Logo Symbol Landesverband Kärnten

Rund um die Koschuta (Rund um die Koschuta)

Kärnten
Bild /kaernten_wAssets/mixed/bilder/alpenkonvention/alpenkonvention2.jpg
Bild /kaernten_wAssets/mixed/bilder/alpenkonvention/alpenkonvention2.jpgzoom

Rund um die Koschuta

Von der Idee zum Projekt

Österreich  und  Slowenien  sind  Mitglieder  der  Europäischen Union,  gehören  beide  dem  Schengen-Raum  an  und  sind Vertragsstaaten der Alpenkonvention. Diese Rahmenbedingungen ließen bei den alpinen Vereinen Österreichs und Sloweniens die Idee reifen, im Bereich der Koschuta einen Rundweg zu schaffen, der zum Teil auch Steige einbezieht, die einige Jahrzehnte lang für den Touristenverkehr gesperrt waren.

Der Verlauf des Weges

Die beiden Endpunkte des Weges der Alpenkonvention sind der Loiblpass/Ljubelj  im  Westen  und  der  Potoksattel/Sedlo  Potok im Osten. Es besteht die Möglichkeit, den Kamm der Koschuta/Kouta sowohl im Norden als auch im Süden zu umwandern oder ihn zu überschreiten. Als Ausgangspunkte eignen sich auch die beiden bewirtschafteten Schutzhütten im Norden und im Süden sehr gut, nämlich das Koschutahaus/Koča pod Kouto und das Kofce-Haus/Dom na Kofcah. Der Verlauf des Weges der Alpenkonvention samt seinen Zugängen ist aus der nebenstehenden Karte zu ersehen. In ihr sind die Gehzeiten zwischen wichtigen Wegpunkten angegeben und die Anforderungen gekennzeichnet, denen der Wanderer und Bergsteiger in einzelnen Abschnitten gewachsen sein sollte:

■  Schwierig und daher nur für den erfahrenen und geübten Bergsteiger geeignet.

■  Mäßig schwierig, auch für den geübten Wanderer geeignet.

■  Leicht, auch für den weniger geübten Wanderer geeignet.

Wenn man den gesamten Weg der Alpenkonvention begehen will, wird dringend empfohlen, dies gegen den Uhrzeigersinn zu tun. In diesem Falle erfolgt der Aufstieg auf den Hochturm/Veliki vrh über den gesicherten Steig vom Hainschsattel/Hajnevo sedlo aus. Der ebenfalls anspruchsvolle, etwas mühsame Weg durch die Mela/Meli kann im Abstieg begangen werden. Für den vollständigen Rundweg um die Koschuta benötigt man mindestens zwei Tage.

Zugänge

• Zum Loiblpass/Ljubelj: In Österreich von der Kehre der Loiblpass-Straße (etwa 1 km vor dem Nordportal des Loibltunnels), in Slowenien vom Parkplatz beim Südportal des Loibltunnels auf der alten Straße (Fahrverbot!) zur Passhöhe.
  • Zur Planina Koroica: In Slowenien von der Straße zum Loibltunnel unterhalb des Gasthauses Koren.
  • Zum Hainschsattel/Hajnevo sedlo: In Österreich von der Mlečnik-Säge, in Slowenien von der Planina Koroica.
  • Zum Kofce-Haus/Dom na Kofcah: Von Podljubelj über das Anwesen Matizovec oder von Trič über Jelendol.
  • Zur Planina Spodnja Dolga njiva: Von Trič über Jelendol und Medvodje.
  • Zum Potoksattel/Sedlo Potok: Von Zell-Freibach/Sele-Borovnica oder vom Schaidasattel/ajda oder vom Gasthaus Franzl (Trögern).
  • Zum Koschutahaus/Koča pod Kouto von Zell-Pfarre/Sele-Cerkev
  • Zum Hainschgraben/ Hajnevo graben von der Mlečnik-Säge

Einkehr/Übernachtung

• Koschutahaus/Koča pod Kouto, 1280 m., Naturfreunde Kärnten.
    Geöffnet Mitte Mai Mitte Oktober, 50 Betten/Lager, Tel.: 0043 (0)4227 7110, Mobil 0043 (0)664 3468978
  • Kofce-Haus/Dom na Kofcah, 1488 m., PD Trič.
    Geöffnet Mitte Juni Mitte September täglich, sonst an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen, 40 Betten/Lager, Tel.: 00386 (0)41 234638
  • Planarija/Alm Koroica, 1554 m.
    Geöffnet Mitte Juni Mitte September, 6 Betten, Tel.: 00386 (0)31 471361
  • Planarija/Alm Kofce, 1488 m.
    Geöffnet 1. Juni 31. Oktober, 15 Lager, Tel.: 00386 (0)41 691033
  • Planarija/Alm ija, 1523 m.
    Tel.: 00386 (0)31 604966
  • Planarija/Alm Pungrat, 1450 m.
    Geöffnet 10. Juni letzter Samstag im September, 14 Betten/Lager,
    Tel.: 00386 (0)41 900581
  • Planarija/Alm Tegoče, 1430 m.
    Tel.: 00386 (0)41 753513
  • Planarija/Alm Dolga Njiva, 1400 m.
    Geöffnet Mitte Juni Mitte September, keine Nächtigungsmöglichkeit,
    Tel.: 00386 (0)41 469570.