Logo Alpenvereinshütten

Infos zur Hütte (Karl-Lechner-Haus, Randgebirge östlich der Mur Informationen)

Hüttenfinder
Karl-Lechner-Haus
Seehöhe 1450 m, Kategorie I, Steiermark, Randgebirge östlich der Mur

Infos zur Hütte

Auf der Spitaler Alm, mit wunderschönem Blick auf Rax. Schneeberg und ins Tal auf Spital/Semmering, liegt unser romatisches und familiäres Karl-Lechner-Haus - unterhalb des Stuhleck-Gipfels, auf 1.450m.

Das Karl Lechner Haus eignet sich ideal für einen Tages- oder Wochenendausflug für Familien: Abenteuer im Matratzenlager, Beerensuche, Wanderwege zum Gipfel, Grillabend (auf Voranmeldung).

Unsere 2 Matratzenlager bieten 25 Schlafplätze, gemütliche Abende am Kamin inklusive.
Gerne betreuen wir Gruppen bis zu 25 Personen - bitte um Voranmeldung!

Wanderer aller Altersgruppen mit Kindern und Hunden sowie Radfahrer sind herzlich willkommen.

So erreichen Sie uns: Vom Parkplatz am Pfaffensattel bzw. Schranken/Forststraße (ein wenig unterhalb des Parkplatzes) oder vom Stuhleck Gipfel sind Sie in 1 1/4 Stunden auf leichtem Gehweg bei uns.

Sportliche Wanderer starten in Spital/Semmering (Kaltenbachlifte, Forststraße bei hinterem Parkplatz) und schaffen den Aufstieg in 2 Stunden. Mountainbiker erreichen uns über die Alpentour, ebenfalls beginnend von Spital/Semmering - die Hütte ist ein idealer Rastplatz vor dem Steilanstieg zum Gipfel! Anreise nach Spital/Semmering mit dem Auto siehe weiter unten.

Öffnungszeiten: ab Anfang Juni bis Ende Oktober, jeweils Wochenende und Feiertags.
Für Familienfeiern, Geburtstage und Gruppenausflüge können wir auf Anfrage im Sommer eventuell auch werktags für Sie da sein. Unsere Bewirtschafter verwöhnen ihre Besucher mit reichhaltiger Auswahl kalter und warmer Küche sowie gepflegten Getränken.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Karl Lechner Haus - Team

Anreise:
Anreise von Osten: Wien - A2 Südautobahn - S6 - Abfahrt Spital am Semmering - B306 bis Spital/Semmering
Anreise vom Westen:
1) Von Linz A1 Westautobahn kommend über die A21 zur A2 Südautobahn Richtung Graz - S6 - Abfahrt Spital am Semmering - B306 bis Spital am Semmering
2) Von Graz über Bruck/Mur - S6 - Abfahrt Mürzzuschlag Ost - B306 bis Spital/Semmering

Es gibt einige Taxi-Unternehmen, die alle verlässlich sind. Für die Wintersaison empfehlen wir das Taxi Schneeweiß für Shuttledienste, die mit Allrad_Fahrzeugen ausgerüstet sind und daher auch bei weniger guten Fahrverhältnissen auf den Pfaffensattel kommen. Tel 03852/4377.