Logo Sektion Kirchdorf a.d. Krems

Sektion Kirchdorf a.d. Krems

Teaser-Bild auf mit Martina Kohlbauer am Großvenediger

mit Martina Kohlbauer am Großvenediger

Gemeinsam mit einer fünf köpfigen Seilschaft des AV Molln machen wir uns am Samstagmorgen auf den Weg ins wunderschöne Osttirol. Trotz nicht allzu guter Wetterprognose steigen wir von der Johannishütte zum Defreggerhaus (2962m) auf, auf dem wir die Nacht verbringen. Am nächsten Morgen frühstücken wir um fünf Uhr und brechen danach gleich auf. Kurz unterhalb des Mullwitzaderls legen wir Gurt und Seil an um in Richtung Gipfel zu starten. Auf Grund der sehr guten Gletscherbedingungen ist der Aufstieg auch für die Gletscherneulinge in der Gruppe kein Problem. Über das Reinertörl  (3400m) marschieren wir weiter hinauf über den Gipfelgrat  und stehen schließlich auf dem fünft höchsten Gipfel Österreichs – dem Großvenediger (3666m). Dass wir am Gipfel keine Sonne abbekommen ärgert uns nicht, da wir zehn untereinander um die Wette strahlen.

Nach einer kleinen Stärkung am Gipfel machen wir uns für den Abstieg bereit.  Im Eiltempo, flüchtend vor den dunklen Wolken, sind wir zurück am Defreggerhaus. Auf dem Weiterweg zurück zur Johannishütte holt uns das schlechte Wetter auf den letzten Metern nun doch noch ein und es schüttet wie aus Eimern – bei dem Wetterbericht müssen ja doch ein paar Minuten Nass auch dabei sein. Nach einem gemütlichen Essen zum Ausklang machen wir uns wieder auf den Weg nach Hause und freuen uns schon auf die nächste Bergtour.

Teaser-Bild auf Brennerin - Mahdlschneid - Schoberstein

Brennerin - Mahdlschneid - Schoberstein

An einem wunderbaren Herbsttag (gefühlt eigentlich noch Spätsommer) trafen sich insgesamt 8 Sektionsmitglieder am Parkplatz zwischen Steinbach am Attersee und Weißenbach.

Teaser-Bild auf Dachsteinwochenende

Dachsteinwochenende

Aufgrund unserer Gruppengröße war es uns möglich auf die Wettersituation einzugehen und die Tour einen Tag früher zu beginnen. Die Wettervorhersage für Donnerstag und Freitag (19-20 Juli) war perfekt.

Teaser-Bild auf Wilder Freiger (3418m) & Östlicher Feuerstein (3268m)

Wilder Freiger (3418m) & Östlicher Feuerstein (3268m)

Ein Wochenende im Stubaital auf der Nürnberger Hütte voll mit neuen Bergerlebnissen.