Logo Symbol Landesverband Kärnten

Mag. David Melcher (Mag. David Melcher)

Kärnten
Melcher

Mag. David Melcher

Funktion:

Referent für Hütten und Wege

Sektion:

Alpenverein Sektion Villach

Aufgabenbereiche:

Der Hütten- und Wegereferent im Landesverband Kärnten ist vor allem Bindeglied zwischen den Alpenverein Sektionen des Landes Kärnten oder mit Betätigung in Kärnten und der Geschäftsstelle in Innsbruck. Zu den Kernaufgaben zählt die Abwicklung und Zuweisung der Bundes- und Landesfördermittel, die den Sektionen für die Erhaltung der alpinen Infrastruktur bereitgestellt werden. Als zentrale Anlaufstelle für die Sektionen werden Fragestellungen in Sachen Wegewartung oder Wegerecht sowie Hüttensanierung oder Neubau bearbeitet.

Neben diesen Kernaufgaben konnten in den letzten Jahren Projekte mit Themenschwerpunkten „Digitales Alpines Wegeinformationssystem – AWIS.GIP“ sowie „Bewusstseinsbildung und Besucherlenkung“ umgesetzt werden.

Lebenslauf:

• Studium der Geographie Diplom an der Alpen Adria Universität Klagenfurt
  • Beruflich Tätig in der eb&p Umweltbüro GmbH in Klagenfurt in den Bereichen Geoinformation, Überörtliche Raumplanung und ländlichen Entwicklung

Lebensphilosophie:

Zentrale Elemente meines Lebens sind Natur, Bewegung und die Wechselwirkung von Mensch und Umwelt. Der Drang mich in der freien Natur zu bewegen ist seit Jahren die Triebfeder für zahlreiche Bergerlebnisse. Einzigartige Augenblicke in den Südalpen beim Klettern und Berglaufen eröffnen mir nach wie vor neue Blickwinkel des Lebens. Dabei steht nicht zuletzt die körperliche und geistige Herausforderung sowie das bewusste Erleben des Moments  im Vordergrund.

Alpenverein:

Die Mitgliedschaft beim Alpenverein ist das Resultat meiner Begeisterung zum Bergsport. Die Infrastruktur dieser Gemeinschaft macht es möglich die alpine Landschaft erleben und genießen zu können.