Logo Sektion Kirchdorf a.d. Krems

Fotos Schitour Angerkogel (Kurt Einzinger)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour Angerkogel (Kurt Einzinger)

10.02.2020

 .... Powder in Vollendung.

 Nach dem Warmwettereinbruch (zweistellige Plusgrade im Tal, Regen bis auf 2.000 Hm) brachte dann doch eine kurze Kaltfront noch rechtzeitig feinen Pulverschnee für unsere Schitour auf den Angerkogel. Die Lawinengefahrenstufe ist schnell wieder von 4 auf 2 gesunken, ein freundlicher Tag war prognostiziert, also beste Voraussetzungen für eine schöne Schitour. Zu neunt stiegen wir über die Hintersteineralm, Gschwandtgraben und Aiblalm auf, erst knapp vor dem Ziel empfing uns der für diesen Gipfel beinahe schon übliche Gipfelwind. Nur 2 Personen waren vor uns aufgestiegen, somit gab es bei der Abfahrt noch genug Platz für unsere Spuren. Und weil der Schnee so perfekt war, gab es als "Belohnung" für die Gruppe noch eine "Geheimabfahrt" über einen besonderen Steilhang, Powder in Vollendung.
Das war die mit Abstand beste Schitour des heurigen Winters!
Beim abschließenden Einkehrschwung lauschten wir dann gespannt den Erzählungen der beiden Teilnehmer Othmar und Robert, die hauptberuflich als Mitglieder von Kamerateams berühmte Bergsteiger auf Expeditionen begleitet haben. Reinhold und Simon Messner, David Lama und viele andere waren wochenlang ihre Partner in Höhen bis über 6.000 Höhenmeter. Bis zu 5 Wochen Leben im Basislager, schwere Film- und Tonausrüstung selber schleppen, unterschiedliche Charaktäre der Profibergsteiger - dieser Beruf ist fordernd und spannend.

14 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung