und ließen uns die Tour auf einer Höhe von 2400 m aus Sicherheitsgründen abbrechen. Die Abfahrt über steiles Waldgebiet verlangte einiges an guter Skitechnik. Nichts desto trotz wurde der Tag noch für eine Theorieeinheit in Sachen Erste Hilfe und Kartenkunde im Hotel genützt.

15.April – Fünfter und letzer Tourentag

Tourenziel: Von Prettau zur Merbalm und weiter auf das Merbjoch

Der Start erfolgte am großen Parkplatz bei der Kirche, wo es zu Beginn links über eine Brücke und auf steilem Weg zu den Falkensteinerhöfen ging. Die Tour führte uns weiter Richtung Osten auf einem Bergweg durch einen Wald bis auf eine Höhe von etwa 1800 m. Danach mussten wir uns rechts nach Süden eindrehen, um im steilen Anstieg zur kleinen Wetterstation auf die Merbalm (2006 m) zu gelangen. In gleicher Richtung ging es durch ein Flachstück, welches uns später steil und alpin durch einen Kessel aufwärts führte. Von dort aus, erwartete uns das letzte Stück über eine Steilstufe aufwärts zum Merbjoch (2828 m) mit dem kleinen Kreuz. Leider konnten wir den Gipfel aus Sicherheits gründen (Lawinenlage) nicht erreichen und mussten 150 m unterhalb des Gipfels umkehren.

Trotz der nicht gerade Berauschenden Wetterverhältnisse würde ich sagen tolle Tourentage, die Gott sei Tank Unfallfrei verliefen.